Berechtigung Delegieren
Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter.
Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die MsPress Bücher durch am arbeiten.
Ich habe meinen Domänencontroller eingerichtet mit der Domäne Contoso.Internal.
Nun bin ich an dem Punkt wo ich einem Benutzer die Rechte zum zurücksetzen von Kennwörtern sowie entsperren von Benutzerkonten vergeben soll.
Ich habe der OU "Delegation" über die Objektzuweisung die entspr, Rechte zugewiesen.
Den User "Andy Jakobs" habe ich in der OU "Delagation" angelegt.
Leider kann der User Andy Jakobs keine Kennwörter zurücksetzen ..... wenn ich diesen über einen Windows 7 Rechner an der Domäne anmelde.
Die Meldung fehlende Rechte erscheint immer wieder.
Wenn mir jemand die Lösung veraten könnte wäre ich sehr Dankbar.
Lg
Mawi
Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die MsPress Bücher durch am arbeiten.
Ich habe meinen Domänencontroller eingerichtet mit der Domäne Contoso.Internal.
Nun bin ich an dem Punkt wo ich einem Benutzer die Rechte zum zurücksetzen von Kennwörtern sowie entsperren von Benutzerkonten vergeben soll.
Ich habe der OU "Delegation" über die Objektzuweisung die entspr, Rechte zugewiesen.
Leider kann der User Andy Jakobs keine Kennwörter zurücksetzen ..... wenn ich diesen über einen Windows 7 Rechner an der Domäne anmelde.
Die Meldung fehlende Rechte erscheint immer wieder.
Wenn mir jemand die Lösung veraten könnte wäre ich sehr Dankbar.
Lg
Mawi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245763
Url: https://administrator.de/contentid/245763
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mawi,
hier steht alles dazu:
Delegation von Berechtigungen
Grundlegendes: Die Delegation von Berechtigungen
Grüße Uwe
hier steht alles dazu:
Delegation von Berechtigungen
Grundlegendes: Die Delegation von Berechtigungen
- Einzelne Attribute für die Bearbeitung freigeben
- AD-Berechtigungen mit der Konsole vergeben
- Video zum freigeben von Attributen
- Erstellen von benutzerdefinierten MMC-Konsolen für delegierte Aufgaben im Active Directory
Grüße Uwe
Deine Beschreibung ist missverständlich. Du gibst nicht der OU die Rechte, sondern dem User Andy Jacobs das Recht im Container der OU bei Benutzerobjekten Kennwörter zurückzusetzen ! D.h. auch das der User Andy Jacobs nicht unbedingt Mitglied der OU sein muss, um dort für Benutzer Kennwörter zurückzusetzen !Den User "Andy Jakobs" habe ich in der OU "Delagation" angelegt.
Die Rechte sollten normalerweise sofort wirksam sein, wenn nicht reicht im Normalfall ein Ab- und wieder Anmelden des Users am Client.
Neustart des Servers
das ist das erste was man bei unerklärlichen Problemen machen sollte... reboot tut halt gut Grüße Uwe
p.s. wenn's das dann war, den Beitrag noch als gelöst markieren. Merci.
Nein, du musst dir das so vorstellen wie die ACLs im Dateisystem. Du wählst einen Container aus z.B eine OU. In diesem Container vergibst du einer Gruppe oder einem User das Recht bei Usern innerhalb dieses Containers Benutzerobjekte zu bearbeiten.
Grüße Uwe
Gebe ich einer Gruppe das Recht Kennwörter zu ändern, haben diese das gleiche Recht in der gesamten Domäne der jeweils angelegten OU`s Kennwörter von Benutzerobjekten zu ändern?
Nur wenn du das Recht auf den Root-Container anwendest und dieses an alle Untercontainer vererbt wird !Grüße Uwe