Firmennotebook im HomeOffice (WLAN vs. LAN)
Moin zusammen,
ich bin hier völlig neu und aufgrund eines bei mir zu Hause auftretendes Problem eingestiegen.
Kurze Vorgeschicht
Es ist Glasfaser ins Haus verlegt, von dort aus geht es über Kupfer einen Raum höher ins Büro.
Angeschlossen ist eine FritzBox 7590.
LAN-Dosen sind im ganzen Haus verteilt und voll funktionstüchtig.
WLAN aus der 7590 und einem zusätzlichen Repeater von AVM sind ebenfalls im 2,4 und 5 Ghz eingerichtet.
Generell läuft alles stabil - ABER:
Meine Frau hat ein Firmennotebook inkl. VPN und arbeitet im HomeOffice.
Ist dieses Notebook mit unserem WLAN verbunden funktioniert alles wunderbar.
Ist dieses Notebook über den dazugehörigen PortReplikator mit dem LAN Kabel verbunden funktioniert Outlook (und Zugriff auf das OWA)
nicht mehr. ( Keine Verbindung zum Server )
Alle anderen Programme und Netzlaufwerke etc. funktionieren.
Ich kann mir das nicht erklären, da es nach meinem Verständnis egal ist wie ich das Gerät im Heimnetzwerk verbinde - es geht doch eh von der FritzBox über VPN in Richtung Firma...
In der FritzBox habe ich schon viel nach Einstellungen gesucht und wenig gefunden, den Punkt
"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" habe ich auch schon aktiviert sowie deaktiviert - keinerlei Veränderungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das ?
Beste Grüße aus Ostfriesland
ich bin hier völlig neu und aufgrund eines bei mir zu Hause auftretendes Problem eingestiegen.
Kurze Vorgeschicht
Es ist Glasfaser ins Haus verlegt, von dort aus geht es über Kupfer einen Raum höher ins Büro.
Angeschlossen ist eine FritzBox 7590.
LAN-Dosen sind im ganzen Haus verteilt und voll funktionstüchtig.
WLAN aus der 7590 und einem zusätzlichen Repeater von AVM sind ebenfalls im 2,4 und 5 Ghz eingerichtet.
Generell läuft alles stabil - ABER:
Meine Frau hat ein Firmennotebook inkl. VPN und arbeitet im HomeOffice.
Ist dieses Notebook mit unserem WLAN verbunden funktioniert alles wunderbar.
Ist dieses Notebook über den dazugehörigen PortReplikator mit dem LAN Kabel verbunden funktioniert Outlook (und Zugriff auf das OWA)
nicht mehr. ( Keine Verbindung zum Server )
Alle anderen Programme und Netzlaufwerke etc. funktionieren.
Ich kann mir das nicht erklären, da es nach meinem Verständnis egal ist wie ich das Gerät im Heimnetzwerk verbinde - es geht doch eh von der FritzBox über VPN in Richtung Firma...
In der FritzBox habe ich schon viel nach Einstellungen gesucht und wenig gefunden, den Punkt
"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" habe ich auch schon aktiviert sowie deaktiviert - keinerlei Veränderungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das ?
Beste Grüße aus Ostfriesland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 649673
Url: https://administrator.de/contentid/649673
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
Es könnte auch eine Firewall sein, die unregistrierte MAC Adressen nicht durch lässt. Da ist dann der Firmen-Admin der richtige Ansprechpartner.
Es könnte auch eine Firewall sein, die unregistrierte MAC Adressen nicht durch lässt. Da ist dann der Firmen-Admin der richtige Ansprechpartner.
Dann dürfte es über WLAN aber auch nicht gehen. Aber im jedem Fall sollte der Firmenadmin das auf den Tisch bekommen.