ashnod
Goto Top

Blaue Briefe für Pop-Ups: Google warnt Website-Betreiber wegen Chrome-Adblocker

Content-Key: 345843

Url: https://administrator.de/contentid/345843

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 09, 2017 at 21:30:45 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich mit etwas Eigennutz gepaart. face-wink

Waere interessant zu wissen, wer aus D alles gewarnt wurde.

BFF
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 09, 2017 at 23:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein Machtwort!!

Die Frage ist hier, zu wessen Vorteil? Denn es geht ja nicht darum Werbung allgemein zu blocken, sondern "zu offensive Werbung zu blocken".

Klingt erstmal löblich, ist aber ein Zweischneidiges Schwert, wenn es von einer Firma kommt, die nicht nur weite Teile des Browsermarktes sondern auch weite teile des Werbemarkts im gleichen Segment hält.

Mit anderen Worten: Google schneidet sich bestimmt nicht ins eigene Fleisch. Im besten Fall, gehen ein paar Werbeagenturen pleite, die ohnehin nur schreckliche Werbung produziert haben. Aber auch da gehen halt Jobs drauf, von denen Leute leben. Im schlimmsten Fall nutzt Google diese neue Aktion gezielt um Webseitenbetreiber auf AdSense zu münzen. "Was du benutzt AdSense und einen anderen Anbeiter? Dann machen wir erstmal all deine Einnahmen kaputt, bis du nur noch AdSense benutzt."

Ich weiß nicht, ob es der Vorsatz ist, aber es ist in jedem Fall ein so angenehmer Nebeneffekt, dass sich offensichtlich das Vorantreiben des Projekts lohnt. In jedem Fall finde ich es eher bedenklich, wenn man seine Marktmacht so ausnutzt. Hoffen wir, dass sich die Webseitenbetreiber dann doch eher anderen Einnahmequellen wie Patreon oder Paypal spenden zuwenden. Die sind zwar aufwändiger, aber dafür tatsächlich zuverlässiger als AdSense, wie uns ja bereits @Frank hier schilderte.

Wer weiß, vielleicht hat Administrator.de ja auch böse Post bekommen :o

Gruß
Chris