irepeps
Goto Top

Beide Bildschrime Flackern (mini Aussetzer) NVIDEA

Hallo Administratoren,

ich habe seit einiger Zeit sporadische "Aussetzer" beider Monitore (ASUS VS24.7HR) angeschlossen via HDMI an einer GTX 970 von Gigabyte.

Erster gedanke war, dass die Treiber nicht richtig installiert worden sind. Also über Display Driver Uninstaller (DDU) den Treiber deinstalliert, gesäubert und neu installiert.
Als dies nicht funktioniert hat habe ich in den NVIDEA Systemsteuerung die Hz von 60 auf 59 geschraubt. Dies wollte auch nicht helfen, also habe ich Manuell ein paar Auflösungen gebastelt bis 66Hz.
Alles nach 66Hz sagt der Monitor das es Außerhalb des Signalbereichs liegt.

Zudem habe ich noch folgendes Eingestellt:
1: 3D-Einstellungen -> Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen -> Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellungen verwenden
2: 3D-Einstellungen -> Surround, PhysX konfigurieren -> PhysX-Einstellungen = Prozessor: CPU

Ist schwer dieses Flackern zu beschreiben. Es sieht so aus als würde das Bild sich aktualisieren aber irgendwo für ne Millisekunde stehen bleiben. Macht sich auch bemerkbar duch ein weißes oder schwarzes flackern.
Am meisten tritt dieser Fehler auf beim Spielen oder schauen von Youtube Videos auf Vollbild aber gelegentlich auch im Desktop betrieb.

Die Grafikkarte wurde auch nicht übertacktet.

Aber alles scheint nicht zu funktionieren, also wende ich mich an euch in der Hoffnung das diese Infos ausreichen und Ihr mir weiterhelfen könnt.

MFG
Irepeps

Content-Key: 343873

Url: https://administrator.de/contentid/343873

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 19, 2017 at 07:12:02 (UTC)
Goto Top
Schau Dir die Grafikkarte mal an.

Speziell die Kondensatoren. Sind welche geplatzt?
Dann hast Du die Erklärung.

Die Graka braucht einen sauber geglätteten Strom. Wenn die Kondis den Geist aufgeben, kann sich das darin äußern.
Ferner besteht auch die Möglichkeit, dass das Netzteil schlapp macht.

Dei Graka bekommt über einen 6-Pin-Stecker (meine ich - oder 8-Pin) Strom vom Netzteil.
Sollte sie mehr ziehen, als das NT liefert, destabilisiert sich der Stromkreis und ist nicht mehr glatt.

Lass Dich nicht von der Leistungsangabe auf einem Netzteil in die Irre führen. Du kannst 1000W drin haben, aber wenn davon nur 50W auf den Stromkreis der GraKa entfallen, taugt es nichts.

Verstehst Du?
Member: Irepeps
Irepeps Jul 19, 2017 at 07:31:14 (UTC)
Goto Top
Na ich hoffe mal nicht das die Graka schon hinüber ist. Die ist gerade mal knapp über 2 Jahre alt.
Aber am Netzteil sollte es auch nicht liegen, ist ein BeQuiet welches auch recht neu ist und ausreichend leistung hat.

Werde beides aber auf jedenfall Prüfen. Danke schonmal face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 19, 2017 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
Durch zu hohe Temperaturen kann das Altern der Kondis beschleunigt werden.

Hoffentlich hat das Netzteil die ausreichende Leistung auch auf dem Stromkreis für die GraKa.

Ich drücke die Daumen.
Member: sabines
sabines Jul 19, 2017 at 07:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du vielleicht eine andere Störquelle in der Nähe der Monitore?
Hier war ein ähnlicher Effekt mit einer Schreibtischlampe zu beobachten.

Gruss
Member: Irepeps
Irepeps Jul 19, 2017 at 15:41:33 (UTC)
Goto Top
Also bei der Graka und auch beim Netzteil scheint alles in Ordnung zu sein. Hab beides auch mit einem "Trockenkompressor" gereinigt.
Member: Irepeps
Irepeps Jul 19, 2017 at 15:42:25 (UTC)
Goto Top
Danke, aber habe legtiglich meine Monitore, ne maus, ne tastatur und mein Handy am Schreibtisch.