blamster
Goto Top

Bonding Mode 4 Probleme

Hallo, ich steh etwas auf dem Schlauch und würde mich über eine kurze Antwort oder Erklärung sehr freuen

ich habe einen Linux Debian Server mit 4 Gbit Netzwerkkarten laufen, diese sind in einem Bonding Mode 4 verbunden. Das Switch wurde auf die passenden Ports eingestellt und unterstützt Mode 4 auch. Bis hierhin alles im loht nun kommt das Problem....

Wenn ich eine Gbit-Karte voll ausnutze und eine zweite Datenübertragung starte die wiederum ein Gbit verlangt habe ich über bmon betrieb auf zwei der 4 Netzwerkkarten aber gesamt nur 1Gbit... wenn ich mehr anfragen stelle werden die anderen Karten mit genutzt das bond0 hat aber nie mehr als 1Gbit... wo kann das Problem liegen ?

Ich bin langsam echt verzweifelt und finde den Fehler nicht.


Die 4 Karten habe alle eine MAC Adresse.

Danke für die hilfe

Content-Key: 175214

Url: https://administrator.de/contentid/175214

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:53 (UTC)
Goto Top
Was bitte soll "Mode 4" bedeuten ?? Switches supporten in der Regel LAGs nur mit (oder ohen) LACP nach dem Standard 802.3ad !
Siehe korrespondierende Threads dazu.
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Mit deinen mehr als spärlichen und oberflächlichen Informationen ist eine Hilfe auch nicht gerate leicht ohne wild raten zu müssen ?
Sinnvoll wäre hier mal ein Posting der Switchkonfig, Modell, ein "show" output des LAG Status am Switch, benutzt du LACP für dynamisches Trunking / Aggregation usw. usw.
Von der Serverseite mal ein Log output ob der Trunk aufgebaut wird usw. usw.
Das 4 Karten eine einzige Mac Adresse haben soll stimmt schon mal stutzig. Das kann eigentlich niemals sein, denn kein Switch der Welt der Link Aggregation supportet, ist in der Lage gleiche Mac Adressen an multiplen Ports zu registrieren in seiner Mac Forwarding Tabelle.
Entweder du weisst da nicht wirklich was du tust oder deine Beschreibung ist falsch... face-sad
Nochwas zum logischen Verständnis zum Trunking:
Wie du den Ausführungen der o.a. Threads ja entnehmen kannst macht Trunking/Bonding/LAG nichts weiter als eine Session basierende Verteilung aller Layer 2 (Mac Adresse) oder Layer 3 (IP Adresse) Sessions auf dem Trunk.
Wenn dein trunk 4 Links hat, dann kann eine Session ja dadurch nie mehr als mit 1 GiG übertragen werden, das ist logisch und leuchtet jedem laien sofort ein.
Das deine Server CPU magisch und geheimnisvoll das Clocking der Links auf 4 GiG erhöht ist ein Märchen....wie sollte das denn auch gehen ?
Wenn 4 Autos mit max. technischer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf einer Strasse fahren können die ja auch nicht 400 km/h fahren wenn die Strasse mit einmal 4 Fahrspuren hat...das wäre Unsinn ! Oder...du kannst zaubern.
Besser also du liest dir das nochmal genau durch bevor du anfängst an Märchen zu glauben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation