Berechnung in einer Zelle
Hallo Jungs,
ich muss für die Arbeit eine SQL-Datenbank entwickeln. Ich hab da nicht mehr so die Kenne von. Kann mir einer vielleicht sagen wie ich nochmal Zellen berechen kann. Wie z.B. in Excel "=F15+D3".
Schon mal herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Simon
ich muss für die Arbeit eine SQL-Datenbank entwickeln. Ich hab da nicht mehr so die Kenne von. Kann mir einer vielleicht sagen wie ich nochmal Zellen berechen kann. Wie z.B. in Excel "=F15+D3".
Schon mal herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40810
Url: https://administrator.de/contentid/40810
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
1 Kommentar
Also erstmal, es gibt keine Zellen in SQL.
Es gibt Tabellen, die haben aber Zeilen und Spalten.
Ich vermute mal, du möchtest in einer Abfrage, die eine Tabelle zurückgibt, eine Berechnete Spalte haben.
Also nach dem Motto:
Preis;Menge;BerechneterGesamtpreis
10;5;50
Das sähe in SQL dann so aus:
Select Preis, Menge, Preis * Menge as BerechnterGesamtpreis from NameDerTabelle
Allerdings berechnest Du damit nur Werte, die in der Zeile vorkommen. Da man nämlich beliebig sortieren kann, kann man nicht einfach auf Werte der folgenden Zeile zugreifen (oder auch auf die davor). Daher nix mit F13 + D15.
Es gibt Tabellen, die haben aber Zeilen und Spalten.
Ich vermute mal, du möchtest in einer Abfrage, die eine Tabelle zurückgibt, eine Berechnete Spalte haben.
Also nach dem Motto:
Preis;Menge;BerechneterGesamtpreis
10;5;50
Das sähe in SQL dann so aus:
Select Preis, Menge, Preis * Menge as BerechnterGesamtpreis from NameDerTabelle
Allerdings berechnest Du damit nur Werte, die in der Zeile vorkommen. Da man nämlich beliebig sortieren kann, kann man nicht einfach auf Werte der folgenden Zeile zugreifen (oder auch auf die davor). Daher nix mit F13 + D15.