Benutzerrechte in Access
Ich erstelle zurzeit eine Datenbank in Access 2010 und möchte dort mit Benutzergruppen arbeiten.
Sobald die Datenbank aufgerufen wird muss der User Benutzername und Passwort auswählen. Ist dieses erfolgreich soll der User je nachdem in welcher Benutzergruppe ein Formular, zum Bearbeiten der Datensätze angezeigt bekommen oder nur ein Bericht sehen dürfen. Ich hab das im Prinzip nach dieser Anleitung gelöst 1 (Man muss den Newsletter abonnieren um diesen komplett einsehen zu können, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht notwendig).
Tabellen habe ich folgende:
Was hier angezeigt wird funktioniert alles gut. Was muss ich nun an dem VBA?-Code ändern um die Benutzergruppen mit einzubeziehen?
Bin leider kein großer Access experte...Also bitte entschuldigt wenn ich fachlich mal daneben trete ;)
Sobald die Datenbank aufgerufen wird muss der User Benutzername und Passwort auswählen. Ist dieses erfolgreich soll der User je nachdem in welcher Benutzergruppe ein Formular, zum Bearbeiten der Datensätze angezeigt bekommen oder nur ein Bericht sehen dürfen. Ich hab das im Prinzip nach dieser Anleitung gelöst 1 (Man muss den Newsletter abonnieren um diesen komplett einsehen zu können, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht notwendig).
Tabellen habe ich folgende:
- tblDaten (beinhaltet die Daten für das Formular)
- tblBenutzer (BenutzerID, Name, Vorname, Kennwort, BenutzergruppeID)
- tblBenutzergruppe (BenutzergruppeID, Benutzergruppe)
- frmLogin (Anmelde-Formular) Die Überprüfung ob Benutzername und Kennwort übereinstimmen erfolgt beim klicken auf den Button cmdLogin:
Private Sub cmdLogin_Click()
Dim lngBenutzerID As Long
lngBenutzerID = Nz(DLookup("BenutzerID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "' AND Kennwort = '" & Me!txtKennwort & "'"), 0)
If lngBenutzerID = 0 Then
MsgBox "Benutzername und/oder Kennwort sind falsch."
Me!txtKennwort.SetFocus
Else
MsgBox "Anmeldung erfolgreich!"
DoCmd.Close acForm, Me.Name
DoCmd.OpenForm "Formular"
End If
End Sub
- Formular
- BerichtVonFormular
Was hier angezeigt wird funktioniert alles gut. Was muss ich nun an dem VBA?-Code ändern um die Benutzergruppen mit einzubeziehen?
Bin leider kein großer Access experte...Also bitte entschuldigt wenn ich fachlich mal daneben trete ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174855
Url: https://administrator.de/contentid/174855
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
evtl. sowas in der Art (auch wenn select...case nicht besonders elegant ist )
als Ersatz für deine Zeile 10.
Oder versteh ich die Frage falsch?
lg,
Slainte
evtl. sowas in der Art (auch wenn select...case nicht besonders elegant ist )
lngGruppenID = Nz(DLookup("BenutzergruppeID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "'), 0)
select case lngGruppenID
case is = 1
docmd.openform "Formular 1"
case is = 2
docmd.openform "Formular 2"
case else
...
end select
als Ersatz für deine Zeile 10.
Oder versteh ich die Frage falsch?
lg,
Slainte