Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung auf Server

Mitglied: Patronaut

Patronaut (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 17.07.2006, 3722 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich Administriere einen Win. Server 2003. Wenn ich dessen IP in die Adresszeile des Arbeitsplatzes eingebe fragt mich der PC nach einem Benutzername und einem PW. Wie kann ich diese abfrage unterdrücken ? Damit ich die Ordner auf dem Server auch so sehen kann ?
Mitglied: gooogix
14.07.2006 um 16:21 Uhr
Hallo!

Wenn der User am Arbeitsplatz anders ist und kein Admin auf dem Server ist wird immer nach User und PW gefragt. Das nennt sich Sicherheit

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
14.07.2006 um 17:24 Uhr
Hallo, leg auf dem Server mal einen Benutzer an, der genau so heißt wie der lokale Benutzer und auch das gleiche Kennwort hat, wie der lokale Benutzer. Dann musst du nur noch die ACL für den/die Ordner eingeben und die Ordner freigeben.
So etwas sollte man schon wissen, wenn man einen Server administriert O_o
Gibt auch ein paar tolle Bücher darüber, z.B. von Addison-Wesley, falls du wirklich vorhast das länger zu Betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.07.2006 um 17:36 Uhr
Hallo, leg auf dem Server mal einen Benutzer
an, der genau so heißt wie der lokale
Benutzer und auch das gleiche Kennwort hat,
wie der lokale Benutzer.

Noch besser wäre sicherlich die Einrichtung einer Domäne oder die Verwendung des RemoteDesktop ...
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
14.07.2006 um 18:27 Uhr
Ich dachte, ich fang mal klein an beim Erklären
Eine Domäne aufzusetzen ist zwar nicht viel Aufwand, aber das auch nur für jemanden, der sich mit so was auskennt.
Der Weg mit dem Anlegen des Benutzers auf dem "Server" sollte in diesem Falle das "einfachste" sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Patronaut
15.07.2006 um 10:35 Uhr
Domäne läuft alles. Und das der immer nach Benutzer und PW fragt stimmt nicht, da wie schon erwähnt der 2. Server das nicht macht.

Problem ist das in dieses Netzwerk ständig Work-Leptops kommen, die auf alle Server unbeschränkten zugriff haben sollen. Ledentlich 2 Ordner sollen nur lesbar (und nicht drauf geschrieben werden können) sein was ich normal einfach in der Ordner sicherheit mit dem Benutzer "Jeder" einschrenken kann.

Trotzdem muss wenn ich eine Verbindung mit dem Server aufbaue erst alle Ordner angezeigt werden die es gibt und dann, wenn ich einen Ordner anklick, dann kann er mich nach PW fragen.
Und genau das geht nicht. Der PC fragt mich schon beim Verbinden nach einem PW.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
15.07.2006 um 14:40 Uhr
Trotzdem muss wenn ich eine Verbindung mit
dem Server aufbaue erst alle Ordner
angezeigt werden die es gibt und dann, wenn
ich einen Ordner anklick, dann kann er mich
nach PW fragen.
Und genau das geht nicht. Der PC fragt mich
schon beim Verbinden nach einem PW.

Damit Ordner aufgelistet werden benötigt man eben schon eine Berechtigung. Und diese kann der Server nicht erraten, sondern muss durch Abfrage von Benutzer und PW herausfinden, ob der Benutzer die Berechtigung hat, dass ihm die Ordner angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.07.2006 um 12:51 Uhr
Damit Ordner aufgelistet werden
benötigt man eben schon eine
Berechtigung. Und diese kann der Server
nicht erraten, sondern muss durch Abfrage
von Benutzer und PW herausfinden, ob der
Benutzer die Berechtigung hat, dass ihm die
Ordner angezeigt werden.

Aber wenn er sagt, daß das ganze schon als Domäne eingerichtet ist, dann ergibt die Paßwortabfrage doch keinen Sinn, weil der Server den Benutzer dann kennen sollte ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS Freigabeberechtigung - Einzelne Berechtigung mit globaler Berechtigung überschreiben

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine einfachere Frage bezüglich der NTFS Freigabeberechtgiungen. In einer Freigabe hat der Benutzer "Jeder" Vollzugriff ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorporkOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Debian
Debian Netzwerk konfiguration
Frage von e60newbieDebian11 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich bin neu hier und mich entschlossen zu registrieren. Zum einen habe ich in der Vergangenheit ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...