Bestehendes Lease per Powershell reservieren
Hi zusammen,
es kommt immer wieder mal vor, dass ich eine Reihe von Rechnern im Netz als Reservierung eintragen muss im DHCP.
Bisher geh ich den umständlichsten aller Wege aus nicht-Wissen :
Ich hol mir die bestehenden Adressen per ping-Befehl in eine Datei, bereinige diese, kopier alles in eine Excel und schreibe dann das PS-Kommando in Excel zusammen.
Dabei kommt dann folgendes raus :
Add-DhcpServerv4Reservation -computername <abcd> -ScopeId 10.240.130.0 -IPAddress 10.240.130.35 -Name <abcdefgh> -ClientId <Mac> -Description "blabla einfügen"
..
..
.
diese 50 Zeilen dann ab in eine Powershell eingefügt und der dhcp ist zufrieden.
Aber, es gibt doch sicher auch eine PS-Script um die aktuelle IP direkt zu reservieren,oder ?
es kommt immer wieder mal vor, dass ich eine Reihe von Rechnern im Netz als Reservierung eintragen muss im DHCP.
Bisher geh ich den umständlichsten aller Wege aus nicht-Wissen :
Ich hol mir die bestehenden Adressen per ping-Befehl in eine Datei, bereinige diese, kopier alles in eine Excel und schreibe dann das PS-Kommando in Excel zusammen.
Dabei kommt dann folgendes raus :
Add-DhcpServerv4Reservation -computername <abcd> -ScopeId 10.240.130.0 -IPAddress 10.240.130.35 -Name <abcdefgh> -ClientId <Mac> -Description "blabla einfügen"
..
..
.
diese 50 Zeilen dann ab in eine Powershell eingefügt und der dhcp ist zufrieden.
Aber, es gibt doch sicher auch eine PS-Script um die aktuelle IP direkt zu reservieren,oder ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304866
Url: https://administrator.de/contentid/304866
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Versteh ich nicht was du damit meinst. Wieso musst du andauernd neue Reservierungen hinzufügen ? Erschließt sich mir nicht diese Vorgehensweise.diese 50 Zeilen dann ab in eine Powershell eingefügt und der dhcp ist zufrieden.
Wieso 50 Zeilen, machst das nicht über eine Foreach-Schleife?? Dann reicht nämlich eine Zeile.Aktuelle IP und MAC Adresse erhältst du ebenfalls über die Powershell Get-Netadapter etc.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj134956%28v=wps.630%29.aspx
Gruß skybird
Hallo Arteas,
Wandelt alle Leases (nur die für die noch keine Reservierung besteht) eines Bereichs in Reservierungen um.
Du kannst hier die Leases welche umgewandelt werden sollen auch nach belieben einschränken z.B. auf einen oder mehrere Hostnamen:
Grüße Uwe
p.s. Die Vorgehensweise ist aber trotzdem sehr sehr ungewöhnlich/merkwürdig. Eine Freischaltung nach IP ?? Die lässt sich sehr einfach umgehen wenn die MAC gefakt wird.
Das regelt man normalerweise über 802.1x,VLANs und Radius ...
Zitat von @Arteas:
Reserviere dem Rechner X die IP-Adresse die er hat in dem Scope, in welchem er ist.
Zudem muss die Notiz befüllt werden , damit wir nachhalten, wer die Reservierung durchgeführt hat.
kein Problem, da reicht ein Einzeiler:Reserviere dem Rechner X die IP-Adresse die er hat in dem Scope, in welchem er ist.
Zudem muss die Notiz befüllt werden , damit wir nachhalten, wer die Reservierung durchgeführt hat.
Get-DhcpServerv4Lease 10.240.130.0 | ?{$_.AddressState -eq 'Active'} | Add-DhcpServerv4Reservation -Description 'Max Muster hat es verbrochen :-)'
Du kannst hier die Leases welche umgewandelt werden sollen auch nach belieben einschränken z.B. auf einen oder mehrere Hostnamen:
Get-DhcpServerv4Lease 10.240.130.0 | ?{$_.AddressState -eq 'Active' -and $_.Hostname -eq 'pcXYZ.contoso.com'} | Add-DhcpServerv4Reservation -Description 'Max Muster hat es verbrochen :-)'
p.s. Die Vorgehensweise ist aber trotzdem sehr sehr ungewöhnlich/merkwürdig. Eine Freischaltung nach IP ?? Die lässt sich sehr einfach umgehen wenn die MAC gefakt wird.
Das regelt man normalerweise über 802.1x,VLANs und Radius ...
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen. Merci.