Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungskonzept Linux vs Windows

Mitglied: MaxHannover

MaxHannover (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2018 um 08:58 Uhr, 1597 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind das zu viele Informationen die ich als absoluter Linux-Neuling bisher nicht in einen direkten Vergleich zusammenfassen kann.

Worin bestehen die Unterschiede der Berechtigungen bzw. des Berechtigungskonzepts zwischen Linux (z.B. OpenSuse Leap) und Windows-Systemen?

Danke für alle Hinweise :--)

Max.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.07.2018, aktualisiert um 09:07 Uhr
Zitat von MaxHannover:

Worin bestehen die Unterschiede der Berechtigungen bzw. des Berechtigungskonzepts zwischen Linux (z.B. OpenSuse Leap) und Windows-Systemen?

Die sind gleich. Beruhen beide auf ACLs.

lks

PS: Es gibt unter linux nicht "DAS" Berechtigungskonzept. derer gibt es Dutzende. Du mußt da schon genauer schauen, welche Mechanismen aktiviert sind und welche nicht und für welche Subsystem Du es willt.

PPS: Zum einlesen: https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch:_Benutzer-_und_Berechtigu ...

Allerdings ist das nur das grundlegendste ursprüngliche Konzept. Inzwischen gibt es da sehr viele Erweiterungen, die deutlich komplexer sind.
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHannover
03.07.2018 um 09:27 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort und natürlich den Link :--)

Ja das habe ich auch festgestellt, bisher war ich daher auf folgendem Stand der direkten Unterscheidung:

Benutzertypen
Benutzerklassen
Berechtigungstypen

Könnte man das so sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 03.07.2018 um 11:23 Uhr
Nein, denn das ist bei Win und Linux gleich.

Wofür brauchst du das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.07.2018 um 11:28 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Und ich hab' mal "gelernt" (war nicht ernst gemeint), daß man bei Rechteproblemen unter Unix/Linux einfach alles auf "777" einstellen soll, dann sind die Probleme verschwunden .
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2018 um 11:45 Uhr
Zitat von departure69:

@Lochkartenstanzer:

Und ich hab' mal "gelernt" (war nicht ernst gemeint), daß man bei Rechteproblemen unter Unix/Linux einfach alles auf "777" einstellen soll, dann sind die Probleme verschwunden .

So handeln das viele Admins leider schon vor dem Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
03.07.2018 um 11:58 Uhr
It just works ¯\_(ツ)_/¯
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.07.2018 um 12:22 Uhr
Zitat von departure69:

@Lochkartenstanzer:

Und ich hab' mal "gelernt" (war nicht ernst gemeint), daß man bei Rechteproblemen unter Unix/Linux einfach alles auf "777" einstellen soll, dann sind die Probleme verschwunden .

Stimmt.

Aber noch besser ist ein rm -rf /.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHannover
03.07.2018 um 12:26 Uhr
Einfach zur Übersicht der Unterschiede, aber das scheint es in dem Sinne tatsächlich nicht zu geben, ich les mich also besser genauer in die Materie.

Danke für Eure Antworten, ist sehr geschätzt :--)
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.07.2018 um 12:53 Uhr
Eben nicht.
Ich habe hier gerade einen Fall bei dem ein solches Vorgehen für einen mittleren fünfstelligen Schaden verantwortlich ist.
In die Summe ist der Produktivitätsverlust der Anwender nicht eingerechnet.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
03.07.2018 um 12:56 Uhr
Sorry, Ironie Tag vergessen o_0
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2018 um 13:02 Uhr
Bezugsgröße des Unternehmens? Wenn es Mia schwer ist, sind das ja nur Peanuts, oder auf Deutsche Bank Sprache: Einmal essen gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.07.2018 um 13:21 Uhr
Zitat von St-Andreas:

Eben nicht.

Lern mal Ironiteags zu "lesen"."

Ich habe hier gerade einen Fall bei dem ein solches Vorgehen für einen mittleren fünfstelligen Schaden verantwortlich ist.

Ist für dich vudn mich vielleicht viel. Andere Firmean verbraten das inernhalb von Minuten.

In die Summe ist der Produktivitätsverlust der Anwender nicht eingerechnet.

Genau deswegen machen es ja diejenigen, die es nicht besser wissen. Die Sicherheitsvorkehrungen halten die Leute von der Arbeit ab,.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.07.2018 um 13:46 Uhr
10 User für den betroffenen Anwendungsbereich.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.07.2018 um 13:47 Uhr
Die Tags fehlten ja explizit.
Das war mir im übrigen schon klar, aber ich bin ja auch nicht der Maßstab aller Dinge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Berechtigungskonzept in Linux
gelöst Frage von SarekHLSamba30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Berechtigungskonzept in Linux. Man kann ja pro Datei oder Verzeichnis ...

Windows Netzwerk
Berechtigungskonzept AGDLP
gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, wir richten uns bei unserem Berechtigungskonzept im ActiveDirectory derzeit strikt nach dem AGDLP-Prinzip, das aus meiner Sicht ...

Windows Server
NAS vs. Windows Datenserver
Frage von 77282Windows Server51 Kommentare

Hallo, in meiner Firma ist die Frage nach einer neuen Datenablage aufgekommen. Jetzt stehen sich hier zwei Fraktionen gegenüber. ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey
Frage von eglipeterWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne für ca. 10 Windows Clients zentral die installierte Software (und Konfiguration) verwalten. User-Verwaltung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic5 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...