Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe mit Freenas

Mitglied: Klumanda

Klumanda (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2015, aktualisiert 26.10.2015, 1900 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich
ehrlich gesagt damit nicht so gut aus, habe auch schon sehr viel im Internet darüber gelesen aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Möchte einfach alle Festplatten zusammenhängen (Raid 0) und den Server dann unter Netzwerke sehen, so wie meine anderen (siehe Foto).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

d95ddeaab2698c3f7b9cddf8ca26c3ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schönen Gruß
Mitglied: tomolpi
25.10.2015 um 19:48 Uhr
Hi,

RAID kann der Server von sich aus, einfach im BIOS das RAID konfigurieren!

LG tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.10.2015 um 21:01 Uhr
Hallo,

sicher das Raid0 eine gute Idee ist?
Würde ich nicht machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.10.2015 um 21:22 Uhr
Hallo,

kann @michi1983 nur zustimmen!

Eine HDD defekt --> Daten auf ALLEN Platten verloren!!!

Jürgen

PS: Hier der Link zur offiziellen Doku

http://doc.freenas.org/9.3/freenas.html
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
25.10.2015 um 21:34 Uhr
Prinzipiell wäre es erstmal toll, wenn du die Titel deiner Fragen nicht immer komplett groß schreiben würdest...

Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Klumanda
25.10.2015 um 21:44 Uhr
Ich kann zwar Ordner frei geben mit einem angehängten Laufwerk, möchte aber gleich alle Platten frei geben und in Netzwerk selber Ordner erstellen so wie beim Netgear Ready NAS Duo.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
26.10.2015 um 06:42 Uhr
Dann eigne die das mal an, YouTube und das www sind voll von Videotutorials und Wikis oder anderen Hilfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Klumanda
26.10.2015 um 14:02 Uhr
Warum ist mein Server nur am PC sichrbar und nicht auf allen Geräten z.b. Handy, TV
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
26.10.2015 um 14:12 Uhr
Was meinst du mit sichtbar?
Bitte warten ..
Mitglied: Klumanda
26.10.2015 um 14:23 Uhr
bei meinen Fernseher, Handy sehe ich nur den Netgear Duo aber nicht den FreeNas Server, auf meinen PC ist er sichtbar und ich kann auf alle Ordner zugreifen. Möchte eigentlich auch Filme auf den FreeNas laden und auf den Fernseher streamen
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
26.10.2015 um 16:29 Uhr
Hallo,

ist denn auf dem Smartfon und dem TV Windows als Betriebssystem installiert?

Damit sich unterschiedliche Geräte im Netzwerk "sehen", müssen sie sich gegenseitig über ihre Existenz informieren. Dazu gibt es spezielle Ankündigungs-Protokolle. Im Multimedia-Bereich - also bei Smartfon und TV - sind das zB. DLNA, UPNP, Miracast und Airplay für Apple.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

https://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay_%28Schnittstelle%29

Wenn es nur um Datei- und Verzeichnis-Zugriff geht sind File-Protokolle notwendig: SMB, CIFS, NFS uä.

https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

Du mußt diese Protokolle auf Deinem FreeNAS-Server aktivieren bzw installieren und konfigurieren. Sonst wird das nichts.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Klumanda
26.10.2015 um 19:19 Uhr
Sorry aber anscheinend bin ich zu blöd, habe mich jetzt stundenlang gespielt damit ich bring es einfach nicht zusammen. Habe in FreeNas nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
26.10.2015 um 19:27 Uhr
Hallo,

FreeNAS ist eben ein NAS / Fileserver und kein DLNA/Mediaserver. Wenn du deinen FreeNAS-Server als DLNA-Server nutzen möchtest (Streaming), dann solltest du ein entsprechendes Plugin installieren... z.B. Plex oder Emby.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten fehlen im Freenas

Frage von janosch12Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Morgen, aktuell habe ich das Problem, das 2 SSD Festplatten im Raid1 scheinbar verschwunden sind. ich sehe die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...