DNS Server SBS 2011 verliert regelmäßig Netzwerkkarteneinstellung
Guten Morgen zusammen.
Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Rahmendaten:
Physikalischer Server mit Windows Server 2012R2 als Hyper-V (Domain-Member)
Virtueller Server SBS2011
Virtueller Server Server 2K8R2 als SQL-Server (Domain-Member).
In Abständen von 2-4 Tagen beklagen sich die Anwender, dass Dienste nicht gestartet werden (ERP und Outlook zum Beispiel) und die Anmeldung ewig dauert. Mitte letzter vorletzter Woche fand ich raus warum.
Wenn ich am SBS den DNS-Manager öffnete und die Eigenschaften überprüfte, stand keine Netzwerkkarte unter den Schnittstellen. Also habe ich die SBS-Konsole aufgerufen und unter Netzwerkkonnektivität die automatische Problembehandlung ausgeführt. Dort wies der SBS auch den Fehler aus, dass keine Netzwerkkarte für DNS konfiguriert sei. Nach der Reparatur stand die NIC und und die IP auch in den Schnittstellen-Eigenschaften.
Das Problem ist, dass sich das nun alle 2 Tage wiederholt. Ich komme zwar Remote auf den Server aber die Einstellungen für den DNS-Manager werden nicht gespeichert.
DCDIAG habe ich schon durchgeführt, der DC ist soweit sauber. Ich bin im Moment etwas Ratlos, da ich nicht weiß wo ich noch ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand ne Idee und nen Schubser in die richtige Richtung?
Danke
Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Rahmendaten:
Physikalischer Server mit Windows Server 2012R2 als Hyper-V (Domain-Member)
Virtueller Server SBS2011
Virtueller Server Server 2K8R2 als SQL-Server (Domain-Member).
In Abständen von 2-4 Tagen beklagen sich die Anwender, dass Dienste nicht gestartet werden (ERP und Outlook zum Beispiel) und die Anmeldung ewig dauert. Mitte letzter vorletzter Woche fand ich raus warum.
Wenn ich am SBS den DNS-Manager öffnete und die Eigenschaften überprüfte, stand keine Netzwerkkarte unter den Schnittstellen. Also habe ich die SBS-Konsole aufgerufen und unter Netzwerkkonnektivität die automatische Problembehandlung ausgeführt. Dort wies der SBS auch den Fehler aus, dass keine Netzwerkkarte für DNS konfiguriert sei. Nach der Reparatur stand die NIC und und die IP auch in den Schnittstellen-Eigenschaften.
Das Problem ist, dass sich das nun alle 2 Tage wiederholt. Ich komme zwar Remote auf den Server aber die Einstellungen für den DNS-Manager werden nicht gespeichert.
DCDIAG habe ich schon durchgeführt, der DC ist soweit sauber. Ich bin im Moment etwas Ratlos, da ich nicht weiß wo ich noch ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand ne Idee und nen Schubser in die richtige Richtung?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284050
Url: https://administrator.de/contentid/284050
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 19:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was sagen die Logs vom HyperV? Verlieren da die Netzwerkkarten ihre Bindung oder so?
Sind die IP-DNS einstellungen in den Netzwerkeinstellungen vom SBS auch fest eingetragen?
Ist im DNS ein "aufräumen" aktiviert und die Werte vom DC sind nicht statisch?
Normalerweise steht der DNS auf ALLE IP-Adressen und ist nicht beschränkt.
Gruß
Chonta
was sagen die Logs vom HyperV? Verlieren da die Netzwerkkarten ihre Bindung oder so?
Sind die IP-DNS einstellungen in den Netzwerkeinstellungen vom SBS auch fest eingetragen?
Ist im DNS ein "aufräumen" aktiviert und die Werte vom DC sind nicht statisch?
Normalerweise steht der DNS auf ALLE IP-Adressen und ist nicht beschränkt.
Gruß
Chonta
Hast du mal auf dem Host ( Physikalischer Server mit Windows Server 2012R2 als Hyper-V ) geschaut, ob dieser evtl. die Netzwerkkarte abschaltet?
Ich würde hier die Energieoptionen mal überprüfen und nicht erlauben, dass Geräte abgeschaltet werden.
Evtl. kannst du auch hier im Ereignislog etwas sehen, was die Virtuellen NICs betrifft.
Lg Pago
Ich würde hier die Energieoptionen mal überprüfen und nicht erlauben, dass Geräte abgeschaltet werden.
Evtl. kannst du auch hier im Ereignislog etwas sehen, was die Virtuellen NICs betrifft.
Lg Pago
Hallo,
wenn das Problem besteht, geht ein nslookup auf dem SBS selber bzw. auf einem Client?
Standardeinstellung vom DNS Server ist das er auf allen IP und Netzwerkkarten lauscht die er eingabaut hat.
Selbst wenn er eine Feste Bindung verlieren sollte und er resetet, sollte er weiter Funktionieren, weil er dan auf allen Nics und IP lauscht.
Aber evtl. hängt sich derr DNS-Server ja auf? (nicht mal nslookup vom server selber)
Oder die Firerwall spinnt rum (der Server kann noch aber der Rest nicht mehr).
Gruß
Chonta
wenn das Problem besteht, geht ein nslookup auf dem SBS selber bzw. auf einem Client?
Standardeinstellung vom DNS Server ist das er auf allen IP und Netzwerkkarten lauscht die er eingabaut hat.
Selbst wenn er eine Feste Bindung verlieren sollte und er resetet, sollte er weiter Funktionieren, weil er dan auf allen Nics und IP lauscht.
Aber evtl. hängt sich derr DNS-Server ja auf? (nicht mal nslookup vom server selber)
Oder die Firerwall spinnt rum (der Server kann noch aber der Rest nicht mehr).
Gruß
Chonta
Und ist der Server noch über Ping ansprechbar?
Es klingt fast so, als würde dem Server das Netzwerk an soch wegbrechen und die Reperatur repariert nicht den DNS Server sondern die Netzwerkeinstellungen.
Also entweder der HyperV hat Probleme und verliert die NIC was sich auch auf die VMS auswirkt.
Wenn noch mehr VM im Einsatz sind, sind die auch betroffen?
Oder die SBS-VM hat ein Problem, schonmal sfc /scannow gemacht und das Dateisystem gecheckt?
Gruß
Chonta
Es klingt fast so, als würde dem Server das Netzwerk an soch wegbrechen und die Reperatur repariert nicht den DNS Server sondern die Netzwerkeinstellungen.
Also entweder der HyperV hat Probleme und verliert die NIC was sich auch auf die VMS auswirkt.
Wenn noch mehr VM im Einsatz sind, sind die auch betroffen?
Oder die SBS-VM hat ein Problem, schonmal sfc /scannow gemacht und das Dateisystem gecheckt?
Gruß
Chonta
Ich hab schon mit DHCP-Finder getestet ob mir ein zweiter DHCP irgendwo reinspuckt, nix!
Aber der SBS hat schon feste IP-Adressen in seiner Netzwerkkarte eingetragen oder?IP-Adresskonflikte werden auf jedenfall ins Log eingetragen, wenn es welche gibt.
Lediglich die Einstellung auf welche NIC der DNS-Server konfiguriert ist, geht verloren.
Da geht mehr "verloren" denn Default ist alles was da ist.Gibts kein Monitoring, was die Server auf IP-Basis anpingt?
Ist der Ausfall imme rzu einer bestimmten Zeit? Immer morgens wenn ein bestimmter Rechner startet oder so?
Gibt es noch mehr HyperV oder andere Virtualisierter, nicht das es im Netz zeitweilig enen Rechner mit der selben MAC gibt wie den SBS
Generell mal über Monitoring nachdenken.
Gruß
Chonta
Virenscanner ist TrendMicro WorryFree Business im Einsatz.
Läuft zwar bei mir auch ... ich würde den trotzdem testweise mal runterschmeissen. Es gab mal einen Scanner, bei dem das Problem reproduzierbar war - erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran (McAfee??). Test schadet aber nix ...Im Übrigen gibt es von Worryfree noch eine Menge supporteter Versionen (bei mir läuft noch die 7 - schäm), eventuell hilft dann ja auch mal ein update, so vorgehalten.
LG, Thomas
Hallo,
wenn möglich spiele mal mit den Netzwerkkarten rum.
Man kann über Hyper-V verscheidene Zuweisen mal durchprobieren.
Desweiteren mal eine neue NIC in den Hyper-V rein und die VMs darüber bedienen.
Du hattest gesagt auf dem Rechner laufen noch andere VMs, bei dem neuen Problemserver auch?
Wenn je wie sind die Netzwerktechnisch denn so ausgelastet, haben die irgendwelche Spitzen bevor der SBS Probleme macht?
SBS ist auf aktuellem Patchlevel nehme ich an?
Wenn eine neue NIC drin ist auch die Trennung zwischen Hyper-V Management-NIC und VM-NIC machen.
Gruß
Chonta
wenn möglich spiele mal mit den Netzwerkkarten rum.
Man kann über Hyper-V verscheidene Zuweisen mal durchprobieren.
Desweiteren mal eine neue NIC in den Hyper-V rein und die VMs darüber bedienen.
Du hattest gesagt auf dem Rechner laufen noch andere VMs, bei dem neuen Problemserver auch?
Wenn je wie sind die Netzwerktechnisch denn so ausgelastet, haben die irgendwelche Spitzen bevor der SBS Probleme macht?
SBS ist auf aktuellem Patchlevel nehme ich an?
Wenn eine neue NIC drin ist auch die Trennung zwischen Hyper-V Management-NIC und VM-NIC machen.
Gruß
Chonta
So ich habe das Phänomen nun auch auf nem anderen SBS.
Das hilft als Beschreibung jetzt nicht wirklich. Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Büchsen, was die Unterschiede ...?? Was genau ist passiert, bevor die Fehler das erste Mal auftauchten (Bitte nicht "nix"). Und poste mal ein ipconfig /all von den Kisten ...LG, Thomas
Moin,
Das ist halt das Schicke an einer VM (noch dazu, wenn diese FSMO hält): man baut sich zusätzliche Fehlerquellen in's setup. Ergo mein Tipp: zieh den SBS auf ein Blech und freu Dich ...
LG, Thomas
Ich kann keine exotherme Quelle für das Problem finden.
das ist bei diesen Aussentemperaturen direkt schade - da könnte man sich Heizkosten sparen !Es ist ein Prozess der im SBS selbst stattfinden muss.
Warum? Der Hypervisor ist die Hardware Deines SBS ... was läuft da eigentlich (Core? Vollinstallation?). Du hattest das selbe Problem auf einem physisch installierten SBS, als die NIC weggeraucht ist ... ergo?Das ist halt das Schicke an einer VM (noch dazu, wenn diese FSMO hält): man baut sich zusätzliche Fehlerquellen in's setup. Ergo mein Tipp: zieh den SBS auf ein Blech und freu Dich ...
LG, Thomas