Benuterrechte gehen verloren

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 14.05.2005, 3855 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

ich habe einen W2k3 Server mit AD und alles was zu einem Domänencontroller gehört.
Das Problem das ich habe ist nun das wenn ein User eine Datei auf dem Server öffnet und sie bearbeitet und wieder speichert, die Benutzerrechte scheinbar entfehrnt werden und der User wird als alleiniger Berechtigter eingetragen, die Folge ist das dann die anderen User die Datei dann nicht mehr öffnen können.

Kann mir jemand verraten wo da der Fehler liegt.

RedFaction
Mitglied: Atti58
12.05.2005 um 08:57 Uhr
Die Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien in einem Netz hängen nur von den Berechtigungen ab, die auf dem jeweiligen (Netz-) Ordner definiert sind. Du solltest also prüfen, welche Berechtigungen aus dem übergeordneten Ordneran die Dateien vererbt werden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
12.05.2005 um 20:23 Uhr
Hi,

auf dem Ordner sind die Domänenbenutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Diese werden auch weiter vererbt.
Nur bei diesem einen Benutzer kommt es zu der Problematik die ich oben
beschrieben habe, wenn er vorhandene Dateien bearbeitet und wieder abspeichert.

Dann steht nur er in denn Benutzerrechten drin.

Gruß RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 07:54 Uhr
Hast Du schon mal versucht, das Benutzerkonto neu zu erstellen? Ich würde das mal mit der "Kopieren"-Funktion (rechte Maustaste auf Benutzer) versuchen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
13.05.2005 um 14:00 Uhr
Hi,

meinst Du im AD das Benutzerkonto neu erstellen, oder am Client das Benutzerprofiel löschen und neu anlegen. Ich habe weder das Eine noch das Andere probiert.
Wenn Du das im AD meinst, macht es da Sinn das betreffende Konto zu kopieren oder meinst Du ich soll ein anderes kopieren und den Benutzer umbenenne.

cu

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:30 Uhr
Es ist eigentlich nicht üblich (oder nötig), AD-Benutzer auch noch lokal anzulegen.

Ich meine natürlich ein Benutzerkonto kopieren im AD, das beim Bearbeiten von Dateien keine Probleme bereitet ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:32 Uhr
Was passiert denn, wenn der User sich an einer anderen Maschine mit seinem Accout anmeldet, gibt's da die gleichen Probleme?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
14.05.2005 um 08:32 Uhr
Ich werde das heute testen und mich wieder melden.

RedFaction
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT