Bootreihenfolge und IBM-Bios

samiam68

Booten von Diskette nicht moeglich!

Hallo,

ich habe hier mehrere IBM Personal Computer 300 GL und moechte als OS w2k ueber ein Image aufspielen.
Gut, als diese nicht von Diskette booteten wollte ich die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend umstellen.

Leider aber kann ich im IBM-BIOS nicht finden, wo dieses ermoeglicht wird.

Zum System (laut Everest):
Pentium III 666MHz
Motherboard/BIOS Modellnummer: IBM 6574W3G
IBM BIOS Version: PJKT32A
BIOS-Typ Datum: IBM(05/15/00)

In den Startoptionen des BIOS gibt einen Menuepunkt -Betrieb ohne Diskette-, der steht auf -inaktiv-, sollte ja auch richtig sein. Weitere Menuepunkte sind. div. zu Tastaturoptionen, POST, Anzeige fuer Funktionstasten, Booten ueber Netzwerk, Einschaltstatus und Virenerkennung.

Hat da jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss?

Gruss

samiam

Content-Key: 31175

Url: https://administrator.de/contentid/31175

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.04.2006 um 11:43:18 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenn mich zwar mit IBM- BIOS nicht aus, könnte mir aber denken, daß die Option "Betrieb ohne Diskette" bedeutet, daß damit aus Sicherheitsgründen ein "Fremdbooten" verhindert wird, was dann aber auch von CD beinhalten könnte.
Würde ich mal aktivieren.
Gruß - Toni
Mitglied: samiam68
samiam68 26.04.2006 um 12:29:11 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenn mich zwar mit IBM- BIOS nicht aus,
könnte mir aber denken, daß die
Option "Betrieb ohne Diskette"
bedeutet, daß damit aus
Sicherheitsgründen ein
"Fremdbooten" verhindert wird, was
dann aber auch von CD beinhalten
könnte.
Würde ich mal aktivieren.
Gruß - Toni

Auch das hat leider nicht funktioniert, Betrieb ohne Diskette ist jetzt inaktiv, genauso wie booten über das Netzwerk. Der Rechner will aber nicht auf das Disketten-LW zugreifen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,

samiam
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.04.2006 um 12:32:44 Uhr
Goto Top
manchmal sind die Floppy- LW auch schlicht und ergreifend defekt, da nie benutzt und daher verstaubt. Sieht man beim Booten einen Zugriff anhand der LED?
Mitglied: samiam68
samiam68 26.04.2006 um 12:37:57 Uhr
Goto Top
Ne, da leuchtet nichts oder besser, erst wenn das w2k fast komplett hochgefahren ist.
Das mit dem Nicht-Booten über a ist aber nicht nur bei einem Rechner, sondern bei einigen der Fall.

Gruß,
samiam
Mitglied: 17243
17243 26.04.2006 um 13:02:54 Uhr
Goto Top
Hi samiam

Wenn du während des BIOS beim Hochfahren F12 drückst, kannst du das Boot-Device auswählen. (ist bei meinen IBM so)
Ansonsten im IBM-BIOS unter Startup > Boot das Removable Device (Floppy Drive) mit den Tasten F5 und F6 nach Oben bewegen.

Bei meinem IBM klappt das jedenfalls wunderbar.

gretz drop
Mitglied: samiam68
samiam68 26.04.2006 um 13:11:37 Uhr
Goto Top
Leider ohne Erfolg...
Mit F12 komme ich bei diesen Rechnern (wg. angezeigter Tastaturfehler) ins BIOS, was hier bei IBM Konfigurationsdienstprogramm heisst. Dort gibt es dann den Menuepunkt "Startoptionen" mit den oben beschriebenen Auswahlmöglichkeiten.

Eine weitere mögliche Einstellung ist Systemsicherheit - Sicherheitsprofil für Einheiten. Dort steht Zugriff auf Disketten-LW auf aktiviert.

Es ist ein wenig irritierend, das der nicht über a: bootet.

Gruß,
samiam
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 19 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...