Benutzerrechte im WebDav ordnungsgemäß einstellen
Hallo an Alle,
wie ich in meiner anderen Frage schon bemerkt habe, ich bin relativ neu im Admin-Breich, also verzeiht mir bitte doofe Fragen. Und ja, ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so Recht was passendes gefunden.
Ich habe also nun WebDav eingerichtet, auch mit SSL, hat alles super geklappt.
Ich habe dazu nun 2-3 Fragen, um mich abzusichern:
Ich möchte für jeden Benutzer ein Unterverzeichnis im übergeordneten WebDav einrichten. Dann soll jeder Benutzer sich nur in seinem Verzeichnis aufhalten dürfen, nicht im übergeordneten Verzeichnis, oder im Verzeichnis der Anderen.
In seinem Verzeichnis soll er aber alles machen dürfen. Dazu habe ich bisher 2 Benutzer, einen für mich, der überall hin soll und ein Benutzer für einen Kunden "dav-user1". dav-user1 soll in Verzeichnis1 eingesperrt werden, aber dort alles machen dürfen.
Meine Einstellung bisher:
Seit dem ich den 2. VirtualHost eingerichtet habe, bekomme ich bei Neustart des Apache2 diese Warnung:
Warnung : [Wed Dec 05 14:25:43 2012] [warn] NameVirtualHost *:0 has no VirtualHosts
Müssen da überhaupt 2 VirtualHosts sein ?
Falls doch, müssen die seperate Namen haben ?
Oder kann ich mehrere "Alias" (mit ihren entsprechenden Eigenschaften) in einen Vhost stecken?
Oder verstehe ich da was falsch ?
Das funktioniert bisher super, aber die Warnung gefällt mir nicht.
Könnte dav-user1 auch mit seinem Login auf das übergeordnete webdav zugreifen, wenn er "https://server.de/verzeichnis1/" ohne das "verzeichnis1" aufruft ?
Sorgt doch dafür, dass die Dateien geöffnet und nicht ausgeführt ?
Ich möchte nichts falsch machen und möchte auch korrekte Rechte einrichten !
Das war's erst einmal. Vielen Dank schon mal !!
wie ich in meiner anderen Frage schon bemerkt habe, ich bin relativ neu im Admin-Breich, also verzeiht mir bitte doofe Fragen. Und ja, ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so Recht was passendes gefunden.
Ich habe also nun WebDav eingerichtet, auch mit SSL, hat alles super geklappt.
Ich habe dazu nun 2-3 Fragen, um mich abzusichern:
Ich möchte für jeden Benutzer ein Unterverzeichnis im übergeordneten WebDav einrichten. Dann soll jeder Benutzer sich nur in seinem Verzeichnis aufhalten dürfen, nicht im übergeordneten Verzeichnis, oder im Verzeichnis der Anderen.
In seinem Verzeichnis soll er aber alles machen dürfen. Dazu habe ich bisher 2 Benutzer, einen für mich, der überall hin soll und ein Benutzer für einen Kunden "dav-user1". dav-user1 soll in Verzeichnis1 eingesperrt werden, aber dort alles machen dürfen.
Meine Einstellung bisher:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
ServerAdmin webmaster@localhost
Alias /webdav /pfad/zum/webdav/
DocumentRoot /pfad/zum/webdav/
<Directory /pfad/zum/webdav/>
ForceType text/plain
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
<Location /webdav>
DAV On
AuthType Basic
AuthName "webdav"
AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd
Require valid-user
</Location>
</VirtualHost>
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
Alias /verzeichnis1 /pfad/zum/webdav/verzeichnis1/
DocumentRoot /pfad/zum/webdav/verzeichnis1/
<Directory /pfad/zum/webdav/verzeichnis1/>
ForceType text/plain
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
<Location /verzeichnis1>
DAV On
AuthType Basic
AuthName "webdav"
<LimitExcept OPTIONS>
Require user dav-user1
</LimitExcept>
</Location>
</VirtualHost>
Seit dem ich den 2. VirtualHost eingerichtet habe, bekomme ich bei Neustart des Apache2 diese Warnung:
Warnung : [Wed Dec 05 14:25:43 2012] [warn] NameVirtualHost *:0 has no VirtualHosts
Oder kann ich mehrere "Alias" (mit ihren entsprechenden Eigenschaften) in einen Vhost stecken?
Das funktioniert bisher super, aber die Warnung gefällt mir nicht.
Könnte dav-user1 auch mit seinem Login auf das übergeordnete webdav zugreifen, wenn er "https://server.de/verzeichnis1/" ohne das "verzeichnis1" aufruft ?
ForceType text/plain
Ich möchte nichts falsch machen und möchte auch korrekte Rechte einrichten !
Das war's erst einmal. Vielen Dank schon mal !!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195410
Url: https://administrator.de/contentid/195410
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Als erstes Schreib hier mal deine IP und den Port in den VHost gehört auch ein Servername. Und "NameVirtualHost" darf nur einmal vorkommen.
Wenn du das anpasst dürfte es funktionieren.
Aber da ich heute so gut drauf bin. Ja könnte er. Sein User ist auch ein "valid-user" in dein Htpasswd. Bei meiner Config kann er das nicht.
Gruß
Als erstes Schreib hier mal deine IP und den Port in den VHost gehört auch ein Servername. Und "NameVirtualHost" darf nur einmal vorkommen.
Administrator/Bafabu49
NameVirtualHost IP:PORT
<VirtualHost *>
ServerName FQDN
Alias /webdav /pfad/zum/webdav/
DocumentRoot /pfad/zum/webdav/
<Directory /pfad/zum/webdav/>
ForceType text/plain
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
<Location />
DAV On
AuthType Basic
AuthName "webdav"
AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd_admin
<LimitExcept OPTIONS>
Require user dein_user
</LimitExcept>
</Location>
Alias /verzeichnis1 /pfad/zum/webdav/verzeichnis1/
<Directory /pfad/zum/webdav/verzeichnis1/>
ForceType text/plain
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
<Location /verzeichnis1>
DAV On
AuthType Basic
AuthName "webdav"
<LimitExcept OPTIONS>
Require user dav-user1
</LimitExcept>
</Location>
</VirtualHost>
Wie wre es mit versuchen?Aber da ich heute so gut drauf bin. Ja könnte er. Sein User ist auch ein "valid-user" in dein Htpasswd. Bei meiner Config kann er das nicht.
Siehe config obenFalls doch, müssen die seperate Namen haben ?
Gruß
Hallo,
Außerdem habe ich keine Ahnung wie du dich verbunden hast.
Backup von SBS2011 zum Webserver (Debian) mit Robocopy
Und meine Meinung zu dem ganzen habe ich dir ja auch schon gesagt.
Vorallem wenn anscheinend User auch darauf arbeiten sollen.
Gruß
Zitat von @PalRock:
Eins ist nur merkwürdig:
Wenn ich von WinXP auf eine Text-Datei zugreife, will er sie mir im Browser öffnen, und Win7 läuft alles wie erwartet.
Ich dachte das verhindert die Zeile: "ForceType text/plain"
Wie der Rechner etwas öffnet hängt von der Dateiendung, Dem Dateiheader und deinem eingestellten Standardprogramm ab.Eins ist nur merkwürdig:
Wenn ich von WinXP auf eine Text-Datei zugreife, will er sie mir im Browser öffnen, und Win7 läuft alles wie erwartet.
Ich dachte das verhindert die Zeile: "ForceType text/plain"
Außerdem habe ich keine Ahnung wie du dich verbunden hast.
Außerdem muss ich nur noch das Robocopy-Script zum laufen bekommen, aber das ist hier wohl der falsche Bereich
Oder könnt Ihr mir da auch helfen, oder soll ich dafür eine neue frage starten ??
Die hast du doch schon gestellt.Oder könnt Ihr mir da auch helfen, oder soll ich dafür eine neue frage starten ??
Backup von SBS2011 zum Webserver (Debian) mit Robocopy
Und meine Meinung zu dem ganzen habe ich dir ja auch schon gesagt.
Vorallem wenn anscheinend User auch darauf arbeiten sollen.
Gruß
@Hitman4021: tu mir doch den Gefallen, und schreib hier keinen Blödsinn rein, wenn Du GAR KEINE Ahnung von Apache und WebDAV hast.
Linux ist da ein klein wenig anders als Windows, okay?
Lonesome Walker
Linux ist da ein klein wenig anders als Windows, okay?
Lonesome Walker
Zitat von @Hitman4021:
Und wo genau habe ich Blödsinn geschrieben?
Das ich von WebDAV keine Ahnung habe stimmt, aber wie man einen Apache einrichtet weiß ich.
Und wo genau habe ich Blödsinn geschrieben?
Das ich von WebDAV keine Ahnung habe stimmt, aber wie man einen Apache einrichtet weiß ich.
Es wird keine IP benötigt...
Wie/wo/was/warum jetzt im Detail erspare ich Dir, aber auf apache.org oder mit man apache2 wirst Du mehr finden
@PalRock:
im anderen Thread bitte robocopy-Batch, weil Windows, und hier bitte mal Deine GESAMTE Apache-Config!
Du hast sicherlich SSL vergessen, welches aber, um Probleme bei Windows zu vermeiden, grundsätzlich aktiv sein sollte, und zum anderen, die WebDAV-Freigabe sollte ein Wurzelverzeichnis der Domain sein, sprich:
https://www.example.com/
oder
https://webdav.example.com/
oder
https://irgendeinesubdomain.example.com/
Wenn Du:
https://www.example.com/irgendeinunterpfad/
verwendest, wirst Du über kurz oder lang mit sehr vielen Problemen zu kämpfen haben.
Zum Thema User/Gruppen ist ein Besuch hier und hier vielleicht ein grundlegendes Informationskapitel; dort findest Du alle weiteren Schlagworte zum selber-weiter-forschen
Lonesome Walker
Hallo,
Außerdem hat es mit dem Stern den Nachteil das Apache auf alle IP-Adressen die ihm zugewiesen sind lauscht.
So aber nur auf der die ich will.
Aber über das kann man diskutieren.
Auf jeden Fall habe ich nicht gesagt das es so sein MUSS.
@PalRock
Lonesome Walker hat gemeint das für jedes Verzeichnis ein eigene SubDomain zur Verfügung gestellt wird, soweit ich das verstanden habe.
Gruß
Zitat von @16568:
Es wird keine IP benötigt...
Wie/wo/was/warum jetzt im Detail erspare ich Dir, aber auf apache.org oder mit man apache2 wirst Du mehr finden
Das es nicht benötigt wird ist mir klar. Aber ich finde eine Konfiguration so um einiges sauberer.Es wird keine IP benötigt...
Außerdem hat es mit dem Stern den Nachteil das Apache auf alle IP-Adressen die ihm zugewiesen sind lauscht.
So aber nur auf der die ich will.
Aber über das kann man diskutieren.
Auf jeden Fall habe ich nicht gesagt das es so sein MUSS.
@PalRock
Lonesome Walker hat gemeint das für jedes Verzeichnis ein eigene SubDomain zur Verfügung gestellt wird, soweit ich das verstanden habe.
Gruß