Breitstellung von Internet
Hallo erst mal,
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:
Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.
Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.
Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.
Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:
Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.
Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.
Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.
Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41358
Url: https://administrator.de/forum/breitstellung-von-internet-41358.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 11:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.
abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.