Bilder Massenumwandlung CLI
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Ordner zb "C:\Temp\pics" alle Bilder die dort drin sind und nicht bereits im jpg Format sind, ins jpg Format umwandeln...
Aktuell sind das überwiegend heic, png & jpeg (also nicht jpg) Dateien. Bei den jpeg dateien weiß ich nicht ob man die auch einfach umbenennen kann in jpg oder ob man diese dann auch umwandeln muss ?!
Händisch klappt das ganze sehr gut mit GIMP. Beim öffnen der Dateien erkennt das sogar wenn die Bilder gedreht werden müssen und nach und nach kann man diese alle per Datei/exportieren in jpg umwandeln....
Das bräuchte aber per Script.
Weiß jemand wie/ob das klappt oder hat vielleicht sogar schon so ein Script in der eigenen Sammlung ?
VG
ich möchte gerne in einem Ordner zb "C:\Temp\pics" alle Bilder die dort drin sind und nicht bereits im jpg Format sind, ins jpg Format umwandeln...
Aktuell sind das überwiegend heic, png & jpeg (also nicht jpg) Dateien. Bei den jpeg dateien weiß ich nicht ob man die auch einfach umbenennen kann in jpg oder ob man diese dann auch umwandeln muss ?!
Händisch klappt das ganze sehr gut mit GIMP. Beim öffnen der Dateien erkennt das sogar wenn die Bilder gedreht werden müssen und nach und nach kann man diese alle per Datei/exportieren in jpg umwandeln....
Das bräuchte aber per Script.
Weiß jemand wie/ob das klappt oder hat vielleicht sogar schon so ein Script in der eigenen Sammlung ?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1599429470
Url: https://administrator.de/contentid/1599429470
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
oder die Poweshell: https://devblogs.microsoft.com/scripting/hey-scripting-guy-weekend-scrip ...
Gruß
em-pie
oder die Poweshell: https://devblogs.microsoft.com/scripting/hey-scripting-guy-weekend-scrip ...
Gruß
em-pie
Dann muss er ja pro png, jpeg, bmp, tiff, ... eine Befehlszeile raushauen
Gut, vermutlich immernoch weniger LoC denn mit der Powershell, aber ein
-Exclude "*.jpg"
macht es ja schlanker Zitat von @em-pie:
-Exclude "*.jpg"
macht es ja schlanker Naja dachte so weit kann er dann hoffentlich noch selbst denken
Aber der selbe Befehl funktioniert per Powershell nicht.... Es wird der Teil
rot unterstrichen "Unerwartetes Token "c:\tmp\input\*.heic" in Ausdruck oder Anweisung"
Hab schon die verschiedensten "Pfad in Anführungsstrichen" Varianten probiert aber irgendwas ist immer rot...
Welchen Fehler habe ich im Befehl ?
c:\tmp\input\*.heic
Hab schon die verschiedensten "Pfad in Anführungsstrichen" Varianten probiert aber irgendwas ist immer rot...
Welchen Fehler habe ich im Befehl ?
Ohne deinen Befehl zu kennen, wird es schwierig, dir Hilfestellung zu geben.
Get-ChildItem 'C:\tmp\input\*' -File -Exclude *.jpg | group Extension | %{
&"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "$($_.DirectoryName)\*$($_.Name)" "/convert=c:\tmp\output\*.jpg"
}