Bis zu 2 Minuten Wartenzeit beim START vom Windows-Explorer
Hallo Zusammen,
dies ist meine erste Frage hier und ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Das Problem besteht schon seit einige Monaten - die User sind langsam am Ende ihrer Geduld angekommen.
In unserem Firmennetz (5 Class-C-Netze) befinden sich derzeit ca. 250 Desktops. In 4 Netzen dauert das Starten des Windows-Explorers unterschiedlich sehr lange (bis zu 2 Minuten).
Der Windows-Explorer startet, das Programm erscheint aber die Laufwerke werden nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Während der Wartezeit wird im Taskmanager "Keine Rückmeldung"
angezeigt. Nach der Wartezeit steht der Windows-Explorer normal zur Verfügung. Alles funktioniert normal. Schließt man das Programm und startet es noch einmal sind alle Informationen innerhalb
von 2 Sekunden zu sehen und man kann ebenfalls normal arbeiten. Startet man den Windows-Explorer nach einer längeren zeit nochmal wiederholt sich das Problem.
Lässt man das Programm einfach gestartet und wechselt nach einer längeren Zeit dorthin zurück und will es benutzen wiederholt sich die Wartezeit ebenfalls.
Dieses Problem tritt morgens und am Nachmittag nicht so ausgeprägt auf wie in der Hauptarbeitszeit (9.00 Uhr bis 16.00 Uhr). Drei Netze sind mit einer 2 Mbit Leitung (MPLS O2) angebunden.
Das vierte Netz ist mit einer Gigabit-Lan-Verbindung angebunden. Im fünften Netz, in dem alle Netze sternförmig ankommen exisitiert das Problem nicht. (Broadcast?)
Ich habe bei einem PC das Anmeldescript deaktiviert und den PC neu gestartet - das Problem besteht auch weiterhin ohne Netzlaufwerke.
Ebenso gibt es die Verzögerung beim Öffnen-Dialog in Anwendungen. Wenn die Laufwerke längere Zeit nicht angesprochen wurden kommt es ebenso zur Wartezeit.
Wins und DNS sind aufgeräumt und fehlerfrei.
Andere Antwortzeiten (SAP, Intenert, Mail etc) sind normal.
Was merkt sich der PC nach dem ersten Start des Windows-Explorers, was er dann innerhalb von 2 Stunden "vergisst" um es dann wieder zeitverzögert anzufragen?
Klar hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Versionsupdate Virenschutz, neue Firewall, neuer Domänencontroller (alten Controller heruntergestuft), diverse Betriebssystem-
und Programm-Updates etc. Wir kriegen das problem nicht gefasst.
Wie oder womit kann man das Problem einkreisen oder lösen?
Umgebung: Windows 2003 Domäne mit XP SP3 Clients, TCP/IP.
Ereignisprotokolle an Servern wie Clients sind OK - das Problem wird nicht protokolliert.
Virenschutz testweise abgeschaltet - Problem besteht weiterhin.
Bisher haben wir keine Lösung finden können. Vielleicht kann uns jemand von Euch helfen.
Vielen Dank im voraus!
Stefan
dies ist meine erste Frage hier und ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Das Problem besteht schon seit einige Monaten - die User sind langsam am Ende ihrer Geduld angekommen.
In unserem Firmennetz (5 Class-C-Netze) befinden sich derzeit ca. 250 Desktops. In 4 Netzen dauert das Starten des Windows-Explorers unterschiedlich sehr lange (bis zu 2 Minuten).
Der Windows-Explorer startet, das Programm erscheint aber die Laufwerke werden nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Während der Wartezeit wird im Taskmanager "Keine Rückmeldung"
angezeigt. Nach der Wartezeit steht der Windows-Explorer normal zur Verfügung. Alles funktioniert normal. Schließt man das Programm und startet es noch einmal sind alle Informationen innerhalb
von 2 Sekunden zu sehen und man kann ebenfalls normal arbeiten. Startet man den Windows-Explorer nach einer längeren zeit nochmal wiederholt sich das Problem.
Lässt man das Programm einfach gestartet und wechselt nach einer längeren Zeit dorthin zurück und will es benutzen wiederholt sich die Wartezeit ebenfalls.
Dieses Problem tritt morgens und am Nachmittag nicht so ausgeprägt auf wie in der Hauptarbeitszeit (9.00 Uhr bis 16.00 Uhr). Drei Netze sind mit einer 2 Mbit Leitung (MPLS O2) angebunden.
Das vierte Netz ist mit einer Gigabit-Lan-Verbindung angebunden. Im fünften Netz, in dem alle Netze sternförmig ankommen exisitiert das Problem nicht. (Broadcast?)
Ich habe bei einem PC das Anmeldescript deaktiviert und den PC neu gestartet - das Problem besteht auch weiterhin ohne Netzlaufwerke.
Ebenso gibt es die Verzögerung beim Öffnen-Dialog in Anwendungen. Wenn die Laufwerke längere Zeit nicht angesprochen wurden kommt es ebenso zur Wartezeit.
Wins und DNS sind aufgeräumt und fehlerfrei.
Andere Antwortzeiten (SAP, Intenert, Mail etc) sind normal.
Was merkt sich der PC nach dem ersten Start des Windows-Explorers, was er dann innerhalb von 2 Stunden "vergisst" um es dann wieder zeitverzögert anzufragen?
Klar hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Versionsupdate Virenschutz, neue Firewall, neuer Domänencontroller (alten Controller heruntergestuft), diverse Betriebssystem-
und Programm-Updates etc. Wir kriegen das problem nicht gefasst.
Wie oder womit kann man das Problem einkreisen oder lösen?
Umgebung: Windows 2003 Domäne mit XP SP3 Clients, TCP/IP.
Ereignisprotokolle an Servern wie Clients sind OK - das Problem wird nicht protokolliert.
Virenschutz testweise abgeschaltet - Problem besteht weiterhin.
Bisher haben wir keine Lösung finden können. Vielleicht kann uns jemand von Euch helfen.
Vielen Dank im voraus!
Stefan
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7 Kommentare
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Servus & willkommen,
na das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung - allerdings - kommt auch schon eine Gegenfrage meinerseits...
Über welchen Zeitraum reden wir - vorher oder nachher? möglich Ursache oder schon ein Verbesserungsansatz?
Wie habt Ihr die Netze aufgebaut / getrennt - wo sind die Fileserver - wahrscheinlich in dem "schnellen" Netz?
Schon mal einen Sniff über alle Netze gemacht? (obwohl dann wäre ja kein Fragezeichen hinter Broadcast)
Vorschlag zu erst mal das netz ansich prüfen - wenn das kollisionsarm ist, dann erst wieder bei Wionblows & Co kG weitersuchen.
na das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung - allerdings - kommt auch schon eine Gegenfrage meinerseits...
hat sich in den letzten Monaten einiges getan. /snip /snap neuer Domänencontroller (alten Controller heruntergestuft),
Über welchen Zeitraum reden wir - vorher oder nachher? möglich Ursache oder schon ein Verbesserungsansatz?
5 Class-C-Netze
In 4 Netzen dauert das Starten des Windows-Explorers unterschiedlich sehr lange
In 4 Netzen dauert das Starten des Windows-Explorers unterschiedlich sehr lange
Wie habt Ihr die Netze aufgebaut / getrennt - wo sind die Fileserver - wahrscheinlich in dem "schnellen" Netz?
Schon mal einen Sniff über alle Netze gemacht? (obwohl dann wäre ja kein Fragezeichen hinter Broadcast)
Vorschlag zu erst mal das netz ansich prüfen - wenn das kollisionsarm ist, dann erst wieder bei Wionblows & Co kG weitersuchen.
ok ...
mal angenommen - ihr habt pro netz einen eigenen DC....
dann sollte ein:
Steht immer der gleiche da - und es gibt (so wie es sein soll) pro Netz einen -ist schon mal ein Schritt weiter.
Einen Sniff über das Netz zujagen und vorher dem Betriebsrat darüber informieren - ist das einfachste und schnellste, außer die Logs an den managbaren Switchen auszulesen - ob das kollisionen usw. drin sind.
"Viren" - lass ich mal außen vor - genauso lokale Anmeldungen - die ersten sollten nicht vorhanden und zweiteres sollte auch bereits getestet worden sein.
Fileserver - naja - wenn der im schnellen Netz für alle die Daten hat - dann auch da mal einen Blick drauf werfen.
oder andersherum - mit viel viel tipps aus der Ferne kann man da mal zum Ergebnis kommen - aber genaueres kann man nur dann sagen/ausschliessen, wenn man mal einen Tag genau vor Ort schauen tut.wobei das bitte nicht als Jobsuche angesehen werden soll
Gruß
mal angenommen - ihr habt pro netz einen eigenen DC....
dann sollte ein:
echo %logonserver%
in jedem Netz den DC auswerfen, der da drin steht.Steht immer der gleiche da - und es gibt (so wie es sein soll) pro Netz einen -ist schon mal ein Schritt weiter.
Einen Sniff über das Netz zujagen und vorher dem Betriebsrat darüber informieren - ist das einfachste und schnellste, außer die Logs an den managbaren Switchen auszulesen - ob das kollisionen usw. drin sind.
"Viren" - lass ich mal außen vor - genauso lokale Anmeldungen - die ersten sollten nicht vorhanden und zweiteres sollte auch bereits getestet worden sein.
Fileserver - naja - wenn der im schnellen Netz für alle die Daten hat - dann auch da mal einen Blick drauf werfen.
oder andersherum - mit viel viel tipps aus der Ferne kann man da mal zum Ergebnis kommen - aber genaueres kann man nur dann sagen/ausschliessen, wenn man mal einen Tag genau vor Ort schauen tut.wobei das bitte nicht als Jobsuche angesehen werden soll
Gruß
Also wir hatten so nen Mist mal.... es hat sich herausgestellt, dass erstmal das automatische suchen von Druckern eingeschaltet war und zudem ein Share welches über ein Startscript und net use verteilt war, dummerweise nicht mit der Option persistent:no, Amok gelaufen war nachdem dieses Share nicht mehr existent war. Die Clients haben einfach weiter danach gesucht. Nicht verbundene Netzlaufwerke getrennt und vorbei war der Spuk (-;
Welche Information hat der Pc dann, die er aber in relativ kurzer Zeit wieder vergisst?
Spontan fällt da doch der Arp cache auf den Groschen. Was dann wieder zum DNS zielt.Nach verlorenen Paketen |Kollisionen usw. suchen macht immer Sinn.
Und es könnten auch die Drucker sein - aber eher nicht - die würden auch mit lokaler Anmeldung gesucht und da läuft - denk ich mal "normal" schnell...