Benutzerwechsel am Exchange - E-Mails an alte Konto (aus Verlauf gewählt)
Hallo,
ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01, Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Nun zum eigenlichen Problem:
Ich habe am Exchange Server (Win 2003 SBS) die Mail-Adresse eines Benutzers tauschen müssen, da er eine andere Stelle bekommen hat. Also anstatt Benutzer01 ist er nun Benutzer02. Seine E-Mail-Adresse hat er natürlich auch mitbekommen, das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An" springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr mühselig da immer hinterher zu kommen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01, Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Nun zum eigenlichen Problem:
Ich habe am Exchange Server (Win 2003 SBS) die Mail-Adresse eines Benutzers tauschen müssen, da er eine andere Stelle bekommen hat. Also anstatt Benutzer01 ist er nun Benutzer02. Seine E-Mail-Adresse hat er natürlich auch mitbekommen, das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An" springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr mühselig da immer hinterher zu kommen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167831
Url: https://administrator.de/contentid/167831
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen
Wenn du das für alle User haben möchtest, schreib doch eine kleine Anleitung und schicke sie an alle per Mail.
Wenn diese Autovervollständigenfunktion zu viele Probleme macht, kann man sie auch deaktivieren.
Schau mal hier rein: Outlook 2003 Autovorschlag im Feld -An- deaktivieren möglich?
ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01,
Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Ich wäre dann gern Benutzer007. Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01,
Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An"
springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail
versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers
an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen
Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr
mühselig da immer hinterher zu kommen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Der von dir beschriebene Weg ist korrekt. Diese Vorschläge werden lokal im Profil des Users abgespeichert.springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail
versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers
an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen
Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr
mühselig da immer hinterher zu kommen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Wenn du das für alle User haben möchtest, schreib doch eine kleine Anleitung und schicke sie an alle per Mail.
Wenn diese Autovervollständigenfunktion zu viele Probleme macht, kann man sie auch deaktivieren.
Schau mal hier rein: Outlook 2003 Autovorschlag im Feld -An- deaktivieren möglich?