Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bildschirmschoner Countdown abfragen (Vista)

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011 um 15:16 Uhr, 5230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

hat jemand ne Idee wie ich per Skript den Countdown abfragen kann wann sich der Bildschirmschoner wieder einschaltet ?

Gruß

Markus
Mitglied: Friemler
24.01.2011 um 15:52 Uhr
Hallo bordermax,

mit folgendem Befehl kann man unter Win7abfragen, ob das aktivieren des Bildschirmschoners für den Benutzerdesktop erlaubt ist und nach welcher Zeitspanne von Benutzer-Inaktivität er sich aktiviert:
wmic desktop where "name=\"Rechnername\\Benutzername\"" get ScreenSaverActive,ScreenSaverTimeout /value | find "="
Du willst aber (glaube ich) wissen, wie lange es von einem beliebigen Zeitpunkt ausgehend noch dauert, bis der Bildschirmschoner aktiv wird, oder? Dazu fällt mir nichts (einfaches) ein.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 16:03 Uhr
Hi,

ja genau, ich brauch die Zeit bis er sich wieder einschaltet.
Beim Googeln bin ich auf die API-Funktion "SystemParametersInfo" gestoßen. Bezüglich Bildschirmschoner gibts da folgende 2 interessante Konstanten.
Zum Auslesen der Wartezeit wird die Konstante "SPI_GETSCREENSAVETIMEOUT" und zum Setzen die Konstante "SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT" verwendet.
Bin jetzt nicht der Profi-Scripter. Kann ich diese API auch unter VBScript einsetzen und wenn ja wie ?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.01.2011 um 19:44 Uhr
Hallo bordermax,

auf der MSDN-Seite zu SystemParametersInfo steht zu SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT:
Sets the screen saver time-out value to the value of the uiParam parameter. This value is the amount of time, in seconds, that the system must remain idle before the screen saver activates. This value is supported in Windows CE .NET 4.0 and later.
Das ist wohl das gleiche wie das Feld ScreenSaverTimeout aus meiner obigen WMI-Abfrage...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 19:50 Uhr
Hi,

ja, stimmt, muß ich wohl noch etwas suchen oder hoffen das es hier jemand weiß ....
trotzdem danke für die schnelle hilfe.

gruß

markus
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 20:24 Uhr
hi,

hab noch einen tipp bekommen.
"eingestellte zeit des bildschrimschoner" - "idle time"
nur wie ermittele ich die "idle time" ?
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
03.02.2011 um 21:57 Uhr
hi,

hab das ganze jetzt mit autoit gelöst....
geht dort wirklich sehr einfach.

gruß

markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Countdown
gelöst Frage von MedicalAdWindows 718 Kommentare

Servus Leute, ich brauche einen Countdown der im Vollbild runter läuft, und sobald er abgelaufen ist einen Benutzerdefinierten Sound ...

Windows 10

Bildschirmschon auf externem Bildschirm bei geschlossenem Notebookdisplay

Frage von DarKxRaideRWindows 105 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet: HP Notebok mit Windows 10, fast jungfräulich, lediglich ...

Windows Vista

Windows Vista installieren

gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...