esg-admin
Goto Top

Betreibssystem für einen Druckerserver gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe 6 HP Netzwerkdrucker (LaserJet 2400, 2300 und 2200) die bislang alle über einen Windows 2000 Server verwaltet und freigegeben werden. Da jetzt ein Linuxserver als Fileserver genutzt wird und der Windows 2000 Server nur zickt, suche ich eine alternative.

Unter Linux habe ich das Problem, das ich die einzelnen Schächte der Drucker nicht wie gewünscht ansprechen kann. Die Anzahl der Druckaufträge pro Stunde ist schon ziemlich hoch, wobei es sich meistens nur um kleine (eine Seite) Aufträge handelt.

Welches Windows System würdet ihr mir Empfehlen?

Nochmal schnell die Fakten:
- 6 Drucker
- ca. 20 Clients
- Server übernimmt nur die Druckerverwaltung, ansonsten nichts

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Christoph

Content-Key: 180558

Url: https://administrator.de/contentid/180558

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 15, 2012 at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn Du bislang einen w2k-Server hattest aufjedenfall ein 32-Bit System.
Wenn Du auch Win7 64-Bit bekommst kannst Du die Bereitstellung für 32-Bit und 64-Bit von einem Server vergessen.

HTH
MK
Member: esg-admin
esg-admin Feb 15, 2012 at 10:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo thaenhusen,

danke für deine schnelle Antwort! Mit meisten Clients sind noch 32-Bit Systeme, jedoch wird sich das im laufe der Zeit wahrscheinlich ändern. Ich dachte das ein 64-Bit Server auch Drucker für ein 32-Bit System bzw. umgekehrt bereitstellen kann.

Ein "normales" also nicht Server Windows lässt ja immer nur eine bestimmte Anzahl an aktiven Verbindungen zu, gilt das eigentlich auch für Druckerverbindungen?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2012 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

dachte das ein 64-Bit Server auch Drucker für ein 32-Bit System bzw. umgekehrt bereitstellen kann.

Korrekt gedacht. face-smile

lässt ja immer nur eine bestimmte Anzahl an aktiven Verbindungen zu, gilt das eigentlich auch für Druckerverbindungen

Auch korrekt gedacht face-smile

Es bleibt dir also nur Windows Server übrig.

LG Günther
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 15, 2012 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

dachte das ein 64-Bit Server auch Drucker für ein 32-Bit System bzw. umgekehrt bereitstellen kann.

Theoretisch ja. Praktisch wirst Du bei vielen Herstellern auf die Nase fallen. Das liegt an der unsauberen Treiber programmierung. Im Support kriegst Du da aber auch keine Lösung.

lässt ja immer nur eine bestimmte Anzahl an aktiven Verbindungen zu, gilt das eigentlich auch für Druckerverbindungen

Ich würde Dir auch einen Windows Server empfehlen.

HTH
MK
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2012 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Praktisch wirst Du bei vielen Herstellern auf die Nase fallen

Wenn, dann aber auch nur bei älteren Modellen. Auch bei den Druckerherstellern hat sich in der Zwischenzeit herumgesprochen, dass es 32 und 64 BIT gibt face-wink

LG Günther
Member: esg-admin
esg-admin Feb 15, 2012 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann bleibt nur noch die Frage welches Server-System. Spontan dachte ich an den SBS 2011 als Essentials Version. Hat der denn wohl auch die schöne Druckerfreigabe wie der Server 2008?

Christoph
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2012 at 11:23:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

dann bleibt nur noch die Frage welches Server-System

Windows 2008R2 Standard sollte genügen. Von den SBS Versionen würde ich in diesem Fall die Finger lassen, da es sich um keine reine Windows Domäne handelt.

LG Günther
Member: esg-admin
esg-admin Feb 15, 2012 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Server ja nur die Drucker bereitstellen soll, dachte ich bei der Anzahl der Clients an den SBS, da dieser ja preislich wesentlich günstiger ist.

LG, Christoph
Member: goscho
goscho Feb 15, 2012 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esg-admin:
Hallo,
Hi
da der Server ja nur die Drucker bereitstellen soll, dachte ich bei der Anzahl der Clients an den SBS, da dieser ja preislich
wesentlich günstiger ist.
Hast du dir Günthers Antwort richtig durchgelesen?

Es hat schon einen Grund, dass er ( als MS MVP für SBS) dir einen W2K8 R2 Standard und keinen SBS vorgeschlagen hat. face-wink

Du musst dich genauer mit den Bedingen eines SBS beschäftigen und nicht nur den günstigen Preis sehen.

BTW: Du benötigst zusätzlich auch die entsprechende Anzahl an CALs (pro User oder Device). Bei einem SBS benötigst du auch SBS CALs.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2012 at 14:40:45 (UTC)
Goto Top
da dieser ja preislich wesentlich günstiger ist

Und ich habe mir schon gedacht, ich kann mir den Satz: "Nicht auf den Preis, sondern die Anforderung sehen" ersparen face-wink

LG Günther
Member: esg-admin
esg-admin Feb 15, 2012 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GuentherH:
> da dieser ja preislich wesentlich günstiger ist

Und ich habe mir schon gedacht, ich kann mir den Satz: "Nicht auf den Preis, sondern die Anforderung sehen" ersparen
face-wink


Normal denke ich da natürlich auch anders, aber in diesem speziellen Fall muss ich auch etwas auf die Kosten achten. Da ich eigentlich in der Linux-Ecke zu hause bin, kenne ich mich mit den aktuellen Windows-Server Versionen nicht so gut aus, der Grund warum ich euch um Hilfe frage. Ich denke halt, dass sich sich bei der Druckerfreigabe um eine so simple Sache handelt, die jedes System schaffen sollte, so auch der SBS. Bei dem kleinen SBS sind bis zu 25 Clients im Preis mit drin, darum schien es mir auf den ersten Blick sehr interessant. Da wusste ich aber noch nicht, dass sich SBS und Linux nicht vertragen. face-smile

Danke euch allen aber schon mal für eure Hilfe, ich bin ein ganzes Stück weiter!

Christoph
Member: goscho
goscho Feb 15, 2012 at 16:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esg-admin:
Normal denke ich da natürlich auch anders, aber in diesem speziellen Fall muss ich auch etwas auf die Kosten achten.
Auf die Kosten muss immer geachtet werden. face-wink
Da ich eigentlich in der Linux-Ecke zu hause bin, kenne ich mich mit den aktuellen Windows-Server Versionen nicht so gut aus, der Grund
warum ich euch um Hilfe frage. Ich denke halt, dass sich sich bei der Druckerfreigabe um eine so simple Sache handelt, die jedes
System schaffen sollte, so auch der SBS.
Das ist auch korrekt. Der SBS kann das durchaus sehr ordentlich verwalten. Aber er will noch mehr sein, nämlich primärer Domänencontroller.
Hast du derzeit eine Samba-Domäne?
Bei dem kleinen SBS sind bis zu 25 Clients im Preis mit drin, darum schien es mir auf den
ersten Blick sehr interessant. Da wusste ich aber noch nicht, dass sich SBS und Linux nicht vertragen. face-smile
Auch nicht richtig. SBS und Linux vertragen sich durchaus.
Der SBS ist allerdings eine eigene Variante von MS Windows Servern. Dort gibt es einige sehr gravierende Unterschiede zu den anderen Versionen.
Diese muss man sich anschauen und überlegen, ob man das alles nutzen möchte.
Auch ist es möglich, sich Trial-Versionen von SBS zu besorgen und zu installieren.
Danke euch allen aber schon mal für eure Hilfe, ich bin ein ganzes Stück weiter!
Bitte, gerne doch. face-smile