Berechtigungen werden ignoriert
Hallo Zusammen
Ich habe folgende Situation:
Ordnerfreigabe mit Ordner und Dateien darin. Von jedem Client aus kann ich den Ordner öffnen und die darin enthaltenen exe Files ausführen, ausser von einem Client aus. Es ist Benutzerunabhängig. Es sin 14 Dateien in diesem Ordner, alle Berechtigungen geerbt und 3 von diesen 14 Dateien kann ich nicht öffnen mit der Meldung, ich besitze nicht genügend Rechte zum öffnen dieser Dateien. Es hat aber noch andere exe-Files in diesem Ordner und bei diesen geht es. Jede Datei hat die genau gleichen Berechtigungen.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?
Server: Windows Server 2016 Datacenter
Client: Windows 10, aktuellster Build
Das ganze ist in einer Domänen Umgebung.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Gruss
sardldb
Ich habe folgende Situation:
Ordnerfreigabe mit Ordner und Dateien darin. Von jedem Client aus kann ich den Ordner öffnen und die darin enthaltenen exe Files ausführen, ausser von einem Client aus. Es ist Benutzerunabhängig. Es sin 14 Dateien in diesem Ordner, alle Berechtigungen geerbt und 3 von diesen 14 Dateien kann ich nicht öffnen mit der Meldung, ich besitze nicht genügend Rechte zum öffnen dieser Dateien. Es hat aber noch andere exe-Files in diesem Ordner und bei diesen geht es. Jede Datei hat die genau gleichen Berechtigungen.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?
Server: Windows Server 2016 Datacenter
Client: Windows 10, aktuellster Build
Das ganze ist in einer Domänen Umgebung.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Gruss
sardldb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395973
Url: https://administrator.de/contentid/395973
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das klingt erstmal unlogisch.
Du schreibst "benutzerunabhängig". D.h., wir können uns darauf verlassen, dass Du
Fall ja:
Hast Du den lokalen AV-Client augeschlossen? Einfach mal beenden und dann neu testen.
Oder
Kann es sein, dass diese Dateien mit einen Schreib/Lese-Lock vesehen sind? Schau mal auf dem Server in der "Computerverwaltung" unter "geöffnete Dateien".
E.
das klingt erstmal unlogisch.
Du schreibst "benutzerunabhängig". D.h., wir können uns darauf verlassen, dass Du
- mit verschiedenen Domänen-Benutzerkonten an diesem betreffenden Client getestet hast und
- mit den selben Benutzerkonten an einem anderen Client getestet hast?
Fall ja:
Hast Du den lokalen AV-Client augeschlossen? Einfach mal beenden und dann neu testen.
Oder
Kann es sein, dass diese Dateien mit einen Schreib/Lese-Lock vesehen sind? Schau mal auf dem Server in der "Computerverwaltung" unter "geöffnete Dateien".
E.
Sind vielleicht die Dateien die ausführbar sind digital Signiert und die anderen ggfs. nicht?
Ist auf dem Client vielleicht zusätzlich zu den Domänen GPOs noch irgendeine Lokale Gruppenrichtlinie aktiv die hier die Dateiausführung verhindert?
Ggfs. mal zur Sicherheit die Lokalen Gruppenrichtlinien zurücksetzen und dann probieren.
Wie das geht kann man hier lesen:
https://www.windows-faq.de/2018/01/31/per-befehl-die-lokalen-gpos-komple ...
Ist auf dem Client vielleicht zusätzlich zu den Domänen GPOs noch irgendeine Lokale Gruppenrichtlinie aktiv die hier die Dateiausführung verhindert?
Ggfs. mal zur Sicherheit die Lokalen Gruppenrichtlinien zurücksetzen und dann probieren.
Wie das geht kann man hier lesen:
https://www.windows-faq.de/2018/01/31/per-befehl-die-lokalen-gpos-komple ...
Zitat von @sardldb:
Es geht übrigens um eine Software bei welcher ich die Installation auf dem Client starte, der Installationspfad ist dann aber der Freigabeordner. Dies geht gut bis zur eigentlichen Installation, mit dem Fehler, dass die nicht in die exe Datei geschrieben werden kann.
Witzbold!Es geht übrigens um eine Software bei welcher ich die Installation auf dem Client starte, der Installationspfad ist dann aber der Freigabeordner. Dies geht gut bis zur eigentlichen Installation, mit dem Fehler, dass die nicht in die exe Datei geschrieben werden kann.
Das ist ein komplett andere Aussage als Deine Eingangsfrage!
Du kannst die EXE also starten, aber sie tut nicht das, was sie soll. Kann es sein, dass bei den anderen Clients UAC deaktiviert ist bzw. "auf Minimum" steht und bei diesem einem Client nicht und dass die EXE nicht voll eleviert gestartet wurde?
Zitat von @sardldb:
Diese anscheinend fehlende Berechtigung verhinder erstens das Ausführen / Lesen der Datei wie auch das Schreiben in die Datei bei einer Installation.
Das raffe ich jetzt nicht ganz. Ich habe noch nie gehört/gesehen, dass eine EXE in sich selbst schreibt. Ich bezweifle, dass Windows sowas überhaupt zulässt.Diese anscheinend fehlende Berechtigung verhinder erstens das Ausführen / Lesen der Datei wie auch das Schreiben in die Datei bei einer Installation.
Ist diese EXE ein Installationsprogramm oder willst Du uns mitteilen, dass bei Ausführung einer anderen EXE (Installer, Setup), welche diese nicht auszuführbare EXE (zu installierendes Programm) erst in diese Freigabe installieren (schreiben) soll, diese andere EXE (Installer, Setup) dann diese auszuführende EXE (zu installierendes Programm) nicht schreiben kann?
Zitat von @sardldb:
Der Client ist in den selben Sicherheitsgruppen wie auch andere Clients von denen es funktioniert. Deshalb schliesse ich eine GPO als Ursache auch aus.
Wieso der Client? Die EXE wird doch unter der Benutzeranmeldung ausgeführt, oder?Der Client ist in den selben Sicherheitsgruppen wie auch andere Clients von denen es funktioniert. Deshalb schliesse ich eine GPO als Ursache auch aus.
\\server1\freigabeordner\setup\setup.exe -> wird auf dem Client ausgeführt um die Software zu installieren, funktioniert
Zielpfad für die Installation: \\server1\freigabeordner -> wird nicht auf dem Client "installiert", Installation bricht ab wegen fehlender Berechtigung
Dieses Verfahren hat man öfters. Eine gute Software hat dann aber auch eine reine Registrier-Routine. Also nur einmal von einem Client aus in die Freigabe installieren und auf allen anderen Clients von dieser Freigabe aus nur registrieren, sofern überhaupt erforderlich.Zielpfad für die Installation: \\server1\freigabeordner -> wird nicht auf dem Client "installiert", Installation bricht ab wegen fehlender Berechtigung
Berechtigungen für alle Dateien und Ordner im Freigabeordner sind vererbt. Und von jedem andere Client aus kann ich die Software wie beschrieben installieren oder auch die Zieldatei öffnen ohne dass ich die Software vorher installieren müsste.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn diese Software nicht an jedem Client installiert werden muss, warum versuchst Du es dann am betreffenden Client und führst es nicht einfach aus der Freigabe aus?Ist am betreffenden Client der Dienst "Offlinedateien" aktiv? Falls ja, deaktiviere diesen mal und boote die Kiste neu. Geht es dann?