maze13
Goto Top

Boot-CD OHNE Diskettenlaufwerk

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und viele von Euch werden, wenn Sie den Titel meine Beitrages sehen natürlich denken: "Oh Gott, nicht schon wieder!" Kann ich auch verstehen und ich kann Euch versichern, dass ich mich schon durch einige der Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema durchgeackert habe. face-wink Ich bin auch schon auf den Seiten von Bart gewesen und weiß, wie ich mir in mirnichtsdirnichts eine bootfähige CD erstelle.

Dennoch bleiben bei mir noch einige Fragen offen:

- ich würde gerne wissen, warum ich in jeder der im Internet vorhandenen Beschreibungen zur Erstellung einer bootbaren CD, trotzdem immer auch ein Image einer Floppy-Disk verwenden muss? ich habe schon lange kein floppy-lw mehr und möchte auch kein vorgefertigtes image aus dem netz verwenden.
- ich möchte einfach nur gerne wissen, welche dateien ich zusammenstellen muss, um eine boot-umgebung zu erstellen und was in diesem dateien enthalten ist bzw. warum ich sie brauche (also zum beispiel die ntldr, die glaube ich als erste geladen wird in XP-Umgebungen). diese dateien möchte ich gerne einfach bei mir auf der festplatte zusammenstellen.
- aus diesen Dateien möchte ich dann mit nero oder welchem programm auch immer, eine bootbare cd-rom erstellen. von mir aus kann ich dazu auch als zwischenschritt ein floppy image erstellen bzw. emulieren (weil wie gesagt, ich habe kein floppy-lw)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt bzw. erklärt warum ich das Thema hier erneut aufrolle. Vielleicht habe ich ja auch den passenden Beitrag hier im Forum übersehen, aber ich habe mich wirklich erstmal umgeschaut.

Ich würde mich über Hinweise zu meinen Fragen sehr freuen, denn es nervt mich tierisch, dass mir diese Dinge einfach nicht richtig verständlich werden, Vielen Dank schon mal dafür!!!


Viele Grüße, Maze.

Content-ID: 43168

Url: https://administrator.de/forum/boot-cd-ohne-diskettenlaufwerk-43168.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 01:01 Uhr

thekingofqueens
thekingofqueens 27.10.2006 um 15:08:38 Uhr
Goto Top
Wenn du eine LiveCD suchst nimm BartPE und wenn du eine angepasste Windows Installation brauchst nimm nLite, für beides brauchst du kein Diskettenlaufwerk. Auch für ne normale XP oder 2000 Installation ist das nicht mehr nötig.
Maze13
Maze13 27.10.2006 um 16:18:35 Uhr
Goto Top
Hi KoQ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber wie schon gesagt, ich möchte keine vorgefertigte Lösung, sondern wirklich verstehen, welche Dateien ich zusammenstellen muss und warum. Und ich möchte gerne wissen, wie ich ohne Floppy-Laufwerk ein floppy-image aus MEINEN zusammengestellten Dateien erstellen kann bzw. leider scheinbar muss, um es anschließend dann als ISO zu brennen. Es muss auch gar kein abgespecktes Windows sein, sondern nur eine DOS-Umgebung und ein paar Tools, die gerne einbinden möchte. Sorry, vielleicht habe ich mich ja nicht vertsändlich genug ausgedrückt. face-wink

Gruß, Maze.
smuecke
smuecke 28.10.2006 um 10:58:14 Uhr
Goto Top
Hallo Maze13!

Ich kann dir zwar nicht mit einer Anleitung zum Erstellen deiner Boot-Disc helfen, aber vielleicht findest du unter dieser Adresse:

http://www.heisig-it.de/recovery.htm

ein paar Tipps zu den Funktionen der einzelenen Dateien und mal eine kleine Einführung.

gruß, smuecke