Betriebssystem auslesen und entsprechendes Script starten

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 09:24 Uhr, 13007 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns verstärkt Windows 7 Clients ein, die unsere Windows XP Rechner nach und nach ersetzen sollen.
Jetzt möchte ich, das Abhängig vom verwendeten Betriebssystem ein bestimmtes Loginscript aufgerufen wird.

Ich versuche das verwendete Betriebssystem auszulesen, jedoch wird immer das Loginscript für Windows 7 gestartet.
Vielleicht kann mir bitte jemand hier sagen, was ich falsch mache bzw. was ich anders machen kann/muss.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
André
Mitglied: BigWim
21.02.2011 um 08:57 Uhr
Moin André,

welche Version setzt Du denn ein?

Ich kenne nur 4.53 und lt. Hilfe werden "nur" folgende Versionen erkannt:


OS type. Possible values:
"Windows 95"
"Windows 98"
"Windows Me"
"Windows NT Workstation"
"Windows NT Server"
"Windows NT Domain Controller"
"Windows 2000 Professional"
"Windows 2000 Server"
"Windows 2000 Domain Controller"
"Windows XP Home Edition"
"Windows XP Professional"
"Windows XP Professional Tablet PC"
"Windows XP Media Center Edition"
"Windows XP Starter Edition"
"Windows Starter Edition"
"Windows Server 2003"
"Windows Server 2003 Domain Controller"
"Windows Server 2003 R2"
"Windows Server 2003 R2 Domain Controller"
"Windows Vista Starter Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition N"
"Windows Vista Home Premium Edition"
"Windows Vista Business Edition"
"Windows Vista Business Edition N"
"Windows Vista Enterprise Edition"
"Windows Vista Ultimate Edition"
"Windows Server Longhorn"
"Windows Server Longhorn Core"
"Windows Server Longhorn Small Business Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition Core"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition for Itanium"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition Core"


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
21.02.2011 um 09:35 Uhr
Hallo Markus,

ich hab hier die Version 'KiXtart 2010 4.61' im der verwendung.

Wenn ich das OS mittels Script abfrage, wird auch das OS als "Windows 7 Professional Edition" erkannt.


Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.02.2011 um 09:44 Uhr
Ich würde es mal so herum probieren:
Warum? Weil dein INSTR wahr (also >0) liefert, wenn der String gefunden wird und falsch, wenn er nicht gefunden wird. Da du nach "Windows 7" suchst musst du demzufolge das XP-Script aufrufen, wenn der Suchstring NICHT gefunden wird. Du rufst das XP-Script aber auf, wenn der String gefunden wird...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2011 um 22:11 Uhr
Nebenbei: Über GPPs würde das ganz flott als WMI-Filter zusammengeklickt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
09.11.2011 um 14:15 Uhr
Genau das wars :) face-smile

Vielen Dank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...