Bridge modus mit unterschiedlichen routern

Mitglied: theFlasher

theFlasher (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6013 Aufrufe, 6 Kommentare

wollte 2 unterschiedliche router in bridge modus setzen

hallo liebe admins, ich hab da mal eine frage, und zwar wollte ich bei einem kumpel zwei router (easybox 803a & D-Link dir 300) in bridge modus setzen damit er und eine gute freundin die 2 stockwerke über ihn wohnt im selben netz surfen können, ist das machbar mit zwei unterschiedlichen routern?!

ich habe ja den status des CCNA, aber bis jetzt nur mit zwei gleichen modellen von cisco gemacht, diese arbeiten soweit wunderbar im bridge modus, aber wir wollten jetzt nicht unbedingt neue und vorallem nicht cisco router extra dafür kaufen?!?!

für eure hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar


mfg
Mitglied: aqui
29.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein in der Regel ist das mit Consumer Systemen nicht möglich da die den Bridge Modus nicht Supporten.
Außerdem ist das eigentlich ja auch Blödsinn, denn wenn du einen simplen Ethernet Switch kaufst hast du den gleichen Effekt. Ein Switch ist ja eine Bridge pro Port.
Du kannst also genausogut in den Blödmarkt gehen und die für 10 Euro einen kleinen 5 Port Switch kaufen und gut ist.
Damit kannst du auch das Netzwerk "verlängern" wenn du so willst.
Alternativ kannst du von den gängigen Routen den LAN Port nehmen, der in der Regel ja als kleiner 4 Port Switch am Gerät ausgelegt ist.
Wenn du also einen solchen Router hast steckst du einfach ein Ethernet Kabel in den Lag Port und in der anderen Wohnung einen simplen 5 Port Swith und gut ist.
Solcherlei Banalitäten sollte man als CCNA aber auf der Pfanne haben.
Alternativ kannst du 2 Router auch kaskadieren wenn du die beiden Wohnungsnetze sicher trennen willst:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Noch sicherer machst du das mit einem kleinen Firewall Router wie z.B. dem hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Das sind deine Optionen....
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
29.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ich rate mal ganz wild, das eine WLAN Bridge gemeint ist??? Kabel über zwei Stockwerke ziehen ist wohl nicht gemeint. Da hilft wohl auch Dein Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2011 um 12:20 Uhr
Eigentlich sollte man bei einem CCNA bei sowas nicht mehr raten müssen...könnte aber auch durchaus sein das er das meint.... :-( face-sad
(Shift Taste an seinem PC ist auch noch defekt...)
Bitte warten ..
Mitglied: theFlasher
01.11.2011 um 08:04 Uhr
naja also wie schon "geraten" meinte ich natürlich nen bridge modus per wlan.

als CCNA habe ich größtenteils nur cisco router programmiert und auch ab und zu angebaut, meistens hatte ich in meiner firma die aufgaben die ROuter zu programmieren und meistens das netz zu planen und kabel usw. zu verlegen, der rest mit den routern anbauen in betrieb nehmen usw. hat meen chef gemacht!

nee also an kabel salat über zwei stockwercke wollte ich echt net denken zumal die wohnungen net genau über einander liegen sondern die eine links und die andere rechts!?

aber trtozdem schonma vieln dank für eure antworten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2011 um 09:09 Uhr
Na ja dann hast du die Auswahl...entweder Bridge oder mit Routing diese Netze zu verbinden. Oben hast du ja alle Tutorials die dir sagen wie es geht. Obwohl man als CCNA sowas eigentlich wissen sollte denn wie du oben schreibst bist du ja absolut vom Fach....
Zudem solltest du mal deine Shift Taste reparieren, denn es macht nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen....

Wenns das denn war
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: theFlasher
01.11.2011 um 13:06 Uhr
Achso die Shift Taste zwecks der Groß und Kleinschreibung,wa?!!?

jap des Thema is denn für mich erledigt, wollte ja eigentlich nur Wissen obs mit verschiedenen Routern irgendwelche Kommunikationsschwierigkeiten geben könnte oder so!?!

danke für eure bemühungen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Sicherheit
Zoom Sicherheitsbedenken: Wie siehts mittlerweile aus? (Eure Meinung)
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinSicherheit7 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen haben wir uns in der Firma über die Nutzung von Zoom unterhaltenZwischenzeitlich gab es da ja ziemliche Bedenken hinsichtlich ...