dersebastian
Goto Top

Bootmanager nach WinXP Neuinstallation verschwunden

Hi ihr Admins face-smile

Ich hatte bis vor Kurzem zwei Betriebssysteme laufen. Win XP auf einer Festplatte und SuSe 10.2 auf der anderen. Als Bootmanager verwendete ich GRUB. Die Windows-Platte ist vor einigen Wochen abgeraucht und wurde ersetzt. Die Daten, die ich nicht gesichert hatte, konnte ich zum Glück wieder herstellen, bin also bei der ganzen Sache nochmal mit einem blauen Auge und der Rechnung für die neue Platte weggekommen ;) Aber back to topic...
Auf der neuen Festplatte installierte ich wieder Win XP. Das startet as intended - also ohne GRUB face-sad Herausgefunden habe ich schon, dass Windows bei der Installation automatisch vorhandene Bootloader "überschreibt". Also nahm ich die SuSe-DVD zur Hand und dachte mir, dass ich aus dem Setup von Linux ja ganz einfach GRUB wieder nachinstallieren kann. Das haut aber scheinbar nicht hin, ohne Linux komplett neuinstallieren und das will ich ja auch nicht.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. Danke schonmal für Eure Antworten face-smile

Content-Key: 64566

Url: https://administrator.de/contentid/64566

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jul 24, 2007 at 13:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

hier ein möglicher Lösungsweg.

Da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgeschichten satt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/

Hier erstelle ich einen Stick, CD oder Floppy und definiere in meinem Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ist es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blocks verwurschtelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste

Linux:

  • Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
  • Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
  • Linux booten
  • Linux direkt booten
  • Aktivieren einer Linux Partition

Windows:

  • Reparieren des Windows Boots
  • Windows starten
  • Windows von der zweiten Festplatte starten
  • Windows von der zweiten Partition starten

Booten von anderen Betriebssystemen

  • GNU Hurd booten
  • GNU Linux booten

Classic Boot

  • Boot MBRs (Hard Disks)
  • Partitionen booten

Tools

  • Aktiviere Partitionen
  • Verstecke Partitionen
  • Partitionen wieder sichtbar machen

Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen
funktioniert auch prima und arbeitet sehr zuverlässig, kostet auch nicht die Welt.

Gruß
Egbert
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 24, 2007 at 13:10:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal ich schreibe nach sehr langer Zeit mal wieder eine Lösung. face-smile hach tut das gut.

sofern sich das nicht geändert hat.

Grubdatein in das Verzeichnis /boot/grub kopieren sofern nicht schon vor Ort. face-smile

Anstatt (hd1,12) muß natürlich der GRUB-Device-Namen der HDD Partition angegeben werden der sich auf dem /boot Verzeichznis befindet. (hd0) bezeichet den Ort wohin GRUB installiert werden soll. (hd1,12) steht auch in der grub.conf hinter splashimage.

Grub starten

grub> install (hd1,12) /boot/grub/stage1 d (hd0) (hd1,12) /boot/grub/stage2 p (hd1,12) /boot/grub/grub.conf

grub> quit

---

Alternativ kannst du dir ja auch den Linux Bootsector in eine Datei exportieren und in den Windows Bootmanager eintragen.

MFG Metzger ( ich hoffe ich konnte so weiterhelfen ) face-smile
Member: DerSebastian
DerSebastian Jul 24, 2007 at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
Klasse, danke für die schnelle Hilfe. Das ist genau das, was ich gesucht habe face-smile
Ich denke die kostenpflichtige Lösung brauch ich gar nicht anschauen, auf der Homepage der Supergrubdisk ist ja direkt der erste Punkt die Lösung meines Problems.