edvman27
Goto Top

Benutzer- und Geräte-IDs einer Domäne übernehmen aber "alle" Einstellunge weg?

Hallo,

ein Kunde von mir setzt noch einen SBS 2011 ein.
Es gibt Server (VMs) für Datev, Warenwirtschaft, Fibu, DMS, Druckerserver (Ricoh-Software).
Der Exchange wird nicht genutzt und das ganze mit ca. 20 PCs und 25 Benutzern.

Nachdem man mich 12 Monate ignoriert hat drängt nun die Zeit.
Eigentlich würde ich ein neues AD aufsetzten, da ich das SBS-AD ein bisschen suspekt finde.

Aber das ist ein zeitliches Problem.
Wenn ich an einem WE ein neues AD einführe funktionieren die wichtigen Programme nicht mehr bis sie angepasst wurden.

Terminlich bin ich froh wenn ich für alle Firmen Termine in einer Woche finde weil bis weit in 2020 ausgebucht sind.

So, nun zu der Frage.
Kann ich das AD übernehmen und dann alle Einstellungen des AD auf Ideal-Server-2019-Standard zurücksetzten?

Dann könnte ich das AD auf einen neuen Server übertragen und dann die einzelnen Server Stück für Stück migrieren lassen ohne Zeitstress.

Danke für Eure Tipps.

Content-Key: 521330

Url: https://administrator.de/contentid/521330

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2019 at 22:35:00 (UTC)
Goto Top
Kann ich das AD übernehmen und dann alle Einstellungen des AD auf Ideal-Server-2019-Standard zurücksetzten?

Nein. Bzw nur mit so viel Mehraufwand, dass es sich nicht lohnt.
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 03, 2019 at 22:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Kann ich das AD übernehmen und dann alle Einstellungen des AD auf Ideal-Server-2019-Standard zurücksetzten?
Nein. Bzw nur mit so viel Mehraufwand, dass es sich nicht lohnt.
Das wollte ich nun nicht hören face-smile

Was würdest Du machen?

Wenn ich bis Februar warte wäre der "optimale Plan".
  • Am WE die PCs in das neue AD heben, dabei alle Benutzerprofile neu machen
  • Am Montag, und möglichweise Dienstag, alle Dienste wieder reaktivieren lassen

Das ist dem Kunden natürlich viel zu lang.
Aber die anderen Firmen arbeiten schlicht nicht am WE und vieles kann/darf/will ich gar nicht ohne die versuchen.

Das einzige was mir noch einfällt.
Ich führe die Mirgration mit den Herstellern in einer Testumgebung aber mit Kopieren aller Server durch und erstelle detailierte Anleitungen was wie gemacht werden muss. Bzw. nutze das neue AD und spiele jeweils "nur" eine Datensicherung ein.
Dann könnte man am Montag Mittag wieder arbeiten.

Erhöht den Aufwand und damit die Kosten doch recht deutlich.

Viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2019 updated at 23:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, wenn du dir die Software zu problematisch ist, dann solltest du jemanden hin zu ziehen, der zumindest 90% der Umgebung ggf. mit dir an einem WE stemmen kann. Planung etc ist dabei i.d.R das A&O*.

*Kann/darf/will sollte hierbei aufgesplittet werden, kritischer Pfad und so...

Was ich machen würde? Vorplanung, Vorbereitung, Umsetzung, neues System, in Hinsicht auf SBS-Upgrades vertrete ich deinen Standpunkt.

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, schreib mir gerne per Kontaktformular bzw Email, ggf. bekommen wir das dann in den nächsten 4-6 Wochen noch unter, ohne, dass es zu einem Harakiri-Projekt verkommt.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 03, 2019 at 23:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit dieser Software habe ich mal erfolgreich etwas ähnliches durchgeführt.
https://www.forensit.com/de/domain-migration.html

Du könntest es ja mal testen.
Damit würde sich zumindest an den PCs der Aufwand reduzieren.

Nutzen denn alle der Programme (Wawi, Datev, etc) wirklich das AD für die Authentifizierung?
Viele bringen eine eigene BenutzerDB mit und nutzen das AD nur für Freigaben.

Wenn nicht könntest Du schummeln und die alte und neue AD parallel betreiben.
Ja, mag der SBS nicht....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2019 at 23:41:05 (UTC)
Goto Top
Mit dieser Software habe ich mal erfolgreich etwas ähnliches durchgeführt.

Damit würde sich zumindest an den PCs der Aufwand reduzieren.

auch mit Datev probiert? face-wink

Allerdings anzumerken: Dann hast z.T auch den ganzen alten Schmu' wieder mit von der Partie.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 04, 2019 at 03:31:52 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Mit dieser Software habe ich mal erfolgreich etwas ähnliches durchgeführt.

Damit würde sich zumindest an den PCs der Aufwand reduzieren.

auch mit Datev probiert? face-wink
nee beser nich.... face-smile
dafür gibbet den DATEV PC-Umzugs-Assistent! und für Server gibbet das natürlich auch... geht Ratz Fatz.

Allerdings anzumerken: Dann hast z.T auch den ganzen alten Schmu' wieder mit von der Partie.

Frank
Member: em-pie
em-pie Dec 04, 2019 at 06:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum willst du ein neues AD bilden?
Migrieren den SBS doch auf einen DC.
Deine Domain nebst SIDs bleibt erhalten, sodass keine Objekte neu gejoint werden müssen.

Wie das geht, findest du hier im Forum sowie bei Tante Google, Onkel Bing oder Bello Lycos;)

Oder bei einem Systemhaus mit Erfahrung ...

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 04, 2019 at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
Weil er das SBS gefummel nicht mehr mit in die Zukunft nehmen möchte, nehme ich an ;)