Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nach Änderung am Bootmanager
Hi,
folgendes Problem habe ich gerade:
Meine Notebook-HDD (Win 7 Einterprise x86) ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Ich habe vorhin einen Server 2012 R2 mittels boot from .vhd gestartet und als ich mein Win 7 wieder starten wollte, musste ich zusätzlich zum Passwort auch den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel angeben.
Ich habe die Startkonfigurationsdatei mittels bcdedit wie folgt bearbeitet:
bcdedit /export D:\bcd.sav -> Sicherung erstellt
bcdboot H:\windows -> Server 2012 R2 vom Stick hinzugefügt
bcdedit /import D:\bcd.sav -> Sicherung nach erfolgreichem Test zurückgespielt
Dachte eigentlich, dass das zurückspielen der Sicherung den Fehler entsprechend "deaktiviert", aber dem ist nicht so.
Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?
Gruß Manuel
folgendes Problem habe ich gerade:
Meine Notebook-HDD (Win 7 Einterprise x86) ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Ich habe vorhin einen Server 2012 R2 mittels boot from .vhd gestartet und als ich mein Win 7 wieder starten wollte, musste ich zusätzlich zum Passwort auch den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel angeben.
Ich habe die Startkonfigurationsdatei mittels bcdedit wie folgt bearbeitet:
bcdedit /export D:\bcd.sav -> Sicherung erstellt
bcdboot H:\windows -> Server 2012 R2 vom Stick hinzugefügt
bcdedit /import D:\bcd.sav -> Sicherung nach erfolgreichem Test zurückgespielt
Dachte eigentlich, dass das zurückspielen der Sicherung den Fehler entsprechend "deaktiviert", aber dem ist nicht so.
Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?
Gruß Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223248
Url: https://administrator.de/forum/bitlocker-wiederherstellungsschluessel-nach-aenderung-am-bootmanager-223248.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie wäre es mit Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben?
Dann sollte der Käse schon wieder gegessen sein und beim nächsten mal starten nicht gefragt werden. Falls doch würde ich kurz den Pin ändern, falls möglich oder Pausieren und Reaktivieren des Bitlocker Schutzes.
Übrigens: Wenn dein Bitlocker das bemerkt hat, hat er doch die "Prüfung" für den Ernstfall bestanden.
Gruß
Chris
wie wäre es mit Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben?
Dann sollte der Käse schon wieder gegessen sein und beim nächsten mal starten nicht gefragt werden. Falls doch würde ich kurz den Pin ändern, falls möglich oder Pausieren und Reaktivieren des Bitlocker Schutzes.
Übrigens: Wenn dein Bitlocker das bemerkt hat, hat er doch die "Prüfung" für den Ernstfall bestanden.
Gruß
Chris