sarekhl
Goto Top

Bootprobleme bei Dell-Notebook

Hallo zusammen,

ich habe hier das Dell Inspiron einer Bekannten aus der Gemeinde. Sie hatte, nach eigener Aussage, nach einem Update keinen Zugriff mehr auf den Rechner. Es gab bei jedem Start einen blauen Bildschirm mit einer Aufforderung den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Wenn man das getan hat, versuchte Windows zu starten, brach dabei aber ab. Beim nächsten Neustart musste der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel erneut eingegeben werden, ein erfolgreicher Boot hin in die Windows-Oberfläche war nicht möglich.

Also habe ich über den Dell SupportAssist OS Recovery das Betriebssystem neu installiert. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Beim Booten erscheint jedes Mal folgende Meldung:

nbd

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es etwas mit dem UEFI zu tun haben muss.

Wenn ich im BIOS hier im rot umrandeten Bereich:

uefi

die Boot-Option lösche, startet Windows beim nächsten Versuch.

Aber nur ein mal ... beim nächsten Versuch kommt wieder "No bootable device".

Wie bekomme ich es hin, dass Windows immer richtig startet?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 4200001777

Url: https://administrator.de/contentid/4200001777

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Oct 08, 2022 at 18:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohja.. Hatte vor kurzem ähnliches Phänomen bei einer HP-Büchse. Ebenfalls Recovery über die Herstellerpartition gemacht. Hab mir stundenlang die Zähne ausgebissen. Hatte irgendwann genug und habe einen Clean-Install von einer ISO gemacht. Den genauen Fehler konnte ich leider nicht ausfindig machen, dafür war mir meine Zeit dann doch zu schade. Ist ja schließlich nur ein Client face-wink Meinem Gefühl nach versucht Windows immer wieder die Boot-Einträge zu reparieren bzw. mit einer falschen ID neu anzulegen. Deswegen bootet die Kiste dann nicht mehr, weil die korrekte Partition nicht mehr gefunden werden kann nach einem Neustart.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 18:32:14 (UTC)
Goto Top
Einen Clean-Install habe ich auch ins Auge gefasst, aber bei Dell kann ich für einen solchen nur ein Setup-Medium für Windows 11 im S-Modus herunterladen. Das bringt ja nun gar nichts. Und bei einem Standard-Windows-Medium sind die ganzen Dell-Funktionen weg.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Oct 08, 2022 at 18:45:08 (UTC)
Goto Top
Ach der S-Modus ist doch kein Thema mehr, wir hier im Forum lösen doch alles, bevor die anderen überhaupt darüber nachdenken face-wink Denn: Ich hatte das Thema mit dem S-Modus auch. Nach einigen tollen Fleißarbeiten der Kollegen hier kommt man zu folgendem Fazit: Um ein Windows aus dem S-Modus zu holen, einfach im BIOS kurz den Secure Boot deaktivieren und danach einmal kurz ins Windows booten = S-Modus deaktiviert. Wenn du den Secure Boot jetzt wieder anschaltest, bleibt der S-Modus aber dennoch deaktiviert. Tadaaa!
Quelle, und so nur hier zu finden:
Windows 11 S-Modus beenden ohne Microsoft Konto Store Zwang

So kannst du also auch den Weg über das Dell Setup-Medium gehen.
.. Aber mal rein aus Interesse: Wenn du dennoch einen Clean-Install machst, welche Dell-Funktionen würdest du denn missen?
Member: Xolger
Xolger Oct 08, 2022 updated at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst doch bei Dell über den Service Tag die Dell spezifischen Programme im Supportbereich
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/inspiron ...
herunterladen.
Eigentlich sollte das Dell-Update reichen um die Treiber etc. auf dem aktuellen Stand zu halten:
https://dl.dell.com/FOLDER08911497M/1/Dell-Update-Application_RYXN2_WIN_ ...

Software die mit dem System geliefert wurde sollte im Supporrtbereich auch zu finden sein.


Gruß
Xolger
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 19:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Hallo,

du kannst doch bei Dell über den Service Tag die Dell spezifischen Programme im Supportbereich
herunterladen.

Das mache ich doch ;) Aber da ist eben nur dieser S-Modus-Kram, deshalb hatte ich das zuerst verworfen. Aber nun lade ich das Image gerade doch herunter, um den Tipp von Kuemmel zu testen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2022 at 19:45:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube @Xolger meinte sein Kommentar anders. Du kannst doch eine normale nicht-S-CleanISO verwenden und deine "Dell-Funktionen" die dir beim Clean-Install fehlen nachinstallieren, indem du sie im Supportbereich herunterlädst.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 19:53:07 (UTC)
Goto Top
Ich weiß aber gerade nicht, wo bei Dell z.B. die über das Boot-Menü aufrufbaren Diagnosetools oder der besagte Dell SupportAssist liegen. Liegen die auf einem reservierten Teil der Festplatte, der gelöscht würde, wenn ich eine normale ISO verwende? Oder sind die irgendwo im ROM?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2022 at 19:58:52 (UTC)
Goto Top
Diagnosetools liegen nicht auf der HDD/SSD, die sind fest/unlöschbar im Mainboard/BIOS verankert. Den Dell SupportAssist kannst du einfach wie von @Xolger erwähnt im Dell-Supportbereich neu herunterladen.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 20:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Diagnosetools liegen nicht auf der HDD/SSD, die sind fest/unlöschbar im Mainboard/BIOS verankert. Den Dell SupportAssist kannst du einfach wie von @Xolger erwähnt im Dell-Supportbereich neu herunterladen.

Der wird unter Windows installiert, und ist dann außerhalb von Windows verfügbar? Ich meine ja das Teil, das man nicht erst unter Windows, sondern schon über das Bootmenü (F12) startet.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2022 at 20:20:44 (UTC)
Goto Top
Du redest doch jetzt wieder von den Diagnosetools um HDD, Speicher, CPU, Lüfter.. was weiß ich noch zu testen. Die laufen außerhalb von Windows, fest/unlöschbar im Mainboard/BIOS verankert. Der SupportAssist ist ja nur ein Tool, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnig. Ich würde clean neu aufsetzen und das einzige Tool was ich von Dell installieren würde wäre das "Dell Command Update"-Tool um alle Treiber zu haben und um alle Funktionen des Notebooks uneingeschränkt nutzen zu können. Aber wenn du die Tools willst, mach es über den angesprochenen S-Modus-Weg
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 20:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Du redest doch jetzt wieder von den Diagnosetools um HDD, Speicher, CPU, Lüfter.. was weiß ich noch zu testen.

Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen sprechen. Ich meine das hier:

img_20221008_222533

Da ist auch ein Diagnosetool drin ... aber auch z.B. ein Backup-Tool.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2022 at 20:37:24 (UTC)
Goto Top
Ah okay, das ist mir nicht geläufig. Den Hardware Scan kannst du auch noch ausführen, wenn du deine Festplatte komplett platt machst, da wie gesagt fest verankert im System. Diese Backup-Funktion sagt mir nichts, das wird es wohl nur bei den Inspiron-Modellen und nicht bei den mir bekannten Geschäftskunden-Modellen (Latitude/Precision) geben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh den S-Modus weg.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 08, 2022 at 21:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh den S-Modus weg.

Habe ich gerade gemacht - hat aber auch nichts genützt. Das SupportAssist-OS ist trotzdem weg face-sad

Der S-Modus ist hingegen weg. Nicht von allein, nur aufgrund des abgeschalteten SecureBoot, aber als ich das erste Mal ein normales Setup gestartet habe, kam eine Abfrage, ob man den S-Modus deaktivieren wolle.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 09, 2022 at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Deine Formulierung ist etwas schwer nachzuvollziehen.. Wo kam die Abfrage? Der S-Modus ist jetzt aus? Welche ISO hast du jetzt verwendet? Heißt das, auch wenn du ein Dell-Recovery-Medium verwendet hast ist der SupportAssist dennoch weg? Würde ja heißen dieser war eine Partition auf deiner Platte.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 09, 2022 updated at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Deine Formulierung ist etwas schwer nachzuvollziehen..

Sorry ...

Wo kam die Abfrage? Der S-Modus ist jetzt aus?

Die Abfrage kam von Windows, als ich versucht hatte, ein normales Setup auszuführen (ich meine, es war 7-zip oder OpenShell). Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber es kam dann (obwohl ich ohne SecureBoot gestartet habe) ein Hinweis, dass Windows im S-Modus sei und dort nur Äpps aus dem Store erlaubt sind. Darunter dann ein Button bzw. eher ein Text-Link, um das zu ändern. Den habe ich angeklickt, dann kam noch mal eine Nachfrage und dann war der S-Modus Geschichte ...

Welche ISO hast du jetzt verwendet? Heißt das, auch wenn du ein Dell-Recovery-Medium verwendet hast ist der SupportAssist dennoch weg? Würde ja heißen dieser war eine Partition auf deiner Platte.

So ist es. Ich habe mir das Dell OS-Recovery-Tool heruntergeladen, darüber das Setup-Medium für das konkrete Notebook (identifiziert anhand des Service-Tags) erstellt und damit dann den PC neu installiert.

Ich hätte erwartet, dass dieses Medium, wenn es denn schon vom Hersteller ist, dann auch das SupportAssist-OS (welches offenbar tatsächlich eine eigene Partition auf der Platte war) wieder mit erstellt, aber das ist leider nicht der Fall. Dickes Minus für Dell an der Stelle, auch wenn es ansonsten vorbildlich ist, wie leicht man an ein Wiederherstellungsmedium mit allen Treibern usw. kommt.
Member: Xolger
Xolger Oct 09, 2022 at 12:08:02 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel hat schon richtig identifiziert was ich meinte.
Clean Install und dann über das Dell Update Programm die Dell spezifischen Dinge dazuholen lassen.
Die Dell Recovery Partition scheint das Dell Update Programm nicht wieder einrichten zu können.

Du kannst höchstens mal probieren das Programm
SupportAssistent von Dell zu laden und probieren ob der Inspiron unterstützt wird.
Hier hatte ich schon öfters mal die Meldung, das er die Recovery Partition aktualisieren will.

Aber vielleicht hilft deiner Bekannten ja auch ne externe Platte mit nem vernünftigen Backup Tool, dann wirds beim nächsten mal lecichter.

Gruß
Xolger
Member: SarekHL
SarekHL Oct 09, 2022 at 12:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Aber vielleicht hilft deiner Bekannten ja auch ne externe Platte mit nem vernünftigen Backup Tool, dann wirds beim nächsten mal lecichter.

Das ist wohl wahr ;) Ich war aber froh, dass das Tool jetzt drauf war, denn sie hatte gar kein Backup - und dieses Dell-Tool war die einfachste Möglichkeit, trotz Bitlocker und nicht startendem Windows noch die Daten zu sichern face-smile