samy0025
Goto Top

Benötige Hilfe PowerShell

Guten Morgen Community,
ich benötige mal wieder eure Hilfe, zuerst habe ich eine Frage. Wo kann ich als ein Neuling gute Informationen zu PowerShell Scripting einholen.
Ich habe schon das Buch " IT-Handbuch" oder die "Microsoft Docs" Seite. Leider finde ich nie das was ich suche face-sad.
Mein Aufgabe bearbeite ich seit 2 Stunden und ich finde keine Lösung, deshalb wende ich mich mal wieder zu euch da es das letzte mal perfekt geklappt hat.

DIE QUEST:
Ich soll die Möglichkeit einbauen das der Nutzer selbst entscheiden kann ob er +,-,*,/ rechnen kann. ( mein versuch war der Operator (-or)
Dann soll es nur noch das j oder n akzeptieren, kein ja oder nee. ( leider keine Möglichkeit selbst gefunden)
Wenn es nicht so viel Verlangt ist, könnt ihr beschreiben was die Befehle machen. Mein Ausbilder ist leider Krank seit 3 Wochen.

$start = Read-Host "Drücken sie (S) zum Start"  

while($start -ne "s"){}    

do { 

   [int]$zahl1 = read-host "Zahl eingeben"  
    [int]$zahl2 = read-host "Zahl eingeben"  
  
    $zahl3 = $zahl1 - $zahl2
  
    if ($zahl3 -gt0) {write-host "Das Ergebnis ist $zahl3" -ForegroundColor Green}  
    if (0 -eq $zahl3) {write-host "Das Ergebnis ist $zahl3" -ForegroundColor Yellow}  
    if ($zahl3 -lt 0) {write-host "Das Ergebnis ist $zahl3" -ForegroundColor DarkRed}  
   
   $stop = Read-Host "Möchten sie das Programm beenden? (J/n)"  


    while(($stop -ne "j") -and ($stop -ne "n")) {}  

}
while($stop -ne "j")  

Content-Key: 3935426080

Url: https://administrator.de/contentid/3935426080

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2022 at 07:24:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

frage den Operator ab (Abfragen erstellen kannst du ja bereits).
Den in eine Variable geschriebenen Inhalt prüfst du mit Switch() ab und führst due Berechnung durch.
https://germanpowershell.com/switch-case-funktion/

du kannst auch mit if...elseif... () arbeiten...
Mitglied: 3803037559
Solution 3803037559 Sep 14, 2022 updated at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
do{
    $start = Read-Host "Drücken sie (S) zum Start"  
}until($start -eq 's')  

do { 
    do{
        [decimal]$zahl1 = 0
        $input_zahl1 = read-host "Erste Zahl eingeben"  
    }until([decimal]::TryParse($input_zahl1,[ref]$zahl1))
    do{
        $operator = Read-Host "Operator eingeben [+-*/]"  
    }until($operator -match '^[-+*/]$')  

    do{
        [decimal]$zahl2 = 0
        $input_zahl2 = read-host "Zweite Zahl eingeben"  
    }until([decimal]::TryParse($input_zahl2,[ref]$zahl2))

    [decimal]$result = Invoke-Expression "$input_zahl1 $operator $input_zahl2"  
    switch($result){
        {$result -gt 0} {$color = "Green"}  
        {$result -eq 0} {$color = "Yellow"}  
        {$result -lt 0} {$color = "DarkRed"}  
    }
    write-host "Das Ergebnis ist => $result" -ForegroundColor $color  
    $stop = Read-Host "Möchten sie das Programm beenden? (J/N)"  
}until($stop -eq "J")  
Cheers
certguy

Wo kann ich als ein Neuling gute Informationen zu PowerShell Scripting einholen.
Das hier habe ich hier mal gefunden, und finde das ist eine gute Übersicht zum Lernen:
Powershell Leitfaden für Anfänger
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 14, 2022 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
@3803037559
Na hoffentlich muss der TO den Code dann niemanden erklären face-smile

Ich bin auch eher der Meinung das so "vorgekauter" Code nicht unbedingt zum Lernerfolg beiträgt
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 14, 2022 updated at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ich bin auch eher der Meinung das so "vorgekauter" Code nicht unbedingt zum Lernerfolg beiträgt
Es soll auch Leute geben, die selbst Zeile für Zeile durchgehen und Nachschlagen bis sie es verstanden haben und auch davon lernen.
Die Leute die nicht bereit sind das zu tun bei denen änderst du in der Regel auch eh nix mehr.
Es hindert ihn ja keiner daran nachzufragen was er davon nicht versteht. Aber die kleinen/großen Herausforderungen machen den Azubi-Tag doch eigentlich erst spannend face-smile.
Member: samy0025
samy0025 Sep 14, 2022 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir zu, ich habe aber leider keinen Ansprechpartner bis jetzt.
Die Hilfe von der Community benutze ich um jede Zeile stück für Stück durchzugehen.
So suche ich mir die Möglichkeiten raus die ich habe.
Member: samy0025
samy0025 Sep 14, 2022 updated at 10:13:50 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir zu, da wir die Möglichkeit haben die Aufgaben zu probieren oder zu "chillen" bis unser Ausbilder wieder kommt. Versuche ich mich lieber die Probleme zu lösen.
Falls jemand eine Seite kennt wo man sich gute Infos holen kann, wäre ich sehr dankbar.