Bilder mitsortieren
Guten Tag,
ich habe in Excel 2007 eine Tabelle die ich nach Spalte B sortieren lassen will.
Soweit kein Problem, bis auf Spalte A
In Spalte A befinden sich Bilder zu dem Gegenstand der in Spalte B beschrieben wird.
In meinem Fall ein Bild von einem Nokia5700 in Spalte a und in Spalte B steht "Nokia 5700".
Das Problem ist, dass sich die Bilder nicht mitsortieren lassen, auch wenn ich Sie in das Feld kopiert habe.
Wie schaffe ich es, dass sich die Bilder mitsortieren lassen?
Besten Dank im voraus.
ich habe in Excel 2007 eine Tabelle die ich nach Spalte B sortieren lassen will.
Soweit kein Problem, bis auf Spalte A
In Spalte A befinden sich Bilder zu dem Gegenstand der in Spalte B beschrieben wird.
In meinem Fall ein Bild von einem Nokia5700 in Spalte a und in Spalte B steht "Nokia 5700".
Das Problem ist, dass sich die Bilder nicht mitsortieren lassen, auch wenn ich Sie in das Feld kopiert habe.
Wie schaffe ich es, dass sich die Bilder mitsortieren lassen?
Besten Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56578
Url: https://administrator.de/contentid/56578
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Bilder befinden sich in Spalte A? Du meinst, die Bilder sind da, wo sich die Spalte A befindet?! Ich kenne nämlcuh keine Möglichkeit, Bilder direkt in Zellen einzufügen, korrigiere mich, wenn ich mich irre. Damit wäre auch gleich deine Frage beantwortet: Die Bilder sind zwar in das Arbeitsblatt eingebettet, haben aber keinen Bezug zu den zellen und können daher auch nicht über die Tabellenfunktionen sortiert werden.
geTuemII
geTuemII
@geTuemII
Korrigieren kann ich Dich nur bedingt, da (zumindest für Excel 2003) gilt:
Wenn über "Grafik formatieren... / Eigenschaften / Objektpositionierung" die "Abhängigkeit von der Zellposition" nicht ausgeschaltet wurde (3. Option), ist an sich doch ein Bezug zur Zelle vorhanden. Allerdings muss die Zelle groß genug für das Bild sein (oder, anders formuliert, das Bild darf nicht aus der Zelle hinausragen). Dann wird es auch beim Sortieren "mitgenommen".
Natürlich muss die Größe der Zelle an der neuen Position wiederum für das Bild ausreichend sein - ist sie das nicht, wird das Bild zwar so platziert, dass die linke obere Ecke des Bildes der ursprünglichen relativen Position entspricht (sich also weiterhin in der gleichen Zeile wie der zugehörige Text befindet), ein neuerliches "Mit-Sortieren" wird dann aber nicht mehr funktionieren.
Lösungsansatz daher: Vorweg alle Zellen auf ausreichende Größe für das größte vorkommende Bild einstellen. Dann sollte das Sortieren hoffentlich auch in einem Excel 2007 noch klappen.
Grüße
bastla
Korrigieren kann ich Dich nur bedingt, da (zumindest für Excel 2003) gilt:
Wenn über "Grafik formatieren... / Eigenschaften / Objektpositionierung" die "Abhängigkeit von der Zellposition" nicht ausgeschaltet wurde (3. Option), ist an sich doch ein Bezug zur Zelle vorhanden. Allerdings muss die Zelle groß genug für das Bild sein (oder, anders formuliert, das Bild darf nicht aus der Zelle hinausragen). Dann wird es auch beim Sortieren "mitgenommen".
Natürlich muss die Größe der Zelle an der neuen Position wiederum für das Bild ausreichend sein - ist sie das nicht, wird das Bild zwar so platziert, dass die linke obere Ecke des Bildes der ursprünglichen relativen Position entspricht (sich also weiterhin in der gleichen Zeile wie der zugehörige Text befindet), ein neuerliches "Mit-Sortieren" wird dann aber nicht mehr funktionieren.
Lösungsansatz daher: Vorweg alle Zellen auf ausreichende Größe für das größte vorkommende Bild einstellen. Dann sollte das Sortieren hoffentlich auch in einem Excel 2007 noch klappen.
Grüße
bastla
@geTuemII
Grüße
bastla
... schon habe ich wieder was gelernt.
Ich übrigens auch - musste mir die Lösung erst basteln. Grüße
bastla
Hallo drhouse!
Existiert die neue Tabelle bereits (bzw soll sie zwar diesmal neu erstellt, in Zukunft aber ergänzt werden), und falls ja, darf die ganze Zeile kopiert werden, oder müssen es jeweils die 3 Zellen sein?
Und ganz generell: Wohin in der Zieltabelle sollen die kopierten Daten / Bilder?
Am besten, Du beschreibst den gewünschten Ablauf möglichst exakt.
Grüße
bastla
Existiert die neue Tabelle bereits (bzw soll sie zwar diesmal neu erstellt, in Zukunft aber ergänzt werden), und falls ja, darf die ganze Zeile kopiert werden, oder müssen es jeweils die 3 Zellen sein?
Und ganz generell: Wohin in der Zieltabelle sollen die kopierten Daten / Bilder?
Am besten, Du beschreibst den gewünschten Ablauf möglichst exakt.
Grüße
bastla
Hallo drhouse!
Kopiere das folgende Makro in ein Modul Deiner Arbeitsmappe:
Die Werte in den "Const"-Zeilen enthalten die Namen der Quell- und der Zieltabelle sowie die Spalte, in welcher das Kriterium vorkommt und die erste Zeile, in der Daten zu finden sind. Passe bitte diese Informationen an Deine Tabellen an.
Zur Verwendung: Wenn Du in der Quelltabelle den Zellcursor in eine Zelle der Kriterienspalte (im Beispiel "C") setzt, wird nach dem Start des Makros "Kopieren" der in dieser Zelle befindliche Wert als Kriterium vorgeschlagen - ansonsten musst Du selbst eingeben, welches Kennzeichen Du verwenden willst.
Beispiel: Wenn die Zelle C5 den Eintrag "S40" enthält und Du diese Zelle markierst, werden nach Bestätigung des Wertes alle Zeilen, die ebenfalls "S40" in der Spalte C enthalten, in die Zieltabelle kopiert und dort am Ende angefügt. Beim Vergleich der Zellinhalte wird nicht auf Groß-/Kleinschreibung geachtet - Du könntest also auch "s40" als Suchbegriff eingeben.
Grüße
bastla
Kopiere das folgende Makro in ein Modul Deiner Arbeitsmappe:
Option Explicit
Sub Kopieren()
Const Quelle As String = "Tabelle1"
Const Ziel As String = "Tabelle2"
Const Spalte As String = "C"
Const Zeile As Integer = 2
Dim SpaltenNr As Integer, Vorgabe As String, Kriterium As String, i As Integer
Dim Q As Worksheet, Z As Worksheet, rNext As Integer
SpaltenNr = Worksheets(1).Cells(1, Spalte).Column
Set Q = Worksheets(Quelle)
Set Z = Worksheets(Ziel)
If ActiveSheet.Name = Quelle Then
If ActiveCell.Column = SpaltenNr Then Vorgabe = ActiveCell.Value
Else
Vorgabe = ""
End If
Kriterium = InputBox("Nach welchem Begriff soll in Spalte " & Spalte & " gesucht werden?", "Kriterium", Vorgabe)
If Kriterium <> "" Then
i = Zeile
Do While Q.Cells(i, SpaltenNr).Value <> ""
If LCase(Q.Cells(i, SpaltenNr).Value) = LCase(Kriterium) Then
Q.Activate
Q.Cells(i, SpaltenNr).EntireRow.Copy
Z.Activate
rNext = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
ActiveSheet.Cells(rNext, 1).Activate
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End If
i = i + 1
Loop
End If
End Sub
Zur Verwendung: Wenn Du in der Quelltabelle den Zellcursor in eine Zelle der Kriterienspalte (im Beispiel "C") setzt, wird nach dem Start des Makros "Kopieren" der in dieser Zelle befindliche Wert als Kriterium vorgeschlagen - ansonsten musst Du selbst eingeben, welches Kennzeichen Du verwenden willst.
Beispiel: Wenn die Zelle C5 den Eintrag "S40" enthält und Du diese Zelle markierst, werden nach Bestätigung des Wertes alle Zeilen, die ebenfalls "S40" in der Spalte C enthalten, in die Zieltabelle kopiert und dort am Ende angefügt. Beim Vergleich der Zellinhalte wird nicht auf Groß-/Kleinschreibung geachtet - Du könntest also auch "s40" als Suchbegriff eingeben.
Grüße
bastla
Hallo drhouse!
Wenn Du alle Bilder löschen willst, ist es einfach:
Falls einzelne Bilder erhalten bleiben sollen, müsstest Du die "Shapes"-Auflistung mit "For Each ..." abgrasen und alle nicht benötigten Bilder (Problem: Kennst Du deren Namen oder Index?) löschen.
Grüße
bastla
Wenn Du alle Bilder löschen willst, ist es einfach:
...
s.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
...
Grüße
bastla