Bginfo config.bgi Datei wird nicht geladen
Ein freundlcihes Hallo an alle. 
Ich hab ein kleines Anliegen das ich hier gerade bearbeite. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das Ganze auch aber dann hänge ich ein wenig.
Ich hab auf einer Datenfreigabe die so kaum einer aufruft aber für alle in der Domäne zugänlgich ist einen Ordner angelegt in dem ich die Bginfo.exe und eine Standart.bgi hinterlegt habe inkl. dem Batch für die GPO. Die exe läd der Rechner auf den ich die GPO anwende auch aber die Config Datei wird nciht geladen und das wurmt mich wie verrückt.
Kann mir einer einen Tip geben?
Wir arbeiten mit Windows Server 2012R2 und im Netzwerk befinden sich Windows 7 und Windows 10 Rechner.
hier der Batch: \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Bginfo.exe /Timer:00 /NOLICPROMPT \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Standart.bgi /Timer:00 /NOLICPROMPT
vielen Dank im Voraus.
PS: Das ganze soll per User Anmeldung erfolgen......bei einem den ich in der GPO Gruppe drin habe klappt das auch.
LG
Ich hab ein kleines Anliegen das ich hier gerade bearbeite. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das Ganze auch aber dann hänge ich ein wenig.
Ich hab auf einer Datenfreigabe die so kaum einer aufruft aber für alle in der Domäne zugänlgich ist einen Ordner angelegt in dem ich die Bginfo.exe und eine Standart.bgi hinterlegt habe inkl. dem Batch für die GPO. Die exe läd der Rechner auf den ich die GPO anwende auch aber die Config Datei wird nciht geladen und das wurmt mich wie verrückt.
Kann mir einer einen Tip geben?
Wir arbeiten mit Windows Server 2012R2 und im Netzwerk befinden sich Windows 7 und Windows 10 Rechner.
hier der Batch: \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Bginfo.exe /Timer:00 /NOLICPROMPT \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Standart.bgi /Timer:00 /NOLICPROMPT
vielen Dank im Voraus.
PS: Das ganze soll per User Anmeldung erfolgen......bei einem den ich in der GPO Gruppe drin habe klappt das auch.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319799
Url: https://administrator.de/forum/bginfo-config-bgi-datei-wird-nicht-geladen-319799.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 02:04 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
\\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Bginfo.exe /Timer:00 /NOLICPROMPT \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Standart.bgi
wäre richtig, Timer und Lizenz muss nur einmal angegeben werden.
Läuft bei uns jetzt auch so auf der RDS Farm und klappt super.
Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://zlatinkostov.wordpress.com/2015/02/12/configure-and-deploy-bginf ...

Eine Zeile reicht völlig
Und ein Extra Logon Script (bat/cmd) braucht es dafür auch nicht. Das kann man direkt als Befehl in eine GPO legen
Benutzer-Config\Richtlinien\System\Anmeldung
Zusätzlich sollte man wenn man es direkt vom Netzlaufwerk aus ausführt die automatische Intranet-Erkennung des IE aktivieren.
Gruß d.
\\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Bginfo.exe \\192.168.10.60\Daten\Daten\Frei\BGInfo\Standart.bgi /Timer:0 /NOLICPROMPT /SILENT
Benutzer-Config\Richtlinien\System\Anmeldung
Zusätzlich sollte man wenn man es direkt vom Netzlaufwerk aus ausführt die automatische Intranet-Erkennung des IE aktivieren.
Gruß d.

Das ist normal weil bginfo seine Infos immer grafisch in das Hintergrundbild einarbeitet, ersetzt man das Hintergrundbild sind die Infos erst mal weg, bis zum erneuten Anmelden.

Nur obige Zeile, mehr nicht, aber in die passende Policy (habe ich oben genannt).

Sprech ich Spanisch? Was ist das Problem eine Zeile die ich oben angegeben habe zu kopieren?
Das läuft hier wie Schmidts Katze.
Das läuft hier wie Schmidts Katze.

Zitat von @Hendrik2586:
Wenn ich auf dem Rechner über den Netzwerkpfad zu dem Ordner gehe dann sehe ich zwar alle Datein aber die .bgi Datei zeigt er als unbekannt an. Man muss erst die exe öffnen und angeben das dies die dazugehörige config Datei ist..... komisch
Normal, wenn man die Config direkt beim Aufruf mitgibt ist das wurscht, kannst du gerne selbst manuell testen.Wenn ich auf dem Rechner über den Netzwerkpfad zu dem Ordner gehe dann sehe ich zwar alle Datein aber die .bgi Datei zeigt er als unbekannt an. Man muss erst die exe öffnen und angeben das dies die dazugehörige config Datei ist..... komisch
Ansonsten hast du es in die falsche Policy eingetragen (s. oben), oder die Intraneterkennung nicht aktiviert (wegen Sicherheitsmeldung).

Was du tust sehr ich hier nicht... Zeig uns Fakten!!

Das ist OK.

Kann nach dem Start 10-15 Sekunden dauern, je nachdem wie schnell dein Netzwerk hochkommt.
geht hier auf allen OS und Servern der Domain.
Intraneterkennung des IE hast du per GPO aktiviert? Falls Fehler auftauchen nehme mal den Switch /SILENT raus.
Standart.bgi
Tippfehler? Wird mit d geschrieben Kann nach dem Start 10-15 Sekunden dauern, je nachdem wie schnell dein Netzwerk hochkommt.
geht hier auf allen OS und Servern der Domain.
Intraneterkennung des IE hast du per GPO aktiviert? Falls Fehler auftauchen nehme mal den Switch /SILENT raus.

Hast du schon mal versucht eine Exe von einem UNC Pfad direkt auszuführen? Wenn ja könnte dir aufgefallen sein das da dann so eine schöne Sicherheitsmeldung kommt. Blablabla Gefahr, möchten sie wirklich ...
Das ist für die Zoneneinstellung die im IE hinterlegt sind.
p.s. Ein gpresult /r brauche ich hier ja eigentlich auch nicht mehr erwähnen.
Das ist für die Zoneneinstellung die im IE hinterlegt sind.
p.s. Ein gpresult /r brauche ich hier ja eigentlich auch nicht mehr erwähnen.

Bidde. Nun bist du wieder um eine Erfahrung reicher 
Schönen Tag.
d.
Schönen Tag.
d.