Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benuterrechte gehen verloren

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 14.05.2005, 3825 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

ich habe einen W2k3 Server mit AD und alles was zu einem Domänencontroller gehört.
Das Problem das ich habe ist nun das wenn ein User eine Datei auf dem Server öffnet und sie bearbeitet und wieder speichert, die Benutzerrechte scheinbar entfehrnt werden und der User wird als alleiniger Berechtigter eingetragen, die Folge ist das dann die anderen User die Datei dann nicht mehr öffnen können.

Kann mir jemand verraten wo da der Fehler liegt.

RedFaction
Mitglied: Atti58
12.05.2005 um 08:57 Uhr
Die Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien in einem Netz hängen nur von den Berechtigungen ab, die auf dem jeweiligen (Netz-) Ordner definiert sind. Du solltest also prüfen, welche Berechtigungen aus dem übergeordneten Ordneran die Dateien vererbt werden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
12.05.2005 um 20:23 Uhr
Hi,

auf dem Ordner sind die Domänenbenutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Diese werden auch weiter vererbt.
Nur bei diesem einen Benutzer kommt es zu der Problematik die ich oben
beschrieben habe, wenn er vorhandene Dateien bearbeitet und wieder abspeichert.

Dann steht nur er in denn Benutzerrechten drin.

Gruß RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 07:54 Uhr
Hast Du schon mal versucht, das Benutzerkonto neu zu erstellen? Ich würde das mal mit der "Kopieren"-Funktion (rechte Maustaste auf Benutzer) versuchen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
13.05.2005 um 14:00 Uhr
Hi,

meinst Du im AD das Benutzerkonto neu erstellen, oder am Client das Benutzerprofiel löschen und neu anlegen. Ich habe weder das Eine noch das Andere probiert.
Wenn Du das im AD meinst, macht es da Sinn das betreffende Konto zu kopieren oder meinst Du ich soll ein anderes kopieren und den Benutzer umbenenne.

cu

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:30 Uhr
Es ist eigentlich nicht üblich (oder nötig), AD-Benutzer auch noch lokal anzulegen.

Ich meine natürlich ein Benutzerkonto kopieren im AD, das beim Bearbeiten von Dateien keine Probleme bereitet ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:32 Uhr
Was passiert denn, wenn der User sich an einer anderen Maschine mit seinem Accout anmeldet, gibt's da die gleichen Probleme?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
14.05.2005 um 08:32 Uhr
Ich werde das heute testen und mich wieder melden.

RedFaction
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic4 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic27 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic26 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing13 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...