Bluescreen - STOP: 0x0000000A

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 15.04.2007, 23396 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe bei einem neuen Windows XP (+ SP2) Rechner das Problem,
das er nach einiger Zeit einen Bluescreen erzeugt.

Habe schon gegoogelt und nichts brauchbares gefunden:

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das trat aber erst auf, nachdem ein so ein vollprofi einige Programme
installiert hat. Irgendwelche System Recovery tools und sonstiger Schrott.
Norton System Works 2006 und sonstige Software welche Standardmäßig
bei der Auslieferung des Rechners dabei waren, hab ich schon deinstalliert.

Meldung:
STOP: 0x0000000A(0xC085AB09, 0x00000000, 0x804F970C)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Hoffe auf eine Lösung
Danke
aWa
Mitglied: Col-Exterminator
31.07.2006 um 10:12 Uhr
Tag,

so ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel von mir auch und hatte mal bei Microsoft nachgefragt. Dort wurde ihm gesagt, daß das Lese/Schreibefehler im RAM sind. Und dafür gibt es 3 Ursachen:
1.: Der RAM ist nicht in Ordnung.
2.: Im Windowssystem gibt es Bugs, die aber keiner beheben kann, was zu den Fehlern fürht.
3.: RAM-Sockel nicht in Ordnung.

Um rauszubekommen, ob der RAM ok ist oder nicht, empfehle ich das Programm MEMTEST86, es prüft den RAM auf Fehler. Aber ich habe dabei auch schon mitbekommen, daß der RAM-Steckplatz nicht in Ordnung sein kann.

MfG CE
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.07.2006 um 10:33 Uhr
Hi,

der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler kann auch auf einen fehlerhaften Treiber
zurückzuführen sein (neben dem bereits schon erwähnten defekten RAM).
Hast Du in letzter Zeit irgendwelche neue Hardware eingebaut?
Ich würde mal nach aktuellen Treibern auf der Hestellerseite suchen, da die mitgelieferten Treiber in der regel recht alt sind.

Eventuell hilft auch ein BIOS Update des Mainboards (kann nie schaden).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
31.07.2006 um 11:03 Uhr
Hallo nochmal,

zuerst mal danke für die schnellen antworten.

werde dem mal nachgehen.

Da das Ding 3 Monate alt ist und der Käufer nur ein Andwender ist,
glaube ich nicht, das er an der Hardware was geändert hat.

Habe in den Eventlogs nicht wirklich andere brauchbare Dinge gefunden,
deswegen bin ich auch so überrascht, das der Rechner einfach so abstürzt.

Das komische ist aber wie gesagt, die Problem traten erst auf, als zusätzliche Software
produkte installiert wurden, --> laut Endanwender.

hoffe auf eine lösung...
danke
aWa
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.07.2006 um 12:20 Uhr
Welche zusätzlichen Softwareporodukte wurden denn installiert?
Zum Beispiel einige Desktop Firewalls installieren virtuelle Netzadapter,
die in bestimmten Umgebungen solche Probleme hervorrufen können.
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
31.07.2006 um 12:59 Uhr
Installiert wurde zusätzlich:
Antivir Virescanner in der 7er Version
Office 2003

und das wars eigentlich.
Dinge wie
Norton System Works 2006
usw. hab ich entfernt.

mfg
aWa
Bitte warten ..
Mitglied: trinity
31.07.2006 um 20:57 Uhr
also ich würd auch sagen erstmal alle Treiber auf aktuellen Stand bringen, vielleicht liegt es auch an einem Treiber für ein Gerät welches nicht permanente am PC angeschlossen ist--> Digicam z. bsp....
Bitte warten ..
Mitglied: BerndDasBrot
14.04.2007 um 20:45 Uhr
Hab so ein ähnliches problem nur bei:

Hab einen neuen Pc gekauft nur ohne Festplatten.
Ein Arbeitspeicher war dabei und wenn ich Windows nun drauf spielen will kommt nach 20 Sekunden ein Bkuescreen mit der Meldung

* Stop: 0x0000008E (0x0000005, 0xF84AF9B3, 0xF807B990, 0x00000000)
und das steht da drunter :

* setupdd.sys - Address F84AF9BB3 base at F849B000, DateStamp 41107c8f

Kann mir wer da helfen ?

Danke im vorraus.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.04.2007 um 09:16 Uhr
Hi,

wieso machst Du nicht einen neuen Beitrag auf, diesen uralt Thread wieder asuzugraben bringt
nicht besonders viel. Vorallem hat Dein Fehler eigentlich absolut nix mit dem 0x0..0A Fehler zu tun.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...