tommhii
Goto Top

Bootreihenfolge temporär ändern per batch

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wo ich die Bootreihenfolge verstellen kann, ohne ins UEFI Bios zu gehen. Vielleicht als batch ausführbar.
Ich habe augdem Rechner win 10 installiert und möchte temporär die Boot reihenfolge ändern so das vom USB Stick gebootet wird.
Ich habe BCDedit /enum ausgeführt aber ich finde in der Anzeige kein USB Stick.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

VG
Tommhi

Content-Key: 1622101356

Url: https://administrator.de/contentid/1622101356

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 15, 2021 at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim Start/ Boot "F12" drücken funktioniert nicht?
Die Tastenkombination funktioniert doch bei 95% aller Mainboard/ BIOS-Hersteller...

Gruß
em-pie
Member: tommhii
tommhii Dec 15, 2021 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
ich möchte nicht über die BIOS Oberfläche mit Taste F12 das BIOS soll aus sicherheitsgründen nicht geöffnet werden.
Das hatte ich ja oben geschrieben.
Mitglied: 149569
149569 Dec 15, 2021 updated at 09:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wo ich die Bootreihenfolge verstellen kann, ohne ins UEFI Bios zu gehen. Vielleicht als batch ausführbar.
Ich habe augdem Rechner win 10 installiert und möchte temporär die Boot reihenfolge ändern so das vom USB Stick gebootet wird.
Ich habe BCDedit /enum ausgeführt aber ich finde in der Anzeige kein USB Stick.
bcdboot bringt dir hier nichts weil hier schon der Bootloader der Windows-Partition angesprungen ist, also die Boot-Phase des BIOS/EFI schon abgeschlossen ist.
Du könntest höchstens einen Bootloader wie GRUB oder PLOP einbinden dessen Default Boot-Reihenfolge du dann im OS änderst.
Alternativ wenn es vom Hersteller des BIOS/EFI Tools für dessen Firmware gibt kannst du diese einsetzen um die Einstellungen im EFI zu ändern.
Member: tommhii
tommhii Dec 15, 2021 at 09:57:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe irgendwo gelesen das man mit bcdedit temporär die bootreihenfolge ändern kann.

VG
Member: em-pie
em-pie Dec 15, 2021 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

ich möchte nicht über die BIOS Oberfläche mit Taste F12 das BIOS soll aus sicherheitsgründen nicht geöffnet werden.
Das hatte ich ja oben geschrieben.

Und dass F12 nicht das Menü des BIOS sich öffnet sondern ein Menü, in dem du das Bootmedium auswählst, ist ebenfalls nicht zulässig?

Und wer soll das Script/ Batch am Ende denn ausführen?
Ein User?

Ich halte es für "gefährlich", wenn man mit einem Batch-/ Powershell-Script die Bootreihenfolge des UEFI manipulieren könnte. SO ungefiltert kann ein Pöhser Pursche ja dann Schindluder betreiben.
Member: tommhii
tommhii Dec 15, 2021 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
das Script soll über PXE auf den Rechner geschickt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2021 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

das Script soll über PXE auf den Rechner geschickt werden.

Moin,

Dann Boote doch über pxe gleich das richtige Medium.

lks
Member: em-pie
em-pie Dec 15, 2021 at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

das Script soll über PXE auf den Rechner geschickt werden.

Der Rechner soll also ein Batchscript booten?
Ich denke, dass dir das nicht gelingen wird face-wink
Du musst ja erstmal ein OS laden, bevor du da "wie wild" ne Batch ausführen lassen kannst.


Ich würde mal nach einer SCCM-Anbindung deines uns unbekannten Clientherstellers schauen...
Mitglied: 149569
149569 Dec 15, 2021 updated at 10:42:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

Ich habe irgendwo gelesen das man mit bcdedit temporär die bootreihenfolge ändern kann.
Nö, überleg doch mal, wenn der Windows-Bootloader geladen ist (nur den bearbeitest du ja mit bcdedit) bootet der Rechner ja zu dem Zeitpunkt schon von der Platte ... ein Umstellen damit also Blödsinn. Wie oben gesagt wurde, entweder anderer Bootmanager oder über PXE gleich das richtige Bootmedium per DHCP zuweisen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 15, 2021 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiss zwar nicht was das für eine Anwendung sein soll, es klingt erst einmal danach, als ob du versuchst ein IPMI nachzubilden, also du hast einen unbeaufsichtigten PC (also einen Server), der kein echter Server mit IPMI ist und du irgendwie per Remote warten willst.

Oder du lässt den USB Stick weg und steckst ihn nur an, wenn du ihn benötigst, dann sorgt die voreingestellte Bootreihenfolge dafür, dass vom USB Stick gebootet wird, statt von der Festplatte.
Member: tommhii
tommhii Dec 16, 2021 at 05:59:18 (UTC)
Goto Top
Nochmal ich möchte ein Batch Script erstellen das ich über PXE zu einen Client PC schicke und das dort die Bootreihenfolge ändert mehr nicht. Damit soll gewährleistet sein, das wenn der PC zu einen späteren zeitpunkt neu gebootet wird die richtige Reihenfolge hat.
Member: em-pie
em-pie Dec 16, 2021 at 06:17:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst aber keine Batch über PXE zu einem Client schicken!

PXE ist ein Pull-Prinzip!
Der DHCP-Server bietet die Eckdaten an. Wenn der Client dann im UEFI auf PXE-Boot steht und die Daten vom DHCP-Server empfängt, lädt er das bereitgestellte OS-Image.

Fertig!

Da dein Client ja aber scheinbar schon über ein PXE-Nechanismus bootet: lasse ihn doch von deinem Test-OS übers Netzwerk, statt über den Stick starten!


da du ins nichtmal was zum Cluent-Hersteller sagst, können wir dir nichtmal sagen, ob daständen der Bootorder via SCCM klappen würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2021 at 06:19:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

Nochmal ich möchte ein Batch Script erstellen das ich über PXE zu einen Client PC schicke und das dort die Bootreihenfolge ändert mehr nicht. Damit soll gewährleistet sein, das wenn der PC zu einen späteren zeitpunkt neu gebootet wird die richtige Reihenfolge hat.


Wieso im BIOS umstellen? Boote doch einfach grub oder plop per pxe und boote direkt vom gewúnschten Medium.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2021 at 07:50:00 (UTC)
Goto Top
Nochmal ich möchte
Er will keine Lösung für sein Problem, deshalb geht er auch nicht auf alternative Möglichkeiten ein. Er will nur wissen ob es per Script funktioniert. Also heisst die Antwort ganz einfach: nein.

Vergesse nicht den Beitrag als gelöst zu markieren. How can I mark a post as solved?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2021 updated at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Nochmal ich möchte
Er will keine Lösung für sein Problem, deshalb geht er auch nicht auf alternative Möglichkeiten ein. Er will nur wissen ob es per Script funktioniert. Also heisst die Antwort ganz einfach: nein.

Da widerspreche ich und sage Doch es funktioniert. Das Skript muß nur per pxe bootbarer Maschinencode sein.

lks. face-smile

PS: Tatsächlich geht es recht einfach, indem man ein fertig konfektioniertes Minilinux bootet, das nichts anderes mach, als mit dem Tool efibootmgr die gewünschte Bootreihenfolge herzustellen und sich dann zu beenden. Man könnte dafür z.B. einknopux "custimizen", was aber Overkill wàre.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2021 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Das Skript muß nur per pxe bootbarer Maschinencode sein.
Na gut, man kann "alles" selbst entwickeln und programmieren. Nur, diejenigen, die das können, stellen die Fragen nicht, sondern machen einfach - aeh, einfach ist untertrieben. Selbst diejenigen brauchen schon ordentlich Brainstorming, Zeit und Tests für verschiedene Gerätemodelle inkl gleiche BIOS Versionen innerhalb einer Modellreihe dafür.

Für alle anderen bleibt es bei: nein face-smile