mars123
Goto Top

Benutzer bekommen Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden", trotz Gruppenrichtlinie

Hallo,

unsere Benutzer bekommen bei jeder Anmeldung die oben genannte Fehlermeldung.

Die Netzlaufwerke werden per Script eingebunden, welches per GPO gestartet wird. Dies klappt auch ohne Probleme.

Nun habe ich in Foren gelesen, dass die Nachricht daher kommt, weil noch keine Netzwerkverbindung vorhanden ist und das Script schon versucht diese einzubinden.

Ich habe also zwei Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert.

1. Eine GPO mit folgender Richtlinie erstellen und verteilen: Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\
“Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben” auf 60 Sekunden zu setzen.

2. Ein Registrierungselement per GPO verteilen, damit der Gruppenrichtlinenclient erst startet, wenn der IP-Hilfsdienst gestartet ist. Letzterer ist gestartet, sobald das Netzwerk vorhanden ist.


Beide Ansätze funktionieren nicht, habe es in meiner Testumgebung getestet und erhalte nach wie vor die gleiche Fehlermeldung,

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank.

Content-Key: 381273

Url: https://administrator.de/contentid/381273

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

werden die Laufwerke trotzdem verbunden oder fehlen diese?
Hast du die GPO zum warten auf Netzwerk vor der Anmeldung auch aktiviert?

Gruß
Member: Mars123
Mars123 Jul 25, 2018 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Ja, die werden trotzdem verbunden.

Ich habe auch diese Richtline schon ausprobiert, ohne erfolg.
Member: AMD9558
AMD9558 Jul 25, 2018 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das per PowerShell Script gelöst.

function wait-for-network ($tries) {
        while (1) {
		# Get a list of DHCP-enabled interfaces that have a 
		# non-$null DefaultIPGateway property.
                $x = gwmi -class Win32_NetworkAdapterConfiguration `
                        -filter DHCPEnabled=TRUE |
                                where { $_.DefaultIPGateway -ne $null }

		# If there is (at least) one available, exit the loop.
                if ( ($x | measure).count -gt 0 ) {
                        break
                }

		# If $tries > 0 and we have tried $tries times without
		# success, throw an exception.
                if ( $tries -gt 0 -and $try++ -ge $tries ) {
                        throw "Network unavaiable after $try tries."  
                }

		# Wait one second.
                start-sleep -s 1
        }
}

wait-for-network (-1)

net use r: /del
net use s: /del

net use r: \\10.33.0.3\DuR Gast
net use s: \\10.33.0.3\Daten Gast

Somit werden erst bei einer bestehenden Netzwerkverbindung alle gewünschten Netzlaufwerke eingebunden.

VG
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 25, 2018 at 11:52:20 (UTC)
Goto Top
Kannst du deinem Script nicht eine Wartezeit verpassen? Ich glaube mit "timeout" geht das. Unter Win7 hat das mit der Gruppenrichtlinie noch funktioniert, aber seit Win10 ist damit Essig. Muss aber zugeben, dass ich seit gut 1,5 Jahren nichts mehr in der Richtung gemacht habe. Könnte ja sein, dass es mittlerweile eine GPO für gibt die funktioniert.
Member: Mars123
Mars123 Jul 25, 2018 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert.

Er scheint allerdings kleinen Timeout Befehl auszuführen.

Das wundert mich schon sehr!
Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Da du ja augenscheinlich eine Lösung gefunden hast, teile diese doch bitte noch den Anderen mit.
Member: Mars123
Mars123 Jul 26, 2018 at 07:36:49 (UTC)
Goto Top
Pardon. Da muss ich mich verklickt haben.

Leider habe ich noch keine Lösung für das besagte Problem finden können.
Member: AMD9558
AMD9558 Jul 26, 2018 at 07:46:51 (UTC)
Goto Top
Hast du es denn schoneinmal mit dem Script probiert? face-smile
Member: Mars123
Mars123 Jul 26, 2018 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Die Laufwerke werden momentan Abteilungsspezifisch per Batch Script verbunden.

Das Script ist per GPO an die jeweilige OU gebunden.

Ich müsste für jede Abteilung ein neues Script erstellen.
Member: Archeon
Archeon Jul 26, 2018 at 07:56:21 (UTC)
Goto Top
Ohne Aufwand wird sich wohl nichts ändern face-wink

Erstelle doch einfach testweise mal das Script und probiere es dann.

Warum verbindest du die Laufwerke eigentlich nicht per GPO?
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 26, 2018 at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
Eben..mach das doch per GPO. Eine Richtlinie auf Benutzerebene je Netzlaufwerk und diese einfach mit den OU's verknüpfen, die darauf zugreifen sollen.

gpo_lw

Auf dem Kartenreiter "Gemeinsame Optionen" kannst sogar noch eine Zielgruppenadressierung machen und das Laufwerk nur für bestimmte Benutzer oder Gruppen in einer OU verbinden.

Gruß Arno
Member: Mars123
Mars123 Jul 26, 2018 at 12:40:16 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich habe es nun so umgesetzt, funktioniert tadelos.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 26, 2018 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Prima, das freut mich. Setz bitte noch den Beitrag auf "gelöst".