stephanb84
Goto Top

Bestehenden Hyper-V virtualisieren?

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen, dessen vorheriger Dienstleister die Umgebung wie folgt aufgesetzt hat:

HP-Proliant Server auf dem Windows-Server 2012R2 als Hyper-V läuft.
Zusätzlich ist der Hyper-V der einzige Domaincontroller und FileServer. Darüber hinaus läuft ne Handwerker-Anwendung inkl. SQL-Server auf dem Hyper-V.
Virtuell hat der Kunde dann noch einen Exchange2013, dessen Konfiguration zwar nicht ganz mustergültig ist, aber immerhin funktioniert.

Ich möchte diese Konstruktion gern auflösen. Weil es in meinen Augen eine absolute Katastrophe ist. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Ich stelle beim Kunden einen Leihserver mit Hyper-V auf, auf den ich zunächst den Exchange-Server umziehe.
Dann möchte ich den aktuellen Hyper-V/DC mittels Vollbackup als virtuelle Maschine auf meinem Leihserver wiederherstellen.

Wenn das erfolgreich war, würde ich dem dann virtualisierten Hyper-V die Hyper-V-Dienste deinstallieren.

Wenn der Restore geklappt hat (und hier setzt meine Frage an), würde ich den Server des Kunden platt machen, einen sauberen Hyper-V drauf installieren und die virtuellen Maschinen dann umziehen.

Nun zu meiner Frage. Sind euch irgendwelche Fallstricke bekannt, wenn ich den Hyper-V installiere oder dem virtuellen Hyper-V dann die Rollen entziehe?

Eine komplette Neuinstallation der Domäne möchte ich auf Grund der installierten Programme auf dem Hyper-V eigentlich vermeiden.

Bin für Vorschläge und Kritik offen.

Danke

Content-Key: 330448

Url: https://administrator.de/contentid/330448

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 24, 2017 at 12:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte diese Konstruktion gern auflösen.
Macht Sin.

Dann möchte ich den aktuellen Hyper-V/DC mittels Vollbackup als virtuelle Maschine auf meinem Leihserver wiederherstellen.
Warum willst Du es schlimmer machen als es ist?

Wieviele Lizenzen hat der Kunde?
Standarrd Server 2012R2 darf auf Blech nur Hyper-V und nix anderes und dann 2 VM die sich die verschiednen Dienste teilen.
Sauber wird die jetzige Situation nur, wenn SQL, DC und der Exchange je eine eigene VM haben punkt.
Also muss noch eine Standardlizenz her.
Ansonsten muss der SQL wieder auf den DC in der VM aber dann kann mans ja fast so lassen...

Ansonsten DC VM und SQL vm einrichten den DC replizieren lassen, sql migrieren und dann vom hyper-V den SQL entfernen und dann den dc vom hyper-v entfernen (vorher fmso verschiben) dns bereinigen und fertig.

Gruß

Chonta
Member: crazymama
crazymama Feb 24, 2017 at 12:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

was Du vor hast ist mit Server2012 nicht zu lösen. Nested Hyper-V ist erst ab Windows Server 2016 möglich.

Gruß

Crazy
Member: Dani
Dani Feb 24, 2017 at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich stelle beim Kunden einen Leihserver mit Hyper-V auf, auf den ich zunächst den Exchange-Server umziehe.
Kann man so machen.

Dann möchte ich den aktuellen Hyper-V/DC mittels Vollbackup als virtuelle Maschine auf meinem Leihserver wiederherstellen.
Ich würde eine weitere neue VM hochziehen, in die Domäne aufnehmen, zum DC hochstufen, FSMO Rollen migrieren, evtl. DHCP Einstellungen, etc... alten DC final heruntefahren und schauen ob die nächsten 1-2 Wochen alles funktioniert.

Handwerker-Anwendung inkl. SQL-Server
Würde ich ebenfalls in eine neue VM packen. Somit bleibst du flexibel...

Eine komplette Neuinstallation der Domäne möchte ich auf Grund der installierten Programme auf dem Hyper-V eigentlich vermeiden.
Wenn du schon anfängst, mach es doch gleich richtig. Alles andere kann früher oder später wieder Probleme machen. Schneide den Zopf gleich ganz ab... face-smile


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Feb 24, 2017 at 16:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

ich bin ja bei euch, dem Hyper-V den DC zu entziehen.

Aber wenn es um eine Handwerkersoftware geht, dürfte es sich selten um mehr als 10 User handeln, die auf den SQL-Server zugreifen. Dafür noch einen eigene VM zu erstellen ist fast schon overkill.
Wenn der Kunde natürlich für weitere Lizenzen zahlt und der Server ausreichend Leistung für noch mehr VMs hat, dann würde ich das auch so machen.
Kenne mich aber in diesem Umfeld aus und diese Kunden sind oft sehr "vorsichtig" bei Investitionen in IT. face-wink