Benutzer aus csv file mit vbs anlegen
hallo admin freunde
hab ein problem, bzw eine frage
ich hab denn auftrag gekriegt, ein script zu schrieben, was user im AD anlegt. die daten sollen aus einer csv datei geladen werden.
so weit so gut
hab hier und in der ach so von euch gepriesenen script56 datei rum gesucht, man findet zwar einiges hilfreichen, doch an der umsetzung scheitert es einwenig
ich hab hier bei admin.de einen eintrag gefunden, hab ihn genommen und dementsprechend so angepasst, dass meine daten dort drinne stehen
der code sie wie folgt aus:
jetzt habe ich folgendes problem, ich krieg immer nen fehler Zeile 21 Zeichen 1. das objekt befindet sich nicht auf dem server, werde nicht schlau draus.
muss dazu sagen, dass ich nen MS Server 2008 verwende, kann es sein dass es evtl daran liegt? in der script56.chm datei steht auch drinne unterstützte platformen bis winSrv2k3
vielleicht hat einer von euch schon mal dieses problem gehabt und kann mir evtl. nen klein tipp oder sowas geben
bis bald
koluschki B
hab ein problem, bzw eine frage
ich hab denn auftrag gekriegt, ein script zu schrieben, was user im AD anlegt. die daten sollen aus einer csv datei geladen werden.
so weit so gut
hab hier und in der ach so von euch gepriesenen script56 datei rum gesucht, man findet zwar einiges hilfreichen, doch an der umsetzung scheitert es einwenig
ich hab hier bei admin.de einen eintrag gefunden, hab ihn genommen und dementsprechend so angepasst, dass meine daten dort drinne stehen
der code sie wie folgt aus:
Dim fso, f, Zeile, Feld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile ("c:\user.txt",1,0)
Do while not f.AtEndOfLine
Zeile = f.readLine
Feld = split(Zeile,";")
Benutzer = Feld(0)
Vorname = Feld(1)
Nachname = Feld(2)
Passwort = Feld(3)
Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Loop
f.Close
Wscript.Quit(0)
Dim ouo, b
Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Management,DC=testad,DC=int")
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname)
Dim WshShell, ret
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
b.Put "sAMAccountName", Benutzer
b.Put "displayName", Vorname & " " & Nachname
b.Put "givenName", Vorname
b.Put "sn", Nachname
b.Put "userAccountControl", 66082
b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@testad.int"
b.SetInfo
b.SetPassword Passwort
b.AccountDisabled = False
b.SetInfo
Set b = Nothing
Set ouo = Nothing
'WScript.Sleep(1000)
End Sub
jetzt habe ich folgendes problem, ich krieg immer nen fehler Zeile 21 Zeichen 1. das objekt befindet sich nicht auf dem server, werde nicht schlau draus.
muss dazu sagen, dass ich nen MS Server 2008 verwende, kann es sein dass es evtl daran liegt? in der script56.chm datei steht auch drinne unterstützte platformen bis winSrv2k3
vielleicht hat einer von euch schon mal dieses problem gehabt und kann mir evtl. nen klein tipp oder sowas geben
bis bald
koluschki B
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143262
Url: https://administrator.de/contentid/143262
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Und die Zeile hast du von dem Script 1zu1 übernommen?
Da steht, wie die Domain heisst und in welche OU der User kommt.
Gruß
21.Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Management,DC=testad,DC=int")
Und die Zeile hast du von dem Script 1zu1 übernommen?
Da steht, wie die Domain heisst und in welche OU der User kommt.
das Objekt befindet sich nicht auf dem Server.
Gruß
Hallo koluschkiB!
Bei mir macht sich der Eindruck breit, man müsste Dir dauernd etwas "anpreisen" (findest Du selber nix?) ...
... in diesem Fall zB TechNet Script Center Sample Scripts (vom "Scripting Guy" hast Du sicher auch noch nie etwas gehört / gelesen) ...
Grüße
bastla
Bei mir macht sich der Eindruck breit, man müsste Dir dauernd etwas "anpreisen" (findest Du selber nix?) ...
... in diesem Fall zB TechNet Script Center Sample Scripts (vom "Scripting Guy" hast Du sicher auch noch nie etwas gehört / gelesen) ...
Grüße
bastla
Moin KoluschkiB,
Grüße
Biber
Zitat von @koluschkiB:
hab diesen code getestet und zeigt er mir nene error an verändert werden?
Was verleitet dich zu der Annahme, das wäre Code? Weil Codetags drumherum sind?> objUser.Put "userPrincipalName", ("Vorname,3") ("Nachname,2") & "@testAD.int"
>
hab diesen code getestet und zeigt er mir nene error an verändert werden?
(und bitte keinen verweise zu scriptcenter.chm)
Aber da liesse sich auch nach Left() und Mid() suchen...objUser.Put "userPrincipalName", LCase( Left( Vorname, 3) & Left (Nachname, 2) ) & "@testAD.int"
Grüße
Biber
(OT)
5 Gruppen (OUs) legt man nicht in einem Script an indem man auch User anlegt.
5 Gruppen (OUs) legt man sauber mit der Hand an.
(/OT)
5 Gruppen (OUs) legt man nicht in einem Script an indem man auch User anlegt.
5 Gruppen (OUs) legt man sauber mit der Hand an.
(/OT)