Windows 10 - Nach einiger Zeit Internetausfall
Guten Morgen,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem bezüglich meines Netzwerks.
Das surfen im Internet sowie Anwendungen die einen Internetzugang erfordern laufen problemlos.
Jedoch nach längerer Nutzungszeit bricht die Internetverbindung ab. Windows selber findet keine Fehler, zeigt auch an das eine Verbindung zum Internet besteht.
Laufende Programme wie Spiele funktionieren weiterhin, das surfen ist jedoch nicht mehr möglich. Auch wenn ich die laufenden Programme beende und wieder starten, funktionieren sie nicht mehr.
Mein zweiter Rechner hat diese Probleme nicht.
Nach einem Rechnerneustart, geht es meistens wieder, aber nicht immer.
Folgendes habe ich schon ausprobiert.
DHCP überprüfen.
Treiber aktuallisiert (Netzwerk sowie Chipsatz).
Router neu gestartet.
Anderen Port vom Router benutzt.
Direktanschluss am Router.
WMI-Dienst deaktiviert (ist gerne mal auf 100% CPU-Auslastung).
Windows neu installiert.
Energieoptionen beim Ethernet-Adapter überprüft.
IP-Adresse und DNS manuell eingegeben.
Es hilft alles nichts...
Über den Befehl "nslookup" findet er die Fritz.Box, bei dem Befehl "ipconfig /release" steht dann, dass scheinbar der Gateway und DNS nicht mehr eingetragen ist.
Aber es tritt eher eine Fehlermeldung auf bei dem Befehl. Diese wäre: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet."
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Hoffe es findet sich jemand der mir evtl. helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem bezüglich meines Netzwerks.
Das surfen im Internet sowie Anwendungen die einen Internetzugang erfordern laufen problemlos.
Jedoch nach längerer Nutzungszeit bricht die Internetverbindung ab. Windows selber findet keine Fehler, zeigt auch an das eine Verbindung zum Internet besteht.
Laufende Programme wie Spiele funktionieren weiterhin, das surfen ist jedoch nicht mehr möglich. Auch wenn ich die laufenden Programme beende und wieder starten, funktionieren sie nicht mehr.
Mein zweiter Rechner hat diese Probleme nicht.
Nach einem Rechnerneustart, geht es meistens wieder, aber nicht immer.
Folgendes habe ich schon ausprobiert.
DHCP überprüfen.
Treiber aktuallisiert (Netzwerk sowie Chipsatz).
Router neu gestartet.
Anderen Port vom Router benutzt.
Direktanschluss am Router.
WMI-Dienst deaktiviert (ist gerne mal auf 100% CPU-Auslastung).
Windows neu installiert.
Energieoptionen beim Ethernet-Adapter überprüft.
IP-Adresse und DNS manuell eingegeben.
Es hilft alles nichts...
Über den Befehl "nslookup" findet er die Fritz.Box, bei dem Befehl "ipconfig /release" steht dann, dass scheinbar der Gateway und DNS nicht mehr eingetragen ist.
Aber es tritt eher eine Fehlermeldung auf bei dem Befehl. Diese wäre: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet."
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Hoffe es findet sich jemand der mir evtl. helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322573
Url: https://administrator.de/contentid/322573
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mit ipconfig /release entfernst du sämtliche DHCP-Einträge aus deiner NIC, holst dir aber keine neuen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig
hast du dir vielleicht Schadsoftware eingefangen, die dir irgendwelche Proxy- oder Netzwerksettings "versaut"...
du schreibst, dass du "fritz.box" bei auftretendem Problem erreichen kannst (an dieser Stelle folgender Hinweis: neue .box-Domain)!?
Kannst du andere Devices in deinem netz per DNS und oder IP abfragen/ verwenden?
Gruß
em-pie
mit ipconfig /release entfernst du sämtliche DHCP-Einträge aus deiner NIC, holst dir aber keine neuen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig
hast du dir vielleicht Schadsoftware eingefangen, die dir irgendwelche Proxy- oder Netzwerksettings "versaut"...
du schreibst, dass du "fritz.box" bei auftretendem Problem erreichen kannst (an dieser Stelle folgender Hinweis: neue .box-Domain)!?
Kannst du andere Devices in deinem netz per DNS und oder IP abfragen/ verwenden?
Gruß
em-pie
DNS-Client neu starten könnte ich mal probieren, ist aber auf dauer auch keine Lösung.
Jo aber wenns danach geht, wäre es ein Softwareproblem.sfc /scannow schon gemacht?
Ansonsten eine neue Netzwerkkarte besorgen.
Was auch sein kann, ist eine Firewall im Router oder auf dem Desktop die blockt!
Was schon verbunden ist geht weiter aber neu ist nicht drin.
Gruß
Chonta
Hallo,
Nachdem hochfahren bitte softort ein "IPConfig /all" und ein "Route Print" machen und die Ergebnisse oder denText raus kopieren und hier rein stellen bitte. Nachdem es dann mal wieder nicht geht ebenfalls ein "IPConfig /all" sowie ein "Route Print" machen und die Egebnisse aus hier rein stellen. Dann sehen wir ob da etwas zu deinen Problemen führen kann. Nachdem es nicht mehr geht bitte noch ein Ping www.bsi.de und ein Ping 77.87.229.83 und ein Ping 8.8.8.8 machen und ebenfalls die Ergebnisse (genau) hier rein stellen.
Und bedenke, ein Netzwerkgerät welches nicht defekt ist kann auch von Windows nicht Repariert werden. Deine LAN karte wird ja nirgends als Defekt angezeigt. Und falsche Einstellungen sind kein Defekt, es geht etwas einfach nicht
Gruß,
Peter
Zitat von @Irepeps:
Der Witz ist jedoch, das es ja vorher die ganze Zeit funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Was vorher war und jetzt ist sind doch 2 verschiedene paar Schuhe.Der Witz ist jedoch, das es ja vorher die ganze Zeit funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Den Zugriff auf andere Geräte habe ich nicht geprüft, lediglich ob ich diese anpingen kann. (Der Ping funktioniert)
Deine FritzBox ist dein einziges Gateway, DNS und DHCP Server? Deine IP am Rechner beziehst du ausschliesslich von deiner FritzBox? Die IP ist dort über die MAC reserviert - d.h. du bekommst immer die gleiche IP?Nachdem hochfahren bitte softort ein "IPConfig /all" und ein "Route Print" machen und die Ergebnisse oder denText raus kopieren und hier rein stellen bitte. Nachdem es dann mal wieder nicht geht ebenfalls ein "IPConfig /all" sowie ein "Route Print" machen und die Egebnisse aus hier rein stellen. Dann sehen wir ob da etwas zu deinen Problemen führen kann. Nachdem es nicht mehr geht bitte noch ein Ping www.bsi.de und ein Ping 77.87.229.83 und ein Ping 8.8.8.8 machen und ebenfalls die Ergebnisse (genau) hier rein stellen.
Und bedenke, ein Netzwerkgerät welches nicht defekt ist kann auch von Windows nicht Repariert werden. Deine LAN karte wird ja nirgends als Defekt angezeigt. Und falsche Einstellungen sind kein Defekt, es geht etwas einfach nicht
Gruß,
Peter