Zugriff auf DFS Freigabe
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit einem Benutzer an Rechner 1 angemeldet. Dort habe ich ein Netzlaufwerk gemappt welches auf eine DFS Freigabe zeigt. Wenn ich darauf zugreifen will, erscheint die Meldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe. Öffne ich den Ordner über den UNC Pfad des Server funktioniert das Ganze.
\\domäne\data\Daten -> funktioniert nicht
\\server\Daten -> funktioniert
Melde ich mich nun mit dem selben Benutzer an Rechner 2 an funktioniert der Zugriff auf das DFS ohne Probleme. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem bei Rechner 1 liegt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
In dem DFS hat es insgesamt 4 Freigaben. Auf die anderen 3 Freigaben komme ich ohne Probleme. Diese sind auf dem selben Server, jedoch auf einer andere Harddisk.
In der Domäne hat es ca. 70 Benutzer und 60 Client. Alle bis auf diesen User in Kombination mit diesem Rechner1 haben keine Probleme mit dem Zugriff
Server: Windows Server 2016
Clients: Windows 7
Wahrscheinlich ist die Lösung einfach und nahe liegend, aber sorry, ich sehe es momentan nicht.
Danke für Eure Hilfe und Inputs
sardldb
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit einem Benutzer an Rechner 1 angemeldet. Dort habe ich ein Netzlaufwerk gemappt welches auf eine DFS Freigabe zeigt. Wenn ich darauf zugreifen will, erscheint die Meldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe. Öffne ich den Ordner über den UNC Pfad des Server funktioniert das Ganze.
\\domäne\data\Daten -> funktioniert nicht
\\server\Daten -> funktioniert
Melde ich mich nun mit dem selben Benutzer an Rechner 2 an funktioniert der Zugriff auf das DFS ohne Probleme. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem bei Rechner 1 liegt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
In dem DFS hat es insgesamt 4 Freigaben. Auf die anderen 3 Freigaben komme ich ohne Probleme. Diese sind auf dem selben Server, jedoch auf einer andere Harddisk.
In der Domäne hat es ca. 70 Benutzer und 60 Client. Alle bis auf diesen User in Kombination mit diesem Rechner1 haben keine Probleme mit dem Zugriff
Server: Windows Server 2016
Clients: Windows 7
Wahrscheinlich ist die Lösung einfach und nahe liegend, aber sorry, ich sehe es momentan nicht.
Danke für Eure Hilfe und Inputs
sardldb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 334136
Url: https://administrator.de/contentid/334136
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann gibt es keine Probleme, wenn dieser Benutzer an Rechner_1 zugreift auf
\\domäne\data
\\domäne\data\Freigabe2
\\domäne\data\Freigabe3
\\domäne\data\Freigabe4
Korrekt?
Nur bei \\domäne\data\Daten ?
Was bekommst Du angezeigt, wenn Du in
\\domäne\data
in die Eigenschaften von "Daten" gehst, unter Reiter "DFS"?
E.
Edit: Haben andere Benutzer an Rechner_1 das selbe Problem mit "\\domäne\data\Daten" ?
wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann gibt es keine Probleme, wenn dieser Benutzer an Rechner_1 zugreift auf
\\domäne\data
\\domäne\data\Freigabe2
\\domäne\data\Freigabe3
\\domäne\data\Freigabe4
Korrekt?
Nur bei \\domäne\data\Daten ?
Was bekommst Du angezeigt, wenn Du in
\\domäne\data
in die Eigenschaften von "Daten" gehst, unter Reiter "DFS"?
E.
Edit: Haben andere Benutzer an Rechner_1 das selbe Problem mit "\\domäne\data\Daten" ?
OK. Ich mus jetzt nochmal fragen:
"Daten" und "Freigabe2", "Freigabe3", "Freigabe4" sind auf dem selben Server?
Und dieser eine Benutzer kann von einem andern PC auf "Daten" zugreifen?
Haben diese DFS-Ordner mehrere Ziele?
Edit:
"Daten" und "Freigabe2", "Freigabe3", "Freigabe4" sind auf dem selben Server?
Und dieser eine Benutzer kann von einem andern PC auf "Daten" zugreifen?
Haben diese DFS-Ordner mehrere Ziele?
Edit:
OK, beim Erstellen des neuen Ordners auf das selbe ziel wird mir der Zugriff verweigert...
Beim Erstellen schon?Freigabeberechtigung: Jeder und lokale Administratoren Vollzugriff (wobei ich denke, dass der Zugriff für Jeden nicht voll sein muss)
Nur "Jeder - Vollzugriff" reicht. Ist auch Empfehlung von Microsoft, dass man in der Freigabe nicht einschränkt.Ich vermute, dass der DFS-Stamm irgendwie "buggy" ist, ohne dass ich Dir jetzt sagen könnte, was genau.
Deshalb ein pragmatischer Ansatz: DFS-Stamm löschen. Replikation in der Domäne abwarten. DFS-Stamm neu erstellen. Stamm und DFS-Ordner mit selben Namen, wie vorher. Wenn der DFS-Stamm schon produktiv im Einsatz ist, dann wirst Du das in einem Wartungsfenster machen müssen.