Bei VPN funktioniert Outlook nur per WLAN, aber nicht im LAN
Hallo!
Das Problem wurde hier schon beschrieben, aber leider nicht gelöst: Firmennotebook im HomeOffice (WLAN vs. LAN)
Wenn ich im Homeoffice mit Win10 über WLAN per OpenVPN mit dem betrieblichen Netzwerk verbunden bin, funktioniert alles, was ich brauche (unter anderem betriebliche Anwendungen, Oracle-Datenbank, Dateiserver und der Zugriff von Outlook (2010, 2013 und 2016) mit dem MS Exchange-Server (2013; Vers. 15.0.1497.2).
Wenn ich anstatt WLAN mit dem Netzwerkkabel verbunden bin, funktioniert bis auf Outlook alles genauso gut, aber Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange Server hin.
Im Betrieb nutze ich kein WLAN und nur LAN-Kabel. Da gibt es kein Problem.
Netzwerkkabel, Router, Notebook, Benutzerkonto habe ich schon getauscht. IPV6-Unterstützung im Router und der Netzwerkadaptereinstellung deaktiviert. Das half alles nichts.
Durch den zuvor genannten Beitrag hier bin ich auf den DNS-Aspekt aufmerksam gemacht worden.
Ein nslookup auf den Exchange-Server ergibt bei WLAN die richtige IP, und es werden 2 DNS-Server ausgegeben: nämlich der Internet-Router (Fritzbox 7059 AX) und die IP des Domäncrontrollers, der den betrieblichen DNS-Server laufen hat.
Bei Verbindung mit dem LAN-Kabel wird nur ein DNS-Server ausgegeben, nämlich die Fritzbox. Die IP des Exchange-Serverrechners wird nicht ausgegeben.
In dem zuvor genannten Beitrag schreibt Chribo "Der Fehler klingt nach einer verkehrten Bindungsreihenfolge der verwendeten DNS Server."
Zu der Bindungsreihenfolge habe ich dann in einem anderen Beitrag das gefunden:
" Rechte-Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> dann Eigenschaften
- Dort im Menü "Erweitert" auf "Erweiterte Einstellungen".
- Dann kannst du im oberen Teil deine Verbindungen priorisieren."
Damit kann ich aber nichts anfangen, weil ich die im Reiter "Anbieterreihenfolge" angebotenen Netzwerkanbieter nicht den Adaptern für WLAN, LAN TAP oder so zuordnen kann. Die mir angezeigten Anbieter sind:
- Microsoft Windows-Netzwerk
- Microsoft Remotedesktop-Hostserver-Netzwerk
- Web Client Network
Gucke ich da überhaupt an der richtigen Stelle nach?
Oder kann/sollte man das Problem über die VPN-Konfiguration am den Clients (OpenVPN für Windows 10) oder Server (OpenVPN auf OpnSense) lösen?
Danke und Gruß
Andreas
Das Problem wurde hier schon beschrieben, aber leider nicht gelöst: Firmennotebook im HomeOffice (WLAN vs. LAN)
Wenn ich im Homeoffice mit Win10 über WLAN per OpenVPN mit dem betrieblichen Netzwerk verbunden bin, funktioniert alles, was ich brauche (unter anderem betriebliche Anwendungen, Oracle-Datenbank, Dateiserver und der Zugriff von Outlook (2010, 2013 und 2016) mit dem MS Exchange-Server (2013; Vers. 15.0.1497.2).
Wenn ich anstatt WLAN mit dem Netzwerkkabel verbunden bin, funktioniert bis auf Outlook alles genauso gut, aber Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange Server hin.
Im Betrieb nutze ich kein WLAN und nur LAN-Kabel. Da gibt es kein Problem.
Netzwerkkabel, Router, Notebook, Benutzerkonto habe ich schon getauscht. IPV6-Unterstützung im Router und der Netzwerkadaptereinstellung deaktiviert. Das half alles nichts.
Durch den zuvor genannten Beitrag hier bin ich auf den DNS-Aspekt aufmerksam gemacht worden.
Ein nslookup auf den Exchange-Server ergibt bei WLAN die richtige IP, und es werden 2 DNS-Server ausgegeben: nämlich der Internet-Router (Fritzbox 7059 AX) und die IP des Domäncrontrollers, der den betrieblichen DNS-Server laufen hat.
Bei Verbindung mit dem LAN-Kabel wird nur ein DNS-Server ausgegeben, nämlich die Fritzbox. Die IP des Exchange-Serverrechners wird nicht ausgegeben.
In dem zuvor genannten Beitrag schreibt Chribo "Der Fehler klingt nach einer verkehrten Bindungsreihenfolge der verwendeten DNS Server."
Zu der Bindungsreihenfolge habe ich dann in einem anderen Beitrag das gefunden:
" Rechte-Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> dann Eigenschaften
- Dort im Menü "Erweitert" auf "Erweiterte Einstellungen".
- Dann kannst du im oberen Teil deine Verbindungen priorisieren."
Damit kann ich aber nichts anfangen, weil ich die im Reiter "Anbieterreihenfolge" angebotenen Netzwerkanbieter nicht den Adaptern für WLAN, LAN TAP oder so zuordnen kann. Die mir angezeigten Anbieter sind:
- Microsoft Windows-Netzwerk
- Microsoft Remotedesktop-Hostserver-Netzwerk
- Web Client Network
Gucke ich da überhaupt an der richtigen Stelle nach?
Oder kann/sollte man das Problem über die VPN-Konfiguration am den Clients (OpenVPN für Windows 10) oder Server (OpenVPN auf OpnSense) lösen?
Danke und Gruß
Andreas
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 17:11 Uhr
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