yan2021
Goto Top

Bilder auf Laufwerk plötzlich gesperrt

Hallo,

ich habe auf einem freigegebenen Laufwerk, welches ich selbst vor langer Zeit erstellt hatte, u.a. auch Fotos in einem Unterverzeichnis abgelegt.

Heute stelle ich plötzlich fest, dass all diese Fotos plötzlich gesperrt sind.

Hier mal ein Screenshot, wie das aussieht, wenn ich das Verzeichnis öffne:

bilder

Beim öffnen der Fotos erscheint dann die folgende Fehlermeldung:

bilder2

Über die Eigenschaften / Sicherheit sehe ich, dass ich sogar Vollzugriff auf das Verzeichnis habe und auch auf die Fotos.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Fotos wieder entsperren kann?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 667746

Url: https://administrator.de/contentid/667746

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

14260433693
14260433693 29.08.2024 aktualisiert um 14:30:29 Uhr
Goto Top
Moin.
Öffne mal so eine Datei mit einem Hexeditor und poste hier die ersten 12 Bytes eines solchen JPEGs. Oder nutze ein anderes Programm zum Öffnen. Wenn du Pech hast hat dich ein Verschlüsselungstrojaner erwischt oder die Platte macht die Grätsche.

Gruß.
niraxx
niraxx 29.08.2024 um 14:29:25 Uhr
Goto Top
Oder mal ein anderes Grafikprogramm testen.
StefanKittel
StefanKittel 29.08.2024 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Kopiere das Bild mal woanders hin und probiere es dort zu öffnen.
kpunkt
Lösung kpunkt 29.08.2024 aktualisiert um 14:55:39 Uhr
Goto Top
Sieht nach EFS aus.
Beim Ordner Erweiteret Attribute, Häkchen bei Verschlüsselung

Wenn du Pech hast, hast du das Zertifikat nicht mehr. Dann würde ich eher behaupten, die Dinger sind flöten gegangen.
Software, die man evtl. testen kann, wenn Zertifikat nicht mehr vorhanden:
https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/
https://www.elcomsoft.com/aefsdr.html
TwistedAir
TwistedAir 29.08.2024 um 15:51:28 Uhr
Goto Top
Moin,

zum Thema verschlüsselte Dateien gab es hier schon mal einen Beitrag mit verschiedenen Näherungsansätzen.

Gruß
TA
Trommel
Trommel 29.08.2024 um 15:52:57 Uhr
Goto Top
Und ich dachte, ich bin der einzige, der PhotoFiltre nutzt... face-wink

Trommel
Yan2021
Yan2021 29.08.2024 aktualisiert um 16:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Tipps.

Auch mit einem HEX-Editor läßt sich keine der JPG-Dateien öffnen. Auch nicht mit einem anderen Fotoprogramm.
Kopieren lassen sich die Fotos ebenso nicht. Auch mit dem extra heruntergeladenen "EaseUS Fixo" ging es nicht.

Den Haken bei der Verschlüsselung hatte ich schon mehrfach entfernt... aber der erscheint immer wieder (soll ja sicher auch so sein).

Keine Ahnung, wieso das nur in diesem Verzeichnis so ist, denn andere Verzeichnisse im gleichen Pfad... auch mit Fotos... funktionieren problemlos.

PhotoFiltre nutze ich schon seit sehr vielen Jahren. Es ist ein super Open Source-Programm, welches unglaublich viel kann.

Werde mir den Inhalt der Links gleich mal anschauen. Hoffe da geht was...

Grüße von
Yan face-wink
14260433693
14260433693 29.08.2024 aktualisiert um 16:22:11 Uhr
Goto Top
Mal offline von nem Linux Live Medium booten und von dort aus zugreifen, bzw. direkt auf dem Host wo die Daten liegen.
Yan2021
Yan2021 29.08.2024 um 16:29:42 Uhr
Goto Top
...hier mal ein Screenshot, wo man alle Einstellungen des Überverzeichnisses sehen kann:

cec

Falls es irgendwie an einem Verschlüsselungs-Kennwort hängt... das hätte ich wohl. Aber wie entschlüssele ich das? face-wink

Grüße von
Yan face-wink
14260433693
14260433693 29.08.2024 aktualisiert um 17:55:43 Uhr
Goto Top
Spiele das Zertifikat (inkl.private Key) des Benutzers in den privaten Zertifikatsstore ein, welcher die Dateien verschlüsselt hat, dann hast du wieder Zugriff. Wenn du z.B. zwischendrin den Rechner neu installiert und das Certificate nicht gesichert hast, hast du Pech.

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/certificat ...
kpunkt
kpunkt 30.08.2024 um 11:43:32 Uhr
Goto Top
Mit dem Passwort kannst du wahrscheinlich das Zertifikat wiederherstellen
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/efs-schluessel-sichern-und-wi ...
Yan2021
Yan2021 02.09.2024 um 09:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir den Inhalt Deines Links angeschaut und nun das Zertifikat auf einem USB-Stick gesichert... also habe ich auch das korrekte Passwort.

Wenn ich nun jedoch das Häkchen in den Eigenschaften bei schreibgeschützt und verschlüsselt entferne, dann wird das Zertifikat nicht abgefragt. Die ursprüngliche Fehlermeldung (s.o.) erscheint wieder und am Ende bleibt alles so, wie es ist.

Ich kapiere diesen Hergang mit dem Zertifikat irgendwie nicht und vor allem kapiere ich nicht, wieso das Zertifikat das Datum 29.8.24 hat. Das ist der Tag, an dem ich diesen Thread hier erstell habe.

Könnt Ihr nochmal weiterhelfen?

Grüße von
Yan face-wink
14260433693
14260433693 02.09.2024 aktualisiert um 09:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hallo,

ich habe mir den Inhalt Deines Links angeschaut und nun das Zertifikat auf einem USB-Stick gesichert... also habe ich auch das korrekte Passwort.
Nein, das Passwort dient nur der Sicherung des private Keys für den Export, das legst du ja selbst fest.

Wenn ich nun jedoch das Häkchen in den Eigenschaften bei schreibgeschützt und verschlüsselt entferne, dann wird das Zertifikat nicht abgefragt. Die ursprüngliche Fehlermeldung (s.o.) erscheint wieder und am Ende bleibt alles so, wie es ist.
Du brauchst das Zertifikat inkl. private Key welches auch zur Verschlüsselung genutzt wurde und das muss man dann erst in den Rechner importieren ...

Ich kapiere diesen Hergang mit dem Zertifikat irgendwie nicht und vor allem kapiere ich nicht, wieso das Zertifikat das Datum 29.8.24 hat. Das ist der Tag, an dem ich diesen Thread hier erstell habe.
Weil das das aktuelle Zertifikat ist und nicht das was für die Verschlüsselung genutzt wurde.
Stelle also fest von wo aus du verschlüsselt hast und von dort musst du das EFS Zertifikat sichern.
Dazu vergleiche den public Thumbprint in den Eigenschaften der Daten mit den Zertifikaten die du auf anderen Maschinen findest und dort musst du es dann auch exportieren oder von dort direkt die Daten entschlüsseln.

Existiert der Rechner von dem aus verschlüsselt wurde nicht mehr hast du Pech und kannst du Daten abschreiben , ebenfalls wenn der jeweiige Rechner neu aufgesetzt und das EFS Zertifikat nicht gesichert wurde kannst du Goodbye zu den Daten sagen.
Yan2021
Yan2021 02.09.2024 um 14:04:15 Uhr
Goto Top
...ich glaube ich gebe das auf face-sad

Keine Ahnung, wie es überaupt passiert ist, dass dieses Verzeichnis verschlüsselt ist. Ich habe nie wissentlich, aktiv dieses Verzeichnis verschlüsselt und habe jetzt keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann.

Ein anderes Kennwort als das, was ich heute Morgen eingegeben hatte (lokal) habe ich auch nicht.

Ich blicke da überhaupt nicht durch...

Grüße von
Yan face-wink
kpunkt
kpunkt 02.09.2024 um 14:05:52 Uhr
Goto Top
Du brauchst schlicht das Zertifikat vom alten Rechner.
Lies halt die Antworten auch mal durch.
14260433693
14260433693 02.09.2024 aktualisiert um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Ein anderes Kennwort als das, was ich heute Morgen eingegeben hatte (lokal) habe ich auch nicht.
Tja PEBKAC, liest nicht das was man einem schreibt ... du brauchst das entsprechende Zertifikat kein Passwort ...
Ich habe nie wissentlich, aktiv dieses Verzeichnis verschlüsselt und habe jetzt keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann.
Wie oben beschrieben.
Ich blicke da überhaupt nicht durch...
Entweder belies dich zum Thema oder lass da stattdessen jemanden ran der weiß was er tut.
Wir können dir hier nicht die Grundlagen von Zertifikaten beibringen das musst du schon selbst tun wenn du es nicht verstehst
.
Yan2021
Yan2021 02.09.2024 aktualisiert um 16:00:32 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen alten Rechner... deshalb verstehe ich das ja Alles auch nicht.
Und ich habe nicht wissentlich irgendein Zertifikat erstellt.
Genau deshalb begreife ich auch nicht, was genau ich nun tun soll.

Ich habe alle Antworten gelesen... aber was soll ich tun, wenn Ihr mir Dinge sagt, die ich tun soll... wenn diese Dinge aber einfach nicht möglich sind (da kein alter Rechner und wissentlich kein Zertifikat).

Daher lassen wir es.
Die Grafiken in diesem Verzeichnis sind nicht allzu wichtig... alles gut face-wink

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße von
Yan face-wink
14260433693
14260433693 02.09.2024 aktualisiert um 17:33:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Und ich habe nicht wissentlich irgendein Zertifikat erstellt.
Musst du auch nicht, das generiert Windows von selbst im Benutzerprofil wenn der User das erste mal EFS benutzt.
Das kann auch ein anderer Useraccount auf dem Rechner sein. Jeder Benutzer bekommt sein eigenes individuelles Zertifikat.
Wahrscheinlich irgendwann in der Vergangenheit mal aus Versehen ein Häkchen gesetzt, schnell passiert ...
kpunkt
kpunkt 03.09.2024 um 06:35:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Genau deshalb begreife ich auch nicht, was genau ich nun tun soll.

Das wurde dir zig-mal gesagt. Zertifikat vom alten Rechner nehmen und in den neuen einspielen.
Und ganz zu Beginn habe ich dir gesagt, wenn das alte Zertifikat nicht da ist, kannst du das eher vergessen udn hab dir sogar noch zwei Softwarelösungen gezeigt, die vielleicht helfen können.

Wie immer wurden aber alle Antworten von dir ignoriert, die keine Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern.
Yan2021
Yan2021 05.09.2024 um 09:18:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Das wurde dir zig-mal gesagt. Zertifikat vom alten Rechner nehmen und in den neuen einspielen.
Und ganz zu Beginn habe ich dir gesagt, wenn das alte Zertifikat nicht da ist, kannst du das eher vergessen udn hab dir sogar noch zwei Softwarelösungen gezeigt, die vielleicht helfen können.

Wie immer wurden aber alle Antworten von dir ignoriert, die keine Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern.

Lieber @kpunkt...

da muss ich den Ball aber jetzt mal zurückspielen.
Denn in meinem letzten Post vom 2.9.24 um 16 Uhr, hatte ich klar geschrieben, dass es keinen alten Rechner gibt.
Nun wirfst Du mir erneut vor, dass ich noch immer nicht das "Zertifikat vom alten Rechner" genommen hätte.

Und dann muss ich auch den Ball zurückspielen, wo Du ganz unten schreibst "Wie immer wurden aber alle Antworten von dir ignoriert...". Denn Du ignorierst meine Antworten offenbar genauso face-wink

Wie aber auch schon geschrieben...
Alles gut - lassen wir es - die Grafiken sind nicht wirklich wichtig.

Danke Euch allen für Eure Hilfe & Geduld!!

Grüße von
Yan face-wink
kpunkt
kpunkt 05.09.2024 um 09:39:24 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen
14260433693
14260433693 05.09.2024, aktualisiert am 06.09.2024 um 15:46:56 Uhr
Goto Top
Dann bitte den Beitrag auch schließen!