85807
Goto Top

Bestes Sync Programm

Hallo Administratoren.

Ich glaube ich frage euch am besten was die beste alternative zum MS Active Sync ist.
Ich benötige ein Programm was mir die per einfache bedienung Netzwerkordner/dateien auf einem NB auch offline verfügbar macht
und dann wenn das NB wieder am Netzt hängt synct.
Ich hab mal von einem tollen Programm gelesen das automatisch alles mit dem Bürorechner, dem Heimpc und dem Laptop synct und sogar schneller und mit weniger Problemen als das MS Tools. Aber das is schon etwas länger her und ich kann mich nicht mehr erinnern.
Im google werden ja viele Tools angepriesen, aber vielleicht habt ihr ja positive Erfahrungen mit einem besonderen Prog gemacht und könnt es mir weiterempfehlen.

Hintergrund is das ein Netzwerk wo anscheinend die Ladezeiten beim syncen von der SBS 2008 Umgebung den Laptop stark abbremsen. Er bekommt jetzt eine SSD und ein vernünftiges Sync Programm.

Content-ID: 153133

Url: https://administrator.de/contentid/153133

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

DrAlcome
DrAlcome 15.10.2010 um 13:52:45 Uhr
Goto Top
Moin!

Was das "beste" Sync-Programm ist, ist wohl eine Glaubensfrage und abhängig vom Einsatzzweck.
Was wird denn bei dir synchronisiert?
Auf reiner Datei-Ebene würde ich ein Script mit Robocopy schreiben, das läuft stabil und sehr schnell. Klappt natürlich nicht wenn's noch um Outlook-Synchronisation etc. geht.
breichard
breichard 15.10.2010 um 14:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier mal GoodSync Synchronizer.Mit dem synce ich VB Projekte (viele kleine Textdateien) zwischen 5 PCs und das ist schmerzfrei. Kann man auch bombensicher konfigurieren mit Backups und allem....

Gruß

Björn
85807
85807 22.10.2010 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Wie sieht es eignetlich mit Sharepoint von MS aus? Ist das nicht beim SBS 2008 dabei?

Damit mehrere User auf ein und die selbe Datei zugreifen ist doch genau Sharepoint entwickelt?
Hab mich noc nicht soviel damit beschäftigt, aber vielleicht jmd von euch?
breichard
breichard 25.10.2010 um 10:51:18 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt auf den Anwendungsbereich an. Für "Officedokumente" eine feine, benutzbare Sache. Aber bei Anwendungen, welche als Datei auf einem lokalen Laufwerk liegen müssen ist es nicht anwendbar. Auch sollte eine Onlineverbindung immer vorhanden sein. Dabei (Online) gibt es zwar mittlerweile auch alternative Konzepte (Stichwort: Groove), aber das hängt vom Anwendungsbereich ab.
85807
85807 14.02.2011 um 11:10:49 Uhr
Goto Top
Hey.

Sorry das ich euch so wenig Infos gegeben hatte. Musste das selber noch mit dem User abklären.

Es ist folgendes.
Es betrifft nur ein einziges NB in der Domäne. Gesynt sollen eigentlich nur einige Ordner am Netzlaufwerk werden. Die der User dann immer selber auswählt.
Das heisst Outlook brauche ich nicht, da er ja mit RPC über HTTP immer erreichbar ist. und außer emails und kalendernotizen dort nichts einträgt.
Das einzige was man braucht ist ein feines extra Programm das "Dummy"-Tauglich ist.
Alle User haben ein und das selbe netzlaufwerk wo sie ihre Pläne abspeicher. Die können schon bis zu 60MB groß werden. Meistens 20 - 30 MB
Er wählt den Ordner aus. Ändert Daten auswärts und kommt wieder zurück, fertig.
breichard
breichard 15.02.2011 um 08:37:41 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn die Benutzer zum großen Teil unterschiedliche Dokumente bearbeiten, spricht eigentlich auch nichts gegen Win 7 Offlinedateien. In Zusammenhang mit einem Windows RAS Server die einfachste und kostengünstigste (nicht billigste) Methode. Somit arbeiten alle mit dem gleichen Laufwerk und es ist für alle nix Neues zu lernen. Die Schwachstelle ist die Größe der Dateien, aber das wird bei jeder Lösung die Problematik sein...per Offlinedateien ist das vermutlich noch am besten Lösbar. Ansonsten kann ich dir nur mal die Stichworte Branchecache und DirectAcess zuwerfen, aber für einen Client ist das nicht im Verhältnis...

Gruß

breichard