Bios sagt KEIN AKKU Windows sagt trotz abgezogenem Netzteil MIT WECHSELSTROM

Mitglied: tom1492

tom1492 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 11:05 Uhr, 5197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hatte auf Akku-Defekt getippt. Neuen Akku gekauft. Keine Änderung.

Laptop lässt sich ohne Netzteil (nur mit Akku) nicht starten (Fehler).
Läuft auf Akku weiter, wenn ich Netz abziehe (ok).
Display wird etwas abgedunkelt, wenn ich Netz abziehe (ok.).
Display wird wieder hell, wenn ich Netz wieder anstecke (ok).
Windows sagt trotz abgezogenem Netzteil "Stromversorgung": "MIT WECHSELSTROM" (mir unerklärlicher Fehler).
Windows sagt Akku1 unbekannt, Akku2 unbekannt. Ladezustand unbekannt. Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb.
Windows-Energieoptionen sind nach wie vor unverändert eingestellt (ok).
Vor auftauchen des Problems keine HW-/SW-Änderungen am System vorgenommen.

Neuer Akku wurde geladen geliefert (ermittelt durch drücken des Akku-Testknopf am Akku: Alle LED der Ladezustands-LED-Zeile im Akku leuchteten bei ausgebautem Akku)

In baugleichem Lappi erkennt das Bios unter "Akkukalibrierung" den neuen Akku.
Im Problem-Laptop erkennt das BIOS keinen Akku,
egal ob ich mit oder ohne Akku ins BIOS gehe, sieht da immer gleich aus.
Beim baugleichen Lappi leuchtet die Akku-Lade-LED für die Zeit des Ladevorganges,
im Problem-Laptop leuchtet die Akku-Lade-LED weder mit dem Alten, noch mit dem Neuen, noch mit dem Akku aus dem baugleichen Lappi.
Akku lässt sich nur in baugleichem Lappi laden, nicht im Problem-Laptop.

Hatte mir zur Problematik einige Beiträge durchgelesen:
Lappi 30 Minuten ohne Akku liegen lassen - bringt nichts.
Mit Akku und Netz starten, Netz abziehen, auf Akku laufen lassen bis Akku alle - bringt nichts.
Lappi geht schlagartig ohne Vorwarnung aus, wenn Akku alle (Warn-prozente in Energieoptionen zum Test mal auf 50% gesetzt).
Anschließend Start und 5 Std Netzbetrieb.
Lade-LED leuchtet die ganze Zeit nicht.
Runtergefahren.
Akku raus. Akku-Ladezustands-LED-Zeile sagt kein mucks (wäre ja auch erstaunlich gewesen).
Akku in baugleichem Lappi geladen (Lapi-Akku-Lade-LED leuchtet, geht irgendwann aus).
Runtergefahren. Akku raus. Akku-Ladezustands-LED-Zeile voll da.

Und:
"Start"->"Herunterfahren"->"Ruhezustand" bewirkt bei Netzbetrieb:
Problem-Laptop fährt normal in "Ruhezustand"
Geht HW-mäßig aus (richtig schön mit hörbarem Relais-Klick, so wie immer).
Bootet dann aber nach 5 sekunden wieder!
d.h. ich muss wenner "unten" ist den Netzstecker ziehen, damit er aus bleibt!

Win XP
COMPAQ EVO N610C

Nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, würd ich sagen: Lappi defekt.
Oder?

Danke für alle Antworten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2011 um 11:15 Uhr
Prüf mal die kontakte am Laptop.ggf. mal (vorsichtig) saubermachen. Offensichtlich kann der Laptop nicht mehr mit dem Akku kommunizieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
22.11.2011 um 20:25 Uhr
Kontakte geputzt. Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2011 um 14:20 Uhr
Dann vermute ich mal nach Deiner Schilderung, daß der fehler auf dem Mainboard sitzt. Mit "Hausmitteln" wird man da vermutlich nicht mehr weiterkommen -> Service.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
23.11.2011 um 17:52 Uhr
Das Problem lag (im wahrsten Sinn des Wortes) auf einer Platine. Hat bestimmt kurz gebratzelt. Glück gehabt, dass nicht mehr abgeraucht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
23.11.2011 um 18:03 Uhr
Zitat von @tom1492:
Das Problem nannte sich Backup-Batterie und lag (im wahrsten Sinn des Wortes) auf einer Platine. Hat bestimmt kurz gebratzelt. Glück gehabt, dass nicht mehR
abgeraucht ist.


Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server64 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 4 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...