Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bonding Mode 4 Probleme

Mitglied: Blamster

Blamster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2774 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich steh etwas auf dem Schlauch und würde mich über eine kurze Antwort oder Erklärung sehr freuen

ich habe einen Linux Debian Server mit 4 Gbit Netzwerkkarten laufen, diese sind in einem Bonding Mode 4 verbunden. Das Switch wurde auf die passenden Ports eingestellt und unterstützt Mode 4 auch. Bis hierhin alles im loht nun kommt das Problem....

Wenn ich eine Gbit-Karte voll ausnutze und eine zweite Datenübertragung starte die wiederum ein Gbit verlangt habe ich über bmon betrieb auf zwei der 4 Netzwerkkarten aber gesamt nur 1Gbit... wenn ich mehr anfragen stelle werden die anderen Karten mit genutzt das bond0 hat aber nie mehr als 1Gbit... wo kann das Problem liegen ?

Ich bin langsam echt verzweifelt und finde den Fehler nicht.


Die 4 Karten habe alle eine MAC Adresse.

Danke für die hilfe
Mitglied: aqui
25.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Was bitte soll "Mode 4" bedeuten ?? Switches supporten in der Regel LAGs nur mit (oder ohen) LACP nach dem Standard 802.3ad !
Siehe korrespondierende Threads dazu.
https://www.administrator.de/forum/link-aggregation-zur-speederh%c3%b6hu ...
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
Mit deinen mehr als spärlichen und oberflächlichen Informationen ist eine Hilfe auch nicht gerate leicht ohne wild raten zu müssen ?
Sinnvoll wäre hier mal ein Posting der Switchkonfig, Modell, ein "show" output des LAG Status am Switch, benutzt du LACP für dynamisches Trunking / Aggregation usw. usw.
Von der Serverseite mal ein Log output ob der Trunk aufgebaut wird usw. usw.
Das 4 Karten eine einzige Mac Adresse haben soll stimmt schon mal stutzig. Das kann eigentlich niemals sein, denn kein Switch der Welt der Link Aggregation supportet, ist in der Lage gleiche Mac Adressen an multiplen Ports zu registrieren in seiner Mac Forwarding Tabelle.
Entweder du weisst da nicht wirklich was du tust oder deine Beschreibung ist falsch...
Nochwas zum logischen Verständnis zum Trunking:
Wie du den Ausführungen der o.a. Threads ja entnehmen kannst macht Trunking/Bonding/LAG nichts weiter als eine Session basierende Verteilung aller Layer 2 (Mac Adresse) oder Layer 3 (IP Adresse) Sessions auf dem Trunk.
Wenn dein trunk 4 Links hat, dann kann eine Session ja dadurch nie mehr als mit 1 GiG übertragen werden, das ist logisch und leuchtet jedem laien sofort ein.
Das deine Server CPU magisch und geheimnisvoll das Clocking der Links auf 4 GiG erhöht ist ein Märchen....wie sollte das denn auch gehen ?
Wenn 4 Autos mit max. technischer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf einer Strasse fahren können die ja auch nicht 400 km/h fahren wenn die Strasse mit einmal 4 Fahrspuren hat...das wäre Unsinn ! Oder...du kannst zaubern.
Besser also du liest dir das nochmal genau durch bevor du anfängst an Märchen zu glauben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Linux Netzwerk

Debian (stretch) netzwerk bonding (mode 4) - nachträglich zweite IP einrichten

gelöst Frage von cuilsterLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo, hab ein Server mit 2 NICs im bond modus 4. Konfiguration folgendermaßen: Paket "ifenslave-2.6" installiert und /etc/network/interfaces so ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik - VLAN, Switching, Bonding

Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit aber habe noch keine ...

Netzwerkgrundlagen

LACP vs Round-Robin-Bonding

Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo! Ich nutze bislang immer LACP als Bonding-Mode - sowohl zwischen Switchen, als auch bei der Anbindung von performancehungrigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 9 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...