Netzwerkkarten zuordnung bei mehreren virtuellen Servern
Hallo,
bei einem VMWare Host mit ESXi 4 habe ich 2 Netzwerkkarten. Die virtuellen Maschinen (Datenbankserver, Fileserver und Mailserver) die auf der Maschine laufen, sind alle über die Netzwerkkarte1 des Hosts mit dem Netzwerk verbunden.
Die zweite Netzwerkkarte kann man nun ja auch als Redundanz aufbauen, was mich aber eher interessiert wie hoch die Auslastung dieser Netzwerkkarte ist? Eventuell ist es ja sinnvoll ein Teil der virtuellen Server über die andere Netzwerkkarte2 an das Netzwerk anzubinden. Unter den vSphere Client konnte ich nichts über die Netzwerkkartenauslastung einsehen, jemand ne Idee oder Tipp?
bei einem VMWare Host mit ESXi 4 habe ich 2 Netzwerkkarten. Die virtuellen Maschinen (Datenbankserver, Fileserver und Mailserver) die auf der Maschine laufen, sind alle über die Netzwerkkarte1 des Hosts mit dem Netzwerk verbunden.
Die zweite Netzwerkkarte kann man nun ja auch als Redundanz aufbauen, was mich aber eher interessiert wie hoch die Auslastung dieser Netzwerkkarte ist? Eventuell ist es ja sinnvoll ein Teil der virtuellen Server über die andere Netzwerkkarte2 an das Netzwerk anzubinden. Unter den vSphere Client konnte ich nichts über die Netzwerkkartenauslastung einsehen, jemand ne Idee oder Tipp?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205043
Url: https://administrator.de/contentid/205043
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn die Anbindung im gleichen IP Netzwerk passieren soll muss die Netzwerk Infrastruktur IEEE 802.3ad Link Aggregation mit LACP supporten was du vorher sicher klären solltest, sonst geht dein Vorhaben sofort in die Hose !
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB