Benutzerrechte auf Clients per Skript ändern
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Situation:
1x Windows 2003 SBS; AD; DC; DHCP; DNS
8x Windows XP Pro Clients
Die Benuter melden sich an den Clients als "Benutzer" an. Das sollen Sie auch.
Allerdings braucht eine Spezialanwendung (liegt überall im selben Pfad) anscheinend besondere Rechte.
Also würde ich gerne diesen Programmorder mit Vollzugriff für die Benutzer ausstatten. Nun könnte ich ja an jeden Client rennen (bei 8 geht das ja noch...) und die Rechte entsprechend anpassen.
Ich würde das aber lieber über ein z. B. Skript oder die GPOs lösen.
Habt Ihr ne Idee, was ich machen muss?
Ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Situation:
1x Windows 2003 SBS; AD; DC; DHCP; DNS
8x Windows XP Pro Clients
Die Benuter melden sich an den Clients als "Benutzer" an. Das sollen Sie auch.
Allerdings braucht eine Spezialanwendung (liegt überall im selben Pfad) anscheinend besondere Rechte.
Also würde ich gerne diesen Programmorder mit Vollzugriff für die Benutzer ausstatten. Nun könnte ich ja an jeden Client rennen (bei 8 geht das ja noch...) und die Rechte entsprechend anpassen.
Ich würde das aber lieber über ein z. B. Skript oder die GPOs lösen.
Habt Ihr ne Idee, was ich machen muss?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28436
Url: https://administrator.de/forum/benutzerrechte-auf-clients-per-skript-aendern-28436.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das ist recht simpel. Vor allem wenn es nur ein Ordner ist.
Leg dir den Ordner auf der Maschine an, auf dem du die Policy erstellen willst. Dann geh auf die Policy - Rechte Maustaste - Datei hinzufügen - wähl den Ordner aus - dann geht ein Fenster auf wo du die Berechtigungen festlegst - Vererbung festlegen - Fertig
Geht viel leichter als mit einem Script, vor allem wenn du User nicht das Recht haben die Berechtigungen auf dem Ordner zu ändern.
Leg dir den Ordner auf der Maschine an, auf dem du die Policy erstellen willst. Dann geh auf die Policy - Rechte Maustaste - Datei hinzufügen - wähl den Ordner aus - dann geht ein Fenster auf wo du die Berechtigungen festlegst - Vererbung festlegen - Fertig
Geht viel leichter als mit einem Script, vor allem wenn du User nicht das Recht haben die Berechtigungen auf dem Ordner zu ändern.