neomatic
Goto Top

Bestimmten Admins Accounts die Anmeldung am Server verbieten

Es soll einem Bestimmten Admin Account die Anmeldung am Server verboten werden.

Hallo liebe Community,

bei einem Kunden gibt es einen Admin Account, der von externen Systembetreuern (Telefonanlage, Branchensoftware) genutzt wird um z.B. Einstellungen an den Clients zu ändern.

Nun ist es aber schon häufiger vorgekommen, das ein Systembetreuer sich z.B. einfach einen zusätzlichen Benutzer angelgt, ein Exchange Postfach erstellt oder eine Einstellung ändert. Beim letzten Mal hat er den Exchange Empfangsconnector umkonfiguriert mit dem Ergebnis, dass die Hälfte der an den Kunden geschickten E-Mails nicht mehr ankam. Da ich bei sowas keinen Spass verstehe (wir sind das betreuende Systemhaus für das Netz, wenn er was braucht kann er bescheid sagen) und er trotz Gespräch keine Einsicht hat, will ich nun die Brecheisen Methode nutzen. Sein Account soll keine Anmeldemöglichkeit mehr am Domänenntz haben (Er hat von mir einen lokalen Admin Account auf dem Server bekommen, auf dem er Arbeiten muss). Nun die Frage:

Wie stelle ich das am besten an?

Gruß
Neomatic

Content-Key: 181792

Url: https://administrator.de/contentid/181792

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 12, 2012 at 11:11:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

deaktiviere den Domänen-Admin-Account, oder, je nach Domäne, lass die Anmeldung nur an bestimmten Clients zu. (Eigenschaften vom Benutzer - Konto - Anmelden an)

greetz
ravers
Member: nikoatit
nikoatit Mar 12, 2012 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst dem "Service" auch einfach nur einen lokalen Adminaccount auf den Clients einrichten, damit er gar nicht mehr auf deine Server kommt.
Noch meinen Meinung: Wenn ein Dienstleister bei mir so einen Blödsinn machen würden, dann wäre er aber schon längst nicht mehr da...

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 12, 2012 at 11:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

schieb die Clients in eine OU und gib ihm darauf Rechte, und entziehe sie auf den anderen OUs

Gruß

24
Member: muftypeter
muftypeter Mar 12, 2012 at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hoffe, in deiner obigen Beschreibung ist ein Fehler.
...lokalen Admin Account auf dem Server bekommen...

Wenn er auf dem Server (DC) admin ist, dann kann er sich in jede Gruppe eintragen. Damit kommt er immer in den Besitz des Universalschüssels.


Wenn er aber nur auf den Clients Admin sein soll, so reicht der Rauswurf aus dem Domain Admins und die Aufnahme in eine auf den Clients vorhandene Adminlisten. Wenn ihr ein externer Dienstleister seit, dann mach seinem Chef doch eine Aufstellung der von Ihm durch seine Aktivitäten verursachten Mehrkosten.

Grüße vom Peter
Member: Neomatic
Neomatic Mar 12, 2012 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ muftypeter:

Nein auf dem DC ist er nicht in der lokalen Admin Gruppe. Wir haben da die Dienste strickt getrennt (nach dem Motto: Pro Dienst einen Server). Es sind insgesammt 7 virtuelle Server. Aber er braucht nur auf 1 Server Zugriff. Vom Rest hat er gefälligst die Finger zu lassen. Die Auflistung der Mehrkosten hat der Chef schon bekommen.


Gruß
Neomatic
Member: Neomatic
Neomatic Mar 12, 2012 at 15:10:29 (UTC)
Goto Top
So ich habe nun die Methode von Ravers umgesetzt. Damit wäre der Zugang erstmal erschwert. Wenn er es trotzdem schafft sich an einem anderen Server anzumelden, dann muss ich wohl noch härtere Geschütze auffahren.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Feierabend....

Gruß
Neomatic