Berechtigung Fileserver explizit Löschen verhindern
Hallo,
wir haben einen Windows 2012 Server, der als Fileserver fungiert.
Problem: Ich schaffe es per speziellen Berechtigungen (NTFS) nicht, dass eine bestimmte Gruppe im AD innerhalb der Domäne alles darf, sprich Lesen, Neuerstellen, Ändern aber nicht löschen.
Setzt man das Recht "Ändern", beinhaltet das auch löschen. Nehme ich "Ändern" weg, dann kann man keine Ordner oder Dateien mehr umbenennen usw.
Habe auch das Xcacls getestet aber finde nicht die richtigen Parameter :/
Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
Zur Praxis: Es gibt Netzlaufwerke, wo Mitarbeiter drauf arbeiten. Dort werden Fotos abgelegt, die unter keinen Umständen gelöscht werden dürfen.
D.h. man soll wirklich:
Ordnerinhalt auflisten, Ordner erstellen, ändern usw. können und Dateien erstellen, ändern, lesen können aber weder Ordner noch Dateien sollen gelöscht werden, außer von "[Domäne]\Domänen-Admins".
Vielen Dank im Voraus !
wir haben einen Windows 2012 Server, der als Fileserver fungiert.
Problem: Ich schaffe es per speziellen Berechtigungen (NTFS) nicht, dass eine bestimmte Gruppe im AD innerhalb der Domäne alles darf, sprich Lesen, Neuerstellen, Ändern aber nicht löschen.
Setzt man das Recht "Ändern", beinhaltet das auch löschen. Nehme ich "Ändern" weg, dann kann man keine Ordner oder Dateien mehr umbenennen usw.
Habe auch das Xcacls getestet aber finde nicht die richtigen Parameter :/
Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
Zur Praxis: Es gibt Netzlaufwerke, wo Mitarbeiter drauf arbeiten. Dort werden Fotos abgelegt, die unter keinen Umständen gelöscht werden dürfen.
D.h. man soll wirklich:
Ordnerinhalt auflisten, Ordner erstellen, ändern usw. können und Dateien erstellen, ändern, lesen können aber weder Ordner noch Dateien sollen gelöscht werden, außer von "[Domäne]\Domänen-Admins".
Vielen Dank im Voraus !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234568
Url: https://administrator.de/forum/berechtigung-fileserver-explizit-loeschen-verhindern-234568.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar