Beliebigen Ordner wählen per Batch
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an dem oben genanntem Problem.
Eine BatchDatei soll eine MusikDatei in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik kopieren.
Die Anzahl der UnterOrdner variert.
Danke im Vorraus.
Alme123
Ps.: Muss weg, deshalb ist die Frage nicht so umfangreich
ich verzweifle gerade an dem oben genanntem Problem.
Eine BatchDatei soll eine MusikDatei in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik kopieren.
Die Anzahl der UnterOrdner variert.
Danke im Vorraus.
Alme123
Ps.: Muss weg, deshalb ist die Frage nicht so umfangreich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196472
Url: https://administrator.de/contentid/196472
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie du lesen kannst, sogar zwei.
Aber du haettest ja die zeit gehabt mal naeher auf dein problem einzugehen, statt mir zu unterstellen ich wuedre mich nur an fragen beteiligen, fuer deren antwort ich keine portentielle losung haette.
Und du suchst doch nach ner loesung?
Alme123
ich
Hallo Alme123!
Um eine MusikDatei D:\MusikDatei.mp3 in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik zu kopieren könntest Du etwa so vorgehen:
Das "
Grüße
bastla
Um eine MusikDatei D:\MusikDatei.mp3 in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik zu kopieren könntest Du etwa so vorgehen:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Musik.mp3"
set "Basis=C:\Musik"
for /f "delims=:" %%i in ('dir /b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%i
set /a Nr=%random% %% Anzahl + 1 2>nul || goto :eof
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Ordner=%%j"
echo copy "%Musik%" "%Basis%\%Ordner%\"
echo
" in der letzten Zeile ist zum Testen da ...Grüße
bastla
Hallo Alme123!
Das kommt vom "Verschönern" des Codes beim Posten - natürlich sollte es die gleiche Variable wie in Zeile 2 sein ...
BTW und zum Thema "Verschönern": Wenn das Test-"
Grüße
bastla
Das kommt vom "Verschönern" des Codes beim Posten - natürlich sollte es die gleiche Variable wie in Zeile 2 sein ...
BTW und zum Thema "Verschönern": Wenn das Test-"
echo
" nicht mehr benötigt wird, würde ich die letzte Zeile so schreiben:copy "%Datei%" "%Basis%\%Ordner\%">nul
bastla
Hallo Alme123!
Wenn alle Unterordner einbezogen werden sollen, dann so:
Grüße
bastla
Wenn alle Unterordner einbezogen werden sollen, dann so:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Musik.mp3"
set "Basis=C:\Musik"
for /f "delims=:" %%i in ('dir /s/b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%i
set /a Nr=%random% %% Anzahl + 1 2>nul || goto :eof
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /s/b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Ordner=%%j"
copy "%Datei%" "%Ordner%\">nul
bastla