Bei Serverneustart fällt immer eine HDD im Raid Verbund aus
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
HP ProLiant ML350 G5 Server
4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund.
Smart Array P400 Controller
Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im Haus ist es so, dass der Server Freitags heruntergefahren werden muss.
Beim Neustart des Servers jeweils am nächsten Tag war es jetzt 5x schon so, dass eine Platte aus dem Raidverbund nicht synchron ist (leuchtet rot) und daher neu synchronisiert werden muss.
Die Synchronisation läuft dann problemlos.
Es ist nicht immer die gleiche Platte sondern immer eine andere. Festplatten habe ich schon getauscht - auch eine neue war nach dem Neustart wieder asynchron - brachte also nichts. Das System läuft dann wieder einwandfrei ich habe nur "Angst" dass bei einem
neuerlichen Serverneustart mal 2 Platten asynchron sind...
Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen woran das liegen könnte? (Array Batterie tauschen?, Controller sagt leise und langsam adios?...)
Schöne Grüße und schon mal DANKE für Eure Hilfe
Mario
folgende Ausgangslage:
HP ProLiant ML350 G5 Server
4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund.
Smart Array P400 Controller
Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im Haus ist es so, dass der Server Freitags heruntergefahren werden muss.
Beim Neustart des Servers jeweils am nächsten Tag war es jetzt 5x schon so, dass eine Platte aus dem Raidverbund nicht synchron ist (leuchtet rot) und daher neu synchronisiert werden muss.
Die Synchronisation läuft dann problemlos.
Es ist nicht immer die gleiche Platte sondern immer eine andere. Festplatten habe ich schon getauscht - auch eine neue war nach dem Neustart wieder asynchron - brachte also nichts. Das System läuft dann wieder einwandfrei ich habe nur "Angst" dass bei einem
neuerlichen Serverneustart mal 2 Platten asynchron sind...
Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen woran das liegen könnte? (Array Batterie tauschen?, Controller sagt leise und langsam adios?...)
Schöne Grüße und schon mal DANKE für Eure Hilfe
Mario
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mario,
eventuell auch gleich die Firmware des Controllers aktualisieren wenn du im Ilo, wie von Thomas vorgeschlagen, keine Fehler findest. Ansonsten mal kurz beim Hersteller anklingeln, und nachfragen, selbst wenn kein Support beim Hersteller mehr besteht würde ich das immer mindestens einmal versuchen.
Gruß
Andi
eventuell auch gleich die Firmware des Controllers aktualisieren wenn du im Ilo, wie von Thomas vorgeschlagen, keine Fehler findest. Ansonsten mal kurz beim Hersteller anklingeln, und nachfragen, selbst wenn kein Support beim Hersteller mehr besteht würde ich das immer mindestens einmal versuchen.
Gruß
Andi
Hallo,
eventuell ist das Netzteil zu schwach/instabil. Hatte wir auch schon das ein Array welches jahrelang lief beim Austausch einer Platte munter immer wieder einzelne Platten rausgeschmissen hat. Das Netzteil neu und eine Nummer größer (12V Schiene!) und das Problem war weg alle Platten waren i.O und das Ding läuft heute noch
Gruß
Andi
eventuell ist das Netzteil zu schwach/instabil. Hatte wir auch schon das ein Array welches jahrelang lief beim Austausch einer Platte munter immer wieder einzelne Platten rausgeschmissen hat. Das Netzteil neu und eine Nummer größer (12V Schiene!) und das Problem war weg alle Platten waren i.O und das Ding läuft heute noch
Gruß
Andi
Falls die Controller Batterie leer sein sollte, dann müsste dir dies ja auch angezeigt werden.
Ansonsten nochmal Hersteller anrufen, und hoffen dass du einen Spezialisten für den Controller bekommst, denn "Es ist nicht immer die gleiche Platte" und du kannst ja nicht alle Platten tauschen, nur weil der Controller nicht will wie er soll.
Hier ist noch ein wahrscheinlich wenig hilfreicher Artikel zu der Fehlernummer "1789":
"Drives that were working when the system was last used are now missing or are not starting up. A possible drive problem or loose SCSI cable exists."
http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docD ...
Alle Kabel die irgendwie an einer HDD / Controller Karte Stecken nochmal prüfen.
Dann fällt mir auf die schnelle auch nichts mehr ein.
Gruß
Andi
Ansonsten nochmal Hersteller anrufen, und hoffen dass du einen Spezialisten für den Controller bekommst, denn "Es ist nicht immer die gleiche Platte" und du kannst ja nicht alle Platten tauschen, nur weil der Controller nicht will wie er soll.
Hier ist noch ein wahrscheinlich wenig hilfreicher Artikel zu der Fehlernummer "1789":
"Drives that were working when the system was last used are now missing or are not starting up. A possible drive problem or loose SCSI cable exists."
http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docD ...
Alle Kabel die irgendwie an einer HDD / Controller Karte Stecken nochmal prüfen.
Dann fällt mir auf die schnelle auch nichts mehr ein.
Gruß
Andi
Wie wäre es mit Ersatzteilen... Vielleicht findest du zufällig hier sogar was passendes:
Hardware von privat abzugeben
Hardware von privat abzugeben
Zitat von @An-dir:
Wenn es dich beruhigt, ich war bei meinen Recherchen auch schon auf den von ihm vorgeschlagenen Seiten, und konnte nichts wirklich
hilfreiches finden
Wenn es dich beruhigt, ich war bei meinen Recherchen auch schon auf den von ihm vorgeschlagenen Seiten, und konnte nichts wirklich
hilfreiches finden
Aber das HP-Support-Dokument habt Ihr euch schon durchgelesen, das unter den ersten 4 treffern ist?
lks