Booten von Softraid (Raid1) - Ausfall einer Festplatte

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 3852 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Ich überlege mir, einer VM zwei Festplatten zu geben auf unterschiedlichen SANs, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Die VM würde die beiden virtuellen Laufwerke im Raid 1 nutzen.

Hat von euch schon jemand versucht, was passiert, wenn die "Bootplatte" unter Windows ausfällt? Startet Windows automatisch, oder müssen erst Anpassungen gemacht werden?
Bei Linux installiere ich den Bootloader dann einfach auf beiden Festplatten...

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: 45877
25.11.2008 um 18:34 Uhr
Also eine SAN sollte doch alleine schon genügend Ausfallsicherheit geben oder? Den zweiten Teil versteh ich nicht, dass Windows "sieht" doch bei nem Hardware Raid doch nur eine physikalische Platte egal ob grad eine Platte ausfällt oder nicht, dass ist doch der Trick daran.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.11.2008 um 11:04 Uhr
Hi!

Leider sind wirklich ausfallsichere SANs extrem teuer (nicht nur zwei Controller, sondern ein vollredundantes SAN in zwei Gebäuden).

Ich würde daher zwei günstige iSCSI-SANs in zwei Gebäude stellen und dann an die Virtualisierungsumgebung weitergeben.

Dort würde ich ein SOFTraid nutzen (Hardraid geht ja schlecht).

Daher meine Frage...

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.11.2008 um 14:44 Uhr
was bringt dir die ausfallsicher heit der SANs wenn du nicht sowieso nen HA Cluster hast auf dem die VM läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.11.2008 um 16:18 Uhr
Hi!

Ich habe ja einen HA-Cluster, auf dem die VM läuft...

Das sichert aber das SAN noch nicht gegen Ausfall. Es sind Virtualisierungsknoten in zwei Gebäuden und ich möchte, dass auch das SAN in beiden Gebäuden ist...

Phil
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu 16.04 mit Raid1 - boot und home Partition zusammenführen

gelöst chris-ynaFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe einen Ubuntu server mit einem Raid1 aus 2 Platten. Es gibt 4 Partitionen: Fdisk ...

DSL, VDSL

Zeitweise Ausfall des Netzwerkes

gelöst gansa28FrageDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst NichtsnutzFrageLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Linux Netzwerk

Proxy Ausfall der Lan Verbindung

gelöst tommhiiFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf ...

Netzwerkgrundlagen

ERPS bei Ausfall Master Node

Der-PhilFrageNetzwerkgrundlagen

Hi! Ich versuche gerade ein neues Netzwerkkonzept zu machen und da könnte ERPS als Ring-Protokoll sinnvoll zum Einsatz kommen. ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk-Ausfall trotz konfiguriertem MSTP

gelöst denny86FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell bei einem meiner Kunden ein neues Netzwerk aufgebaut. Erstmals wird hier eine Stern-Ring-Topologie ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud